Zu warm für den Hund?

  • ANZEIGE

    Huhu meine knapp 11jahre alte Hündin macht das wetter echt sehr zu schaffen glaub ich.


    Sie hat auch leider einige Päckchen zu tragen. Spondylose und Übergewicht. Jetzt noch dieses warme Wetter.


    Gassi gehen ist echt Im langsamen Tempo zu bewältigen.


    Laufen mehrere kleine Runden außer es ist zu warm denn natürlich nicht


    Wie kommen eure Hunde damit zurecht und hecheln sie auch so mega viel auch wenns wieder abkühlt?

  • Kira, noch keine 2 Jahre hat auch mächtig zu kämpfen bei dem Wetter. Unsere 1-2 Stunden Runde am Nachmittag beläuft sich je nach Wärme auf max. 30 Minuten. Mussten teilweise schon im Schatten Pausen einlegen als es wirklich sehr warm gewesen ist.

  • Bei Senioren ist das völlig normal, dass sie besonders hitzeempfindlich sind. Übergewicht ist natürlich absolut nicht optimal, aber das weißt du ja vermutlich selbst.


    Ich denke, am besten ist es, die größte Runde des Tages in den Morgenstunden zu gehen, wenn es noch kühl ist. Also wirklich so um 5 oder 6 Uhr herum. Und den restlichen Tag würde ich nur zum Lösen hinausgehen.

    Falls sie sich gerne abkühlt, wäre es natürlich super, mit ihr regelmäßig ans Wasser zu fahren, wenn es da Möglichkeiten gibt.

  • ANZEIGE
  • Bei meiner Hündin damals hat die Spondylose bei warmen Wetter übel geschmerzt bzw. die Entzündungen sind dann hochgekocht. Ich habe die Schmerzmittel zu der Zeit deshalb immer höher dosiert.

  • Bei meinem Spondy-Opa waren es die starken Wetterwechsel, die bei ihm Schübe ausgelöst haben.


    Meiner Hündin, im gleichen Alter wie deine, macht die Wärme nichts aus. Aber sie war immer schon sehr hitzebeständig und liegt bis heute bei 30 Grad Schatten in der Sonne und brät sich.

    • Neu

    Manchmal hilft einfach das richtige Futter - aber wie findet Ihr es?

    Ich hatte schon viele Hunde und die Erfahrungen haben mich gelehrt, dass jeder andere Ansprüche an die Ernährung hat. Mal legen sich Verdauungsstörungen durch eine Futterumstellung, ebenso können Fellprobleme abklingen. Schlanke Windhunde leiden nicht selten unter nervösen Störungen, wenn der Proteingehalt zu hoch ist; sie benötigen eher Kohlehydrate zur sofortigen Energiefreisetzung. Andere Rassen wie sportliche Huskys brauchen stattdessen hochwertige Proteine, während Kohlehydrate nur ansetzen würden.


    Das Alter spielt ebenso wie die Konstitution eine Rolle für den individuellen Bedarf und einige Krankheiten erfordern eine spezielle Nährstoffzusammensetzung.


    Aber ehrlich, welcher Hunde- oder Katzenhalter blickt bei den vielen Herstellern, Marken und Inhalten wirklich durch? Ich nicht - zum Leidwesen meiner Hunde. Daher habe ich es mit einem unverbindlichen Futtercheck versucht der übrigens nicht nur für Hunde ist, sein Katzenfutter kann man dort auch finden.


    Das hat mir die weitere lange Suche nach dem richtigen Futter erspart: Hier müssen Ihr lediglich wenige Minuten investieren und einige konkrete Fragen zu Ihrem Hund oder Katze beantworten. Anschließend erhaltet Ihr, abgestimmt auf Ihren Liebling, bis zu fünf Futterproben als kostenloses Paket zugeschickt!


    Einfach den Futtercheck ausprobieren - ich bin sehr glücklich, auf diesem Weg nun das richtige Futter gefunden zu haben.


    Liebe Grüße Tobi hugging-dog-face



    Anzeige
  • Hey


    Unsere dicke Oeb läuft bei der Hitze auch nur gemächlich.


    Wie schon geschrieben entweder früh bei Zeiten länger oder sonst nur kürzer.

    Haben vorhin auch im Schatten Pause gemacht und dann weiter gezogen gemütlich.


    Übergewicht ist nicht gut, da will ich gar nicht drauf rum hacken.


    Wir haben so eine kühlmatte für die Not.

    Ansonsten halt schauen das es nicht zuviel für den Hund wird.

  • Für meine Seniorin hatte ich eine Kühlmatte, auf die sie sich auch gerne gelegt hat. Spaziergänge gab es nur noch morgens früh und abends spät, wenn es kühl genug war, und die waren auch nicht mehr so lang wie früher.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!