Beiträge von Sheigra

    Letzte Woche, als das Wetter so sommerlich war, begegneten Shira und mir beim Spaziergang große und kleine flauschige Tiere:













    Samstags habe ich dann die Terrasse erstmals zum Ausruhen, Lesen und mich an den neuen Pflanzen freuen genutzt. Shira liegt im Schatten unter dem Gartenstuhl - ihr war es zu warm (das Problem hat sie heute nicht.... :cold_face: )


    Hast du das irgendwie mit ihr auch spezifisch trainiert oder hat es sich einfach gelegt, als sie sich eingelebt hatte?

    In den ersten Wochen habe ich ihr bei jedem Ansatz von (unangebrachtem) Wachverhalten gesagt "Alles gut, sei still" - das hat gereicht. Ich habe sie erst nach drei Wochen für mehr als den Gang zur Mülltonne alleine gelassen; meine Einkäufe machte ich an den Tagen, an denen sie beim Hundesitter war. Inzwischen ist das auch kein Problem mehr. Gestern war sie zwei Stunden alleine, überwacht durch die Petcam, und außer meinem Rausgehen und Zurückkommen hat die keine Geräusche aufgezeichnet.

    Wie alt ist Shira?

    Shira ist letzten Monat sechs geworden.
    Vorhin beim Gassi war sie allerdings auch leicht drüber. Vermutlich lag es an diesem Tag: Morgens früh nur schnell in den Park, und dann wegen der diamantenen Hochzeit zu meinen Eltern. Dort lag sie zwar die meiste Zeit nur scheinbar ruhig herum, von einem kurzen Spaziergang und einem Ausflug in den Garten abgesehen, aber die vielen Besucher waren wohl anstrengend für sie. Jedenfalls bellte sie vorhin auf unserer bekannten Gassirunde auf einmal Leute an, und irgendwelche Eimer, die am Rand eines Weinbergs standen - also ein Verhalten, das sie normalerweise nicht zeigt. Ab morgen ist wieder langweilige Normalität angesagt...

    Die Wachsamkeit war der Grund, warum Shiras Züchterin aus dem (jetzt wieder) ruhigen Wohngebiet weggezogen ist. Ein nervöser älterer Mittelspitz startete das Bellen, die beiden Wolfsspitze machten mit, und wenn dann noch Besuch von anderen Spitzen kam, war es aus mit der Ruhe. Wir hatten das erste Treffen auf dem Platz des kleinen Hundevereins, auf dem die Züchterin ihre Hunde trainierte. Das zweite war in ihrem neuen Zuhause, aber da konnte ich nicht teilnehmen (war gerade in Schottland).


    In den ersten vier Wochen nach dem Umzug in meine neue Wohnung kommentierte Shira auch alles. Geräusche im Haus, Menschen auf dem Bürgersteig, Geräusche auf der Straße. Meist nur mit leisem Knurren oder Wuffen, manchmal auch mit Bellen. Ich hatte die anderen Mieter vorgewarnt, damit sie nicht vor Schreck vom Sofa fallen. Inzwischen ist das Thema durch. Gemeldet wird jetzt nur noch der Paketbote oder eine fremde Person im Garten. Auch draußen ist sie ruhiger geworden.

    Sheigra In den Picanto passt - immer wieder erstaunlich - sehr viel rein. Sitzbank umklappen und es wird ein wahres Raumwunder :D

    (mein Freund fährt einen Picanto)

    Sitzbank umklappen geht im Hundeurlaub nicht - die braucht Shira.

    Aber bisher habe ich immer alles untergebracht, sogar den großen Fotorucksack. Wird schon!


    Zum Thema Raumwunder: Ich hatte im Baumarkt Pflanzkübel für die Terrasse bestellt. 6 große (70x40x40cm) und drei kleine (40x40x40). In meinen Picanto passten drei große und ein kleiner, in den großen SUV meiner Tochter (mit halb umgeklappter Rückbank) der Rest gerade mal so. Hm. Klein aber oho. :smirking_face:

    Im Mai fahren Shira und ich nach Holland. Meine Tochter hat für sich, ihre Familie und ihren Hund eine Unterkunft auf einem Campingplatz in Renesse gebucht (für zwei Wochen oder so), und ich habe es geschafft, auf der Arbeit ein paar freie Tage zu bekommen, und die Unterkunft direkt neben meiner Tochter zu mieten. Sie ist schon am Planen dieser fünf gemeinsamen Tage. Ich sagte ihr, sie soll ruhig langsam machen - mir reicht ein langer Spaziergang mit Hund am Strand morgens und abends, der Rest ist egal.


    Das wird wieder lustig: Reisetaschentetris im kleinen Picanto. :smirking_face:


    Holland kenne ich nur von der Durchreise nach Schottland, ich lasse mich also überraschen. Nur mit dem Bergwandern wird es nichts, vermute ich. :thinking_face:

    Hier noch eine vollzeitbeschäftigte Single-Hundehalterin. Als wir uns trotz Vollzeitbeschäftigung für einen weiteren Hund entschieden, lebte mein Mann noch und wir arbeiteten abwechselnd von zuhause aus.

    Alleine ist das alles anders. Ich muss zweimal pro Woche ins Büro - und das ist gute 30km weg mit viel Berufsverkehr. Wir sind in einer angemieteten Liegenschaft, und die Hausordnung sagt "keine Hunde im Büro". Im Notfall drückt man beide Augen zu, aber regelmäßig den Hund mitbringen geht einfach nicht. In den ersten zwei Jahren bin ich dreimal pro Woche vormittags ins Büro, bin in der Mittagspause heimgefahren, und habe dann von daheim aus gearbeitet. Das war ganz schön stressig wegen der Fahrerei.

    Inzwischen bin ich einen Ort weiter gezogen, mit Anschluss an den ÖPNV. Für Shira habe ich montags und dienstags eine Betreuung für ganztags, sogar mit Übernachtungsmöglichkeit (Verwandtschaft). Das passt gut.

    Im Notfall würden meine Nachbarn einspringen, aber - so lieb sie auch sind - sie sind keine "Hundemenschen".

    Möglich ist es also, aber man muss planen. Auch mit einem Hund, der problemlos ein paar Stunden alleine bleiben kann.

    Ich habe seit Jahren die RX100. Die älteren Modelle haben nur ein Tele bis 75mm (oder so), die neueren bis 200mm. Für Landschaftsfotografie ist sie gut, für den Hund bei idealen Lichtverhältnissen auch ok, aber viel Tele und wenig Licht - nee, dafür würde ich kein Geld ausgeben wollen.

    Gerade für diese Kombi (wenig Licht, viel Tele, bewegtes Objekt) fällt mir nur eine Spiegelreflexkamera oder eine spiegellose Kamera ein und ein richtig gutes Tele. Und ein Lottogewinn.