Wie Hund ans waschen gewöhnen?

  • Stinkewily: das wird bei meinen nie passieren. Wasser ist hochgradig ätzend. Ganz sicher!

    Außer es ist warm und man will sich im Bach kühlen. Das geht.

    Am schlimmsten stellt sich Thorin an. Bei dem muss ich sogar kontrollieren, dass er sich draußen löst, wenn es regnet... Da sind die Nackerten kooperativer. Die flitzen schnell raus, machen das nötigste und flitzen wieder rein... Mit Thorin steh ich erstmal 5min draußen und diskutier darüber, dass es definitiv nicht rein geht, bevor er nicht zumindest Pipi gemacht hat....Ergebnis: Hund nass, Frauchen nass.


    LG Anna

    Japp, im Sommer kneipen geht auch. Ich wohn ja im Wagen und wenn ich eine_n meiner Nachbar_innen besuche und es regnet, wählt sie immer, bei den Nachbar_innen zu bleiben. Das würde sie sonst NIEMALS tun. Letztens hätte sie auch auf der Veranda meiner Nachbarin übernachtet, wenn ich nicht noch einmal umgekehrt wäre sie nicht angeleint und mitgenommen hätte


    Normalerweise: Glöckchen > andere Menschen, dann Regen > Nachbar_innen > Glöckchen

  • Ok vielen Dank für eure Antworten.


    Ja unsere dicke kann sehr viel Kraft entwickeln wenn ihr was nicht passt.


    Gut dann machen wir das beim nächsten mal einfach so mit in die Wanne und durch.


    Wollten sie jetz nur nicht verärgern, weil sie noch nicht lange bei uns ist.

  • Bei TikTok schmieren Leute Erdnussbutter oder Leberwurst an den Beckenrand, damit der Hund beim Abbrausen beschäftigt ist. Hab ich selbst noch nicht ausprobiert, aber auch nur weil wir Stinki seit 5 Monaten nicht gebadet haben. Aber ja, ich stelle sie auf ein dunkles Handtuch in die Badewanne und ziehe es durch...

  • Ich diskutiere da nicht rum und dulde kein Theater, wer ein Bad nötig hat, wird gebadet. Wer aber brav in der Wanne steht, bekommt immer mal wieder einen Keks.
    Meine beiden finden es auch nicht toll, springen beide aber freiwillig in die Wanne und warten geduldig bis ich fertig bin.

  • Das Thema interessiert mich auch. Ich habe auch gleich eine Frage: wie bekomme ich (alleine) einen 30 kg schweren ängstlichen Hund in die Badewanne :thinking_face:? Eine Dusche habe ich leider nicht.

    Heben - da freuen sich die Bandscheiben.


    Ich übe gerade mit ihm, die Rampe hochzulaufen, die Fortschritte sind minimal.


    Habt Ihr noch andere Ideen?

  • Als Hundefriseur... Einfach machen. Nicht mit Gewalt, aber konsequent und ohne nachzugeben. Und ja, das klappt auch bei 80kg Hund.

  • auch vor den Pudeln hatte ich Hunde und die kannten das auch nicht wirklich aber alle paar Monate hab ich die einfach in die Wanner gesetzt, steh gesagt und dann gewaschen, da gabs gar keine Diskussionen auch wenn sie es teilweise echt gehasst haben.


    Mach eine Antirutschmatte rein, tröste sie nicht, denn es ist nicht schlimm und arbeite dich zügig aber gründlich durch. Besorg dir ein gutes Shampoo, gerade bei Hautproblemen wirklich nicht irgendwas nehmen! Ich empfehle gerne Nature Specialties. Das kannst du in einer kleinen Schüssel vorbereiten und dann noch auf den trockenen Hund geben (mit einem Schwamm oder Duschpuschel) schön einmassieren und dann merkt die schon dass es ganz angenehm ist und dann eben gründlich abspülen und eventuell wiederholen.

  • wie bekomme ich (alleine) einen 30 kg schweren ängstlichen Hund in die Badewanne :thinking_face: ?

    erst den Vorderkörper über den Rand heben, dann die Hinterbeine hinterher.


    Bei einem starken Angsthund würde ich ggf. erstmal den Tipp mit der Erdnussbutter aufgreifen: also Wanne einschmieren, so wie von mir beschrieben Hund in die Wanne bugsieren. Hund sich beruhigen und die Erdnussbutter schlabbern lassen und wieder raus, ohne dass mehr passiert. Das ein paar mal machen bis Hundi entspannt ist und erst dann waschen - das Waschen dann ruhig, aber konsequent durchziehen (evtl. mit zweiter Person, die den Hund in der Wanne festhält).

  • @Rübennase , @Lockenwolf und l'eau


    Danke für Eure hilfreichen Tipps :hugging_face: (manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht 🙈).


    Dann werde ich morgen mal eine Antirutsch-Matte und Erdnussbutter besorgen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!