Zu warm für den Hund?

  • Huhu meine knapp 11jahre alte Hündin macht das wetter echt sehr zu schaffen glaub ich.


    Sie hat auch leider einige Päckchen zu tragen. Spondylose und Übergewicht. Jetzt noch dieses warme Wetter.


    Gassi gehen ist echt Im langsamen Tempo zu bewältigen.


    Laufen mehrere kleine Runden außer es ist zu warm denn natürlich nicht


    Wie kommen eure Hunde damit zurecht und hecheln sie auch so mega viel auch wenns wieder abkühlt?

    • Neu

    Hi


    hast du hier Zu warm für den Hund?* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Kira, noch keine 2 Jahre hat auch mächtig zu kämpfen bei dem Wetter. Unsere 1-2 Stunden Runde am Nachmittag beläuft sich je nach Wärme auf max. 30 Minuten. Mussten teilweise schon im Schatten Pausen einlegen als es wirklich sehr warm gewesen ist.

    • Bei Senioren ist das völlig normal, dass sie besonders hitzeempfindlich sind. Übergewicht ist natürlich absolut nicht optimal, aber das weißt du ja vermutlich selbst.


      Ich denke, am besten ist es, die größte Runde des Tages in den Morgenstunden zu gehen, wenn es noch kühl ist. Also wirklich so um 5 oder 6 Uhr herum. Und den restlichen Tag würde ich nur zum Lösen hinausgehen.

      Falls sie sich gerne abkühlt, wäre es natürlich super, mit ihr regelmäßig ans Wasser zu fahren, wenn es da Möglichkeiten gibt.

    • Bei meiner Hündin damals hat die Spondylose bei warmen Wetter übel geschmerzt bzw. die Entzündungen sind dann hochgekocht. Ich habe die Schmerzmittel zu der Zeit deshalb immer höher dosiert.

    • Bei meinem Spondy-Opa waren es die starken Wetterwechsel, die bei ihm Schübe ausgelöst haben.


      Meiner Hündin, im gleichen Alter wie deine, macht die Wärme nichts aus. Aber sie war immer schon sehr hitzebeständig und liegt bis heute bei 30 Grad Schatten in der Sonne und brät sich.

    • Hey


      Unsere dicke Oeb läuft bei der Hitze auch nur gemächlich.


      Wie schon geschrieben entweder früh bei Zeiten länger oder sonst nur kürzer.

      Haben vorhin auch im Schatten Pause gemacht und dann weiter gezogen gemütlich.


      Übergewicht ist nicht gut, da will ich gar nicht drauf rum hacken.


      Wir haben so eine kühlmatte für die Not.

      Ansonsten halt schauen das es nicht zuviel für den Hund wird.

    • Für meine Seniorin hatte ich eine Kühlmatte, auf die sie sich auch gerne gelegt hat. Spaziergänge gab es nur noch morgens früh und abends spät, wenn es kühl genug war, und die waren auch nicht mehr so lang wie früher.

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!