Welcher dieser Hunde passt am Besten zu uns?

  • Danke für eure Antworten.


    Wir wohnen in Niedersachsen, in der Nähe von Göttingen. Also falls jemand gute Vereine in der Gegend kennt, wären wir dankbar für jeden Tipp.


    Ich bin immer noch nicht komplett überzeugt, aber es spricht ja nichts dagegen sich ein paar Tierheime/Vereine mal genauer anzusehen.


    Der Tipp mit dem Trainer ist auch gut, wir werden uns in die Richtung informieren und bei Bedarf einen hinzuziehen.

  • Ich würde jedem Anfänger von Anfang an einen Trainer empfehlen. Wirklich jedem. Es macht einfach alles einfacher und hinterher ausbügeln ist aufwändiger als von Anfang an richtig machen. Vorallem bei der Hundewahl.


    Da muss man aber auch sagen - es gibt auch viele, viele schlechte Trainer. Hier würde ich gut schauen. Trainieren statt dominieren wurde ja schon genannt, das wäre eine gute Adresse.

  • Und denkt daran, dass ihr in Niedersachsen als Ersthundehalter den Hundeführerschein machen müsst, Theorie vor Einzug des Hundes, Praxis bis zu 1Jahr danach. Das wird zwar nicht überall so genau genommen von den Behörden, aber so ist es erstmal vorgesehen.

  • Ach schau meine alte Heimat 😁

    Das ist aber eigentlich keine Stadt in der man dauernd angepöbelt wird und Schutz durch einen riesigen Hund braucht. Meine gesamte Familie lebt in Göttingen oder im Umfeld. Wird sind also oft dort und das hätte ich mitbekommen.


    Das Tierheim in Göttingen kenne ich nur als richtig mies und wenig motiviert ...

    Empfehlen kann ich sonst leider nichts weil wir immer nur Hunde vom Züchter hatten.

  • Ich kenne einige Familien mit Kindern, die einen Welpen kauften.

    Und ich kenne keinen Fall, wo es nicht gut ging, nach abgeschlossener Familienplanung


    Ich hab ja meinen 2. Collie aus einer Familie, weil der mit dem 1. Kind super zurechtkommt und kam, aber die Nachzügler dann nach vier Jahren überhaupt nicht akzeptiert.


    Ein Welpe ist eine Herausforderung, ja, aber macht auch richtig Spaß. Ich denke, wer drei Kinder erziehen kann, schafft auch den Welpen. Bei der Hundegrösse würde ich immer auch die Autogrösse mit anschauen. Mein kleiner Collie 19kg) fährt vorne im Fußraum mit. Der Große Collie 32 kg und Schäferhundgross, braucht die Rückbank für sich alleine.

    Ein Hund muss auch ins Auto passen, wenn die Familie zusammen verreist usw….


    Mein Tipp für junge Familien ist immer, das was ihr ja grad macht.

    Erst mal die Rasse raus suchen

    Und dann auf Züchtersuche gehen


    Und ich weiß nicht, ob Euch schon bewusst ist, das Zucht ein riesiges Thema ist und die Liste, was ihr als Käufer beachten müsst, ist Kilometer lang.


    Nicht jeder, der sich Züchter nennt, züchtet gut. Und nicht jeder Zuchthund ist das, was man eigentlich denkt zu bekommen, wenn man dafür viel Geld bezahlt.


    Ihr könnt hie im Forum eine super Beratung abgreifen, wenn die Rasse feststeht.

    Und noch ein Tipp. Geht keine Welpen gucken, bevor ihr nicht wisst, was ihr wollt.


    Welpen sind immer süß.

    (sogar Malis) :lol: :lol:

    Naja, so niedlich wie kleine glitschige Piranhias

  • Danke für eure Antworten.


    Wir wohnen in Niedersachsen, in der Nähe von Göttingen. Also falls jemand gute Vereine in der Gegend kennt, wären wir dankbar für jeden Tipp.

    Auch zur Vorbereitung auf die theoretische Prüfung kann dir dein Trainer behilflich sein. Es gibt auch gute Apps mit denen man die Prüfungsfragen üben kann.

    Ein ortskundiger Trainer wird dir auch sagen können wo du sowohl Theorie- als auch Praxisprüfung ablegen kannst.

  • Also, ich wiederhole nun mal nicht, was schon tausend Mal gesagt wurde.
    Aber bei Thema Tierschutzhund bin ich am Start:

    Erwachsener Hund aus Pflegestelle (und dort am besten schon länger) wäre auch meine Wahl. Aber vor allem weil Junghunde mich nerven.
    Aber, und das fällt mir schwer zu sagen: Habe gerade mal die (Auslandstierschutz-)Vereine, mit denen ich schon mal irgendwie zusammengearbeitet habe, durchgesehen und finde da tatsächlich kaum etwas in eurer Nähe, was zu euch passen würde. Entweder zu unsicher, gestresst von Kindern, Ressourcenproblematik oder können nicht allein bleiben.

