Beiträge von Sheigra

    Sheigra: Bist Du da eher zu Fuß unterwegs?

    Mal so, mal so. Letzten Oktober war ich drei Wochen in der Gegend, hatte drei verschiedene Unterkünfte, einen Mietwagen und habe (Halb-)Tagestouren zu Fuß gemacht. Für Roadtrips kann ich mich nicht mehr begeistern, davon haben wir in den 1990ern ein paar gemacht.

    Im Frühjahr 2019 war ich in Wester Ross zu Fuß unterwegs, viele, viele Tage am Stück (aber ohne Hund). Nachzulesen hier: "Eiskalt dem Sommer entgegen" - ein Reisebericht

    Und wenn alles gut geht, bin ich Ende April wieder mit Zelt und Rucksack unterwegs (Shira ist dann wieder im Wellness-Urlaub bei meinen Eltern); geplant ist eine Tour in der Gegend Glen Kinglass - Loch Etive - Glen Coe - Blackwater Reservoir - Rannoch Moor für ca. 10 Tage.

    Oh. Das mit den überfüllten Wegen klingt nun doch ganz schön schlimm. Wie muss ich mir die denn in der Regel vorstellen? Sind das eher breitere Wege, wo auch zur Seite viel Platz ist, sodass man sich mit nem nervigen Hund auch mal vom Weg weg bewegen kann, um andere weiträumig vorbeizulassen? Oder ist das eher so, dasss überall Hecken, Zäune, Mäuerchen und andere Hindernisse oder Beschränkungen sind?


    Nachdem was du beschreibst, kann ich mir jetzt auch vorstellen, dass wir Skye eventuell ganz auslassen. Mal sehen, meine Frau plant normalerweise die Grobziele, ich dann dort die Wanderungen.

    Das hier ist der nagelneue Weg am Old Man of Storr:

    Storr by Marion Woell, auf Flickr

    Das war im Februar, früh um halb neun. In der Mittagszeit war dort deutlich mehr los. Und in der Saison soll es zugehen wie auf einer Ameisenstraße. Das mit dem "weiträumig" ausweichen kann - egal wo - zu einem Problem werden, wenn da ein Abhang im Weg ist. Oder Sumpf. Mauern und Zäune sind eher die Ausnahme; das Gelände ist meist frei davon. Aber die Natur setzt so ihre Grenzen.

    Der Weg vom Glen Brittle (Parkplatz Fairy Pools) zu den Pools wird aktuell ausgebaut, sagte mir der Fotograf, mit dem ich einen Vormittag unterwegs war. Vermutlich wird der auch so breit und frei von Stolpersteinen wie der am Storr.


    Ansonsten ist es wirklich abhängig von der Tour. Zum Loch Coire Mhic Fhearchair führt ein schmaler Bergpfad. Streckenweise kann man ins Gelände ausweichen, aber nicht immer. Nach meiner Erfahrung nehmen andere Wanderer aber auch Rücksicht (es sei denn es sind zu viele davon auf einmal da). Wir waren im Herbst 2019 zu dritt mit zwei Hunden auf dem Sgurr an Fhidhleir. Dort trafen wir auf genau zwei andere Wanderer. Auf dem breiten Ridge konnte man sich gut aus dem Weg gehen. Anders im Glen Coe, auf dem Buachaille Etive Beag. Dort gab es nicht viele Möglichkeiten, einem prollenden Labbi auszuweichen.

    Auswirkungen des Brexit, nach meiner Erfahrung dieses Jahr und letztes Jahr: Personalmangel, auch (oder vor allem) rund um den Tourismus. Will man Abendessen im Restaurant, muss man angeblich mehrere Tage im voraus buchen (nicht getestet da Selbstversorger). Weniger Unterkünfte, auch dank neuer Vorschriften für die Betreiber derselben. Die Preise, noch nie niedrig, sind stark gestiegen. Leere Supermarktregale habe ich allerdings noch nicht in echt gesehen, nur im Internet.


