Der Welpe ist da

  • Noch eine ganz wichtige Sache, die oft von neuen Hundehalter*innen hier im DF vergessen wird:


    Es ist eine unumgängliche Regel, mindestens ein Welpenfoto einzustellen! Oder zwei oder drei. ;)

    • Neu

    Hi


    hast du hier Der Welpe ist da* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Sitz, Platz etc. Waren mir jetzt nicht so wichtig als meine Hunde damals einzogen. Was ich aber von Tag eins an geübt habe war das alleine bleiben. Dazu bin ich eben alleine ins Bad gegangen, hab die Tür hinter mir zu gemacht, bin 10 mal am Tag zum Briefkasten gegangen und hab jedes Mal die Tür hinter mir geschlossen, ich bin häufig in den Keller gegangen und hab innerlich bis 10 gezählt bevor ich wieder zum Hund ging. Wir haben das entspannen geübt, während ich ein Buch las, durfte der Hund sich neben mich kuscheln und wurde mit einer Hand gekrault. Ich habe den Hund mit einer ganz weichen Bürste gebürstet und so mit dem Hund geübt sich überall anfassen zu lassen und still zu halten. Ich habe so getan als würde ich zecken ziehen. Draußen haben wir dann das abrufen geübt. Der Hund hat auch gelernt dass ich manchmal einfach verschwinde. Wir hatten viele Richtungswechsel. Wir haben uns ruhig andere Tiere angeschaut, sind an Schulen, Kindergärten, lauten Straßen vorbei gelaufen, haben uns Traktoren bei der Arbeit angeschaut. Wir haben den Namen geübt, haben uns dummys näher angeschaut und waren außerdem gut mit der stubenreinheit beschäftigt. Sitz und Platz kamen später.

    • Allein bleibenAuto fahren, Handling, Kontakt mit anderen Hunden, im Freilauf dem Besitzer nachlaufen, ruhiges Verhalten an Leine, keine Bespaßung im Haus.

    • keine Bespaßung im Haus.

      Umfasst das in deinen Augen auch das Training neuer Kommandos? Zu hause ist ja die Ablenkung am geringsten. Ich habe alles Neue erst im Haus, dann im Garten, dann im Wald/Feld und zum Schluss an der Hauptstraße geübt. Sollte man sicherheitshalber gar nicht in den eigenen vier Wänden starten?

    • keine Bespaßung im Haus.

      Umfasst das in deinen Augen auch das Training neuer Kommandos? Zu hause ist ja die Ablenkung am geringsten. Ich habe alles Neue erst im Haus, dann im Garten, dann im Wald/Feld und zum Schluss an der Hauptstraße geübt. Sollte man sicherheitshalber gar nicht in den eigenen vier Wänden starten?

      Das einzige, was mir einfallen würde im Haus zu üben, wäre Leinenführigkeit.
      Ich trainiere drin gar nichts. Hausregeln gibt es halt. Das ist ja eh schon genug Training.

    • Ich trainiere drin gar nichts.

      Okay, aber das ist ja auch von den Wohnverhältnissen abhängig. Ich wohne beispielsweise in einer kleinen Wohnung ohne Garten o.ä. Wenn ich etwas ablenkungsarm trainieren möchte, mache ich das selbstverständlich zuhause.


      Um drinnen trotzdem keine permanente Erwartubgshaltung zu schüren, würde ich da mit Ritualen arbeiten. Wir haben einen Teppich, der fürs Training stets ausgerollt wird. Nur auf dem Teppich wird trainiert, von Anfang an. Dementsprechend weiß mein Hund, dass drinnen nichts passiert wenn der Teppich nicht liegt.

    • Ich trainiere drin gar nichts.

      Okay, aber das ist ja auch von den Wohnverhältnissen abhängig. Ich wohne beispielsweise in einer kleinen Wohnung ohne Garten o.ä. Wenn ich etwas ablenkungsarm trainieren möchte, mache ich das selbstverständlich zuhause.


      Um drinnen trotzdem keine permanente Erwartubgshaltung zu schüren, würde ich da mit Ritualen arbeiten. Wir haben einen Teppich, der fürs Training stets ausgerollt wird. Nur auf dem Teppich wird trainiert, von Anfang an. Dementsprechend weiß mein Hund, dass drinnen nichts passiert wenn der Teppich nicht liegt.

      Ja, da hast du recht. So ein Ritual kann helfen es zu unterscheiden.


      Ich fahre halt mit den Zwergen mit dem Auto in die passenden Gebiete. Da dann halt je nach "Trainingsziel" dahin, wo tote Hose ist oder was los.

    • Umfasst das in deinen Augen auch das Training neuer Kommandos? Zu hause ist ja die Ablenkung am geringsten. Ich habe alles Neue erst im Haus, dann im Garten, dann im Wald/Feld und zum Schluss an der Hauptstraße geübt. Sollte man sicherheitshalber gar nicht in den eigenen vier Wänden starten?

      Das einzige, was mir einfallen würde im Haus zu üben, wäre Leinenführigkeit.
      Ich trainiere drin gar nichts. Hausregeln gibt es halt. Das ist ja eh schon genug Training.

      Ok, das kann man wohl ziemlich unterschiedlich handhaben. Ich trainiere so gut wie alles zuerst drinnen.

      Da helfen dann eben entsprechende Rituale, um keine permanente Erwartungshaltung zu schaffen.

    • Vielleicht liegt es auch daran was man übt. Für die meisten Dinge brauche ich die Umwelt um es zu üben, weil sie ein wichtiger Teil der Übung ist.

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!