    Deshalb würde ich an eurer Stelle auf Tasso Shelta gehen, dort kann man nach Postleitzahlbereichen suchen, dann musst du noch ein Häkchen setzen, dass der Hund bereits im Inland sein soll und bei "kinderfreundlich" und "Anfänger" - oder "Alle" und sehr aufmerksam die Beschreibungen lesen.
    Da bleibt nicht viel übrig.
    Ein netter Rüde in Hameln (Maddy war der Name, glaube ich), ein quirliger Rüde in Lahstedt (Miller war der name, glaube ich), der vermutlich noch Ruhe lernen muss, alle anderen kommen mir gerade erst mal zu schwierig vor (z.T. auch weil man die Rassen und ihre jeweiligen Passionen so deutlich sieht)

    Deshalb würde ich an eurer Stelle mich wirklich in den umliegenden Tierheimen nachfragen, ob die vielleicht jemanden haben, der zu euch passt, der es noch nicht auf die Website geschafft hat. In Göttingen ist ja der Kuzmi (gehört dem Tierheim Göttingen, lebt aber auf PS), ein älterer Hund, der sich von der Beschreibung her aber toll liest.

    Lasst euch Zeit der der Auswahl. Ich sag euch: manchmal adoptiert man einen Hund, den man eigentlich erst mal gar nicht so hübsch fand, der aber vom Wesen her einfach passt. Und dann wird der täglich schöner und schöner und schöner bis man irgendwann denkt "mein Beuteschema sind kleine struppige Ratten" Oxytocin macht's möglich! :)

  • manche Rassen Haaren doll,


    Da ist ein freundlicher Labrador oder ein Dalmatiner einfach ein besserer Hausgast.

    Das widerspricht sich irgendwie ^-^

    Ich weiß. Aber das wäre dann ein kleineres übel als Gefahr zu laufen gebissen zu werden.


    _____


    Viele Trainer unterstützen auch mittels Beratung beim hundekauf und der Rassewahl bzw.schauen sich auch Tierschutzhunde mit euch zusammen an.


    Das ist ein super Angebot, jemanden dabei zu haben, der den einzelnen Hund, die Zucht, pflegestelle oder Verein einzuschätzen. Es gibt einfach viele unseriöse Quellen, die sich für Laien super verkaufen.

  • Welpe oder Tierschutzhund - das ist eine ganz große Diskussion und letztendlich kann man das nicht pauschal beantworten.


    Ein sorgfältig ausgewählter Tierschutzhund ist mit Sicherheit besser als ein Welpe einer völlig unpassenden Rasse.


    ABER ein Welpe einer passenden Rasse aus einer guten Zucht und Aufzucht ist allemal besser als ein Tierschutzhund, mit dessen Anlagen ihr nicht klar kommt.


    Meine Einstellung dazu: Wer sich einen Tierschutzhund holt, sollte das mit der Bereitschaft tun, sich auf dieses Tier ohne Wenn und Aber einzulassen. Da werden oft Anlagen drin schlummern, von denen der Verein nichts gesagt hat. Viele "Labbimixe" entpuppen sich als Herdenschutzhund-Mixe...

    Und man muss sich einfach auf gesundheitliche Probleme und vor allem auf Probleme mit Ängsten einstellen. Das muss nicht immer so kommen, aber Tierschutz ist eben nicht "passenden Hund bestellen". Tierschutz ist eine Aufgabe!


    Es immer viel die Rede von den bereits erzogenen, charakterfesten Abgabehunden. Naja, sollte euch so einer begegnen, dann greift zu - ich denke, den Fall gibt es selten. Zu 99% sind es dann eben doch Auslandsimporte. Können tolle Hunde sein, keine Frage, aber ich sehe keinen Auslandsimport in so einer trubeligen Familie. Ihr stellt extrem hohe Anforderungen an einen Hund und seid - mal ehrlich - nicht bereit, viel dafür zu tun. Das ist nicht ideal für einen Welpen ODER einen TS Hund, aber ein Welpe könnte eher reinwachsen bei euch, wenn denn die Rasse passt.


    Ihr müsst euch in JEDEM Fall darauf einstellen, dass Hundehaltung sehr sehr viel mehr "Umstand" macht, als ihr glaubt. Das sollte man wirklich wollen.


    Fehler macht man mit jedem Hund, ob Welpe oder TS-Hund. Letztendlich ist es eine Frage, was man möchte.


    (Meine persönliche Tendenz bei euch wäre ganz klar zu einem gut ausgesuchten Welpen, meine Rasseempfehlung wäre auch der Labrador oder Golden Retriever.)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!