    Skye: Bucht alles vor. Campingplatz, Stellplatz, was auch immer. Skye ist voll. Ganz ehrlich: Ich würde es meiden und mir die Gegend Gairloch - Ullapool - Lochinver näher anschauen. Der Assynt ist klasse, da kann Skye nicht mithalten. Und Wester Ross hat auch tolle Landschaften, in denen weniger andere Besucher einem vor der Linse stehen. Die Wanderung zum Loch Coire Mhic Fhearchair in Torridon ist einzigartig schön, am Loch Maree gibt es den Beinn Eighe Mountain Track und den Forest Track, im Glen Torridon kann man rund um den Loch Coulin laufen, oder man fährt bis nach Diabaig (Achtung: fiese, enge, unübersichtliche Single Track Road ab Torridon, man sollte sicher im Rückwärtsfahren sein!) und läuft zur Craig Bothy. Kaffeestopp am Bealach na Gaoithe ("Pass des Windes") mit Wellen in der Kaffeetasse. Die Strände bei Red Point. Weiter oben, im Assynt, stehen Berge einzeln in der Gegend rum, nicht in einem Massiv. Kennst du den Film "Edie - zum Träumen ist es nie zu spät"? Der spielt rund um den Suilven. Wenn es ein einfacherer Berg sein soll (selbst mit Hunden erprobt): Sgurr an Fhidhleir. Oder Stac Pollaidh mit vielen anderen Wanderern teilen. Nach der Bergwanderung noch einen Strandspaziergang an einem der vielen Sandstrände dort oben.

    Hach, ich könnte schon wieder den Rucksack packen!


    Auf dem Storr-Parkplatz bekommst du definitiv Stress, wenn du dort stehst. Der Parkplatzwächter sagte, dass er mehrmals am Tag dort kontrolliert, und eine Rangerstation ist auch auf dem Platz. Ob andere Parkplätze auch so überwacht werden, weiß ich nicht. Besagter Parkplatzwächter ist auch für den Quiraing zuständig; für den Parkplatz an den Fairy Pools gibt es bestimmt auch einen.


    Fairy Pools: Da würde ich nicht dem Campervan hinfahren, sondern laufen. Stellt das Fahrzeug bei Sligachan ab (an der Dunvegan-Straße ist ein recht großes layby) und lauft entlang des Allt Dearg Mòr (auch hier: tolle Wasserfälle!) über den Pass Bealach a' Mhàim ins Coire na Creiche (das ist dort, wo die Fairy Pools sind). Dort könnt ihr entweder kurz nach der Passhöhe ins Coire gehen (an einem Cairn links abbiegen) und die Fairy Pools von oben erreichen, oder ihr bleibt auf dem Weg, quert weiter unten zu dem neu ausgebauten (vermutlich breiten und unverkennbaren) Weg und geht mit den vielen anderen Besuchern bergauf. Weiter oben (dort wo ihr vermutlich wieder alleine seid) kommt ihr an ein Scree-Feld. Auf der anderen Bachseite ist ein Cairn, und auf dessen Höhe haltet ihr euch links. Der Pfad wird bald sichtbar und bringt euch zurück zum Pass. Ist eine tolle Wanderung, die nur bei den Fairy Pools überlaufen sein dürfte.


    Zum Thema Wandern und Spaziergänge ist die Seite von walkhighlands klasse: walkhighlands

    Das mit der Hundefreundlichkeit bei CalMac kann ich bestätigen. Wir hatten 2017 zwar keinen Hund dabei, aber mir fiel das auf den Fähren von Ullapool nach Stornoway und von Tarbert nach Uig positiv auf.

    Das Problem sind wohl eher die Zwei- als die Vierbeiner. :winking_face:

    Auch in Schottland dürfen die Farmer auf Hunde schießen, die Schafe hetzen. Bei meinen Begegnungen mit freilaufenden Rindern war ich immer froh, keinen Hund dabei zu haben. Andererseits - dazu braucht man nicht nach Schottland, das Erlebnis kann man auch in den Alpen haben.


    Busse: Citylink Busse nehmen keine Hunde mit. Das habe ich gerade erst auf der Rückfahrt erlebt: In Oban stieg eine Frau ein, die einen sehr kleinen Hund in einer Tasche hatte. Ob es der Fahrer des Citylink Busses nicht gemerkt hat oder es nicht merken wollte, weiß ich nicht. In Tyndrum mussten wir umsteigen. Der Fahrer des Anschlussbusses war strikter, die Frau durfte nicht mit. Bei Stagecoach, D&E, Westerbus usw. weiß ich es nicht, habe bei meinen Fahrten aber noch keinen Hund im Bus gesehen.


    walkman, ich weiß nicht, ob du die Campingplätze jetzt schon buchen musst. Mit meinem Zelt habe ich immer ein Plätzchen gefunden. Stellplätze mit Stromanschluss sind ggf. schneller weg als solche ohne. Tipp: Schau im Internet nach den Ferienterminen (England und Schottland haben ggf. unterschiedliche Zeiten) und nach bank holidays. Da ist mit mehr Andrang zu rechnen. Andererseits seit ihr ja mobil und könnt weiterfahren zum nächsten CP. Wenn ihr in die Nähe von Gairloch kommt: Sands Campsite ist toll! Da kannst du aus dem Campervan fallen, die Dünen runterrollen und bist direkt am Sandstrand. Achmelvich (bei Lochinver) ist auch super. Und in Durness stehst du praktisch an der Nordkante Schottlands. Die Campsite im Glen Nevis ist gut als Ausgangspunkt für Wanderungen. Die in Ullapool würde ich meiden, und lieber nach Ardmair ausweichen.

    Falls du auf die äußeren Hebriden willst: Ich habe irgendwo gelesen, dass bei CalMac schon beim Einchecken kontrolliert wird, ob man eine Buchung für die Unterkunft hat. Ob das stimmt, weiß ich allerdings nicht.

    Wetter - die Briten baden in Schottland im Meer. Sogar im Februar (selbst gesehen - da waren zwei Frauen im Bikini bei Ganavan im Meer baden). Die können alles an Wetter ab. :cold_face: :winking_face:

    walkman, die Schotten, mit denen ich bisher zu tun hatte, waren überaus hundefreundlich. Allerdings machen es die "health & safety" Vorschriften nicht einfacher. Mit Hund kommst du nur in gelegentliche Pubs, und zum Einkaufen kenne ich nur Mountain Warehouse, die Hunde ausdrücklich willkommen heißen. Sehenswürdigkeiten kannst du mit Hund vergessen; selbst in Gärten sind Hunde nicht überall erlaubt. Lobenswert: Die Inverewe Gardens lassen jetzt auch Hunde rein. Dass du die Hunde immer unter Kontrolle hast, setze ich mal voraus. Wandern mit Hund ist klasse, aber auch hier muss der Hund immer unter Kontrolle stehen.


    Zum Wohnmobil: Bitte nutze nur Campingplätze oder ausdrücklich als Stellplätze gekennzeichnete Plätze. Das im Netz viel propagierte "Wild campen ist erlaubt" ist schlicht und einfach falsch. Wild campen ist nur erlaubt, wenn du nicht motorisiert unterwegs bist, also z.B. für Wanderer. Auf einem Parkplatz übernachten ist dort, wo es nicht ausdrücklich verboten ist, zwar erlaubt, aber nur fürs Übernachten. Stellst du einen Campingstuhl raus, bist du schon beim Campen und das ist verboten. Auf Forstwegen, Zufahrten (die sind nicht immer als solche erkennbar), in passing places - verboten! Nach zwei Jahren Pandemie und vor allem entlang der "NC500" sind die Anwohner verständlicherweise genervt und weit weniger tolerant als noch vor 5 Jahren. Es wird kontrolliert und geahndet; im Rahmen der "Selbstjustiz" wurden schon Campervans mit nassem Toast auf dem Dach dekoriert (die Möwen freuten sich) oder Reifen zerstochen oder einfach mit Krampen versehen. Auf Parkplätzen findet man immer öfter Schilder mit "no overnight parking" oder "no overnight parking for Campervans and Caravans" o.ä., oder einfach Parkplätze mit einer Höhenbeschränkung in der Zufahrt.

    Hier zwei Links zum Thema Campervan und wild campen:

    Campervan und Outdoor Access Code Scotland


    Überfüllt:. Ab Ostern ist Saison. Im Mai sind drei public holidays. Das heißt, es wird voll.

    Straßen: Ich habe im Februar bereits viele, viele Schlaglöcher gesehen (und gespürt - im Bus rumpelt das ganz gut). Da der Winter danach nochmal zurück kam, hat sich das bestimmt nicht gebessert. Ersatzrad, Kontaktdaten vom Pannendienst - das kann nicht schaden. Diese potholes sind Reifenzerfetzer.

    Vor 5 Jahren war das ja sogar im Hochsommer entspannt.

    Ja, es hat sich einiges getan in den letzten Jahren. Bestimmte Ort in Schottland tauchen in Filmen, Serien und Werbespots auf, Besucher fahren hin, stellen die Bilder ins Netz (mache ich ja auch), und dann nimmt die Sache Fahrt auf. Nicht nur in Schottland; solche "überrannten" Plätze gibt es wohl weltweit.

    Man denke nur an "die" Stelle im Glen Etive, die in "Skyfall" vorkommt. Dort ist nur ein etwas größerer Passing Place, aber selbst dort parken Leute ihre Autos in dem bisschen Vegetation daneben. Oder sie parken im Passing Place (was verboten ist) und stellen die Szene aus Skyfall nach. Den Quiraing habe ich in GoT wiedererkannt, Outlander machte das Finnich Glen (da war ich bis heute nicht) bekannt usw.

    Dann die "NC500" (von Kritikern gerne als "WC500 - die längste Outdoortoilette Schottlands" bezeichnet), die für einen Wohnmobil-Ansturm im Nordwesten sorgte.

    Die Pandemie und "Staycation" sorgten dann für den Rest.

    Ich hoffe, dass sich das irgendwann normalisiert, aber bis dahin weiche ich für die Hotspots auf die Zeit von November bis Februar aus und mache in der Saison meine Wanderungen abseits der Straßen.

    In Ballachulish gibt es einen Fotografen, der Workshops anbietet. Ich sah ein paar Fotos von ihm in der Tourist Information, irgendwann vor ein paar Jahren. Zurück im Hotel, suche ich nach ihm und werde fündig. Per Mail frage ich an, ob er morgen Vormittag eine 1to1-Tuition durchführen kann. Prompt kommt die Antwort: Ja, geht klar, er holt mich um 9 Uhr am Hotel ab. Ha, das wird bestimmt interessant!


    Wird es auch. Karl ist pünktlich da, und nach ein paar Formalitäten wie Name, Anschrift, Notfallkontakt, bestehende Einschränkungen (ich frage ihn, ob das Alter auch dazu gehört ;) ) geht die Fahrt los. Erstes Ziel: Lagangarbh, beinahe am Ende des Glen Coe. Ich kenne die Location, bin also gespannt darauf, von einem Profi neues darüber zu lernen. Erst mal ist er ganz begeistert, dass ich a) Ahnung von meiner Ausrüstung und b) Ahnung vom Fotografieren habe, und noch dazu dieselbe Kamera wie er. Da können wir uns gleich auf die Feinheiten konzentrieren. Bracketing - ich weiß zwar, dass es das gibt, habe es aber noch nie eingesetzt. Polfilter - seit ich meinen vor Jahren in Elgol geschrottet habe, habe ich keinen mehr. Und so weiter - Aufbau, Linien, Licht, Technik... Mir raucht bald der Kopf, und ich habe das Gefühl, das Geld gut investiert zu haben! Karl leiht mir seinen Polfilter und seinen Lee-Filterhalter (in meinen Cokin-Filterhalter passt der Polfilter nicht rein).


    Hier Lagangarbh:




    Den nächsten Stopp kenne ich noch nicht. Er beinhaltet ein wenig "rough parking" und längeres Rumgesumpfe. Aber es lohnt sich! Buachaille Etive Mòr und River Coupall, mit Polfilter und Bracketing und Langzeitbelichtung.




    Achnambeithach und Loch Achtriochtan müssen wir auslassen, da dort die Rettungskräfte unterwegs sind. Nächster Stopp: Parkplatz des Clachaig Inn. Wir gehen zu dem Wasserfall, den ich zwei Tage zuvor von der anderen Seite des River Coe fotografiert habe. Hier leiht mir Carl außer Filterhalter und Polfilter sein 14-30mm Objektiv. Tolles Teil, aber mein persönliches, selbst auferlegtes Kaufverbot für Kamerazeug ist noch in Kraft... ;)






    Und zuletzt gibt es noch einen Stopp auf dem Signal Rock Parkplatz mit Blick auf den River Coe.




    Dann geht es zurück nach Ballachulish, bezahlen, fachsimpeln, Gepäck holen. Bis zur Abfahrt habe ich noch Zeit, also setze ich mich ins Café der Tourist Information und trinke einen Milchkaffee. Nächster Stopp: Oban.

    Der Donnerstag fällt ins Wasser, wettertechnisch gesehen. Die Vorhersage ist zwar gut, behält aber nur bis zum späten Vormittag Recht.

    Morgens nehme ich den Bus von Ballachulish zum anderen Ende des Glen Coe. Noch ist das Wetter gut: Wolken, wenig Wind, gelegentlich kommt die Sonne durch. Ich gehe auf der ehemaligen Straße (jetzt Schlaglochpiste mit Durchfahrtverbot) in Richtung Kingshouse