Medical- und Kooperations-Training: Allgemeiner Austausch

  • Hallo ihr Lieben,


    ich dachte mir, das es schön wäre sich gemeinsam über Kooperationstraining bzw. Medical-Training mit IBB-Signalen auszutauschen. Über die Suche habe ich kein passendes, allgemeines Thema gefunden.


    Hat jemand Interesse? :smile:

  • Ich habe keine Erfahrung damit, natürlich bauen wir hier auch alles auf , aber nicht gezieltes Medical Training. Mich interessiert es allerdings sehr, somit lese ich definitiv mit.

  • Oh, ich setz mich dazu.


    Ich hab das sträflich vernachlässigt :ops: und erst vor kurzem angefangen, so Sachen wir Bürsten, Pfoten schneiden und Duschen zu üben.


    Bei Medical Training wüsste ich gar nicht, womit ich zuerst anfangen sollte. Da gibts ja so viele Möglichkeiten.

  • Ich hau hier gleich auf die Startseite mal meine Lieblingsvideos drauf:



    Die Königstiger-Klasse - für mich immer wieder Motivation hoch 10


    Etwas Knoff-Hoff - Kooperationssignale erarbeiten

    http://videos.cadmos.de/%20medical_training/filme-kvw.html


    Noch mehr Knoff-Hoff - Medical Training anhand konkreter Beispiele

    http://videos.cadmos.de/%20medical_training/filme-mt.html

  • Das freut mich :applaus:


    Wir üben auch erst seit kurzem. Nachdem wir im Januar zum Hauptröntgen waren, mag Rica nicht mehr gerne zum Tierarzt. Sie hat keine Angst, kommt auch mit mir rein, zögert aber an der Tür und fühlt sich sichtlich unwohl.


    Wir haben vorher auch schon alles in Ruhe positiv aufgebaut, aber das Konzept die Kooperation gezielt zu fördern, IBB-Signale zu nutzen und den Hund mental vorzubereiten sagt mir sehr zu.


    Zum Einstieg habe ich mich für das Krallen schneiden und das Duschen entschieden.


    Bei Krallen schneiden fangen wir vorne an, unser IBB-Signal ist das Pfote geben. Dabei darf sie im Platz liegen, das hat sie von sich aus angeboten und gegenüber dem Sitz bevorzugt. Wir sind soweit, dass die selbstständig die Pfote in meine Hand legt und ich dann mit der Krallenschere ihre Krallen berühre. Sie hat auch schon verstanden, das ich aufhöre, sobald sie die Pfote wegnimmt.


    Beim Duschen möchte ich als IBB-Signal einen kleinen, rutschfesten Hocker verwenden. Angefangen haben wir noch nicht.


    Womit beginnt ihr den Einstieg für den Hund? Beim Thema Bürsten fehlt mir so recht die Idee. Und beim Thema Ohren ist sie sehr empfindlich - deshalb schätze ich die Ohren als "schwer" ein bei ihr.

  • Und beim Thema Ohren ist sie sehr empfindlich - deshalb schätze ich die Ohren als "schwer" ein bei ihr.

    Aber grad da versteht sie vermutlich die neue Vorgehensweise am besten, weil es bei eher unangenehmen Sachen eher zum "Stop-Sagen" des Vierbeiners kommt.


    Ich hab damals bei meinem McGyver während einer Ohrenentzündung angefangen. Wir sind am 1. Übungstag dahingekommen, dass ich ihm die Suspension problemlos ins Ohr geben konnte.

  • Oh mein Gott, das ist ja mega. :applaus:


    Vielen Dank fürs Teilen! :respekt:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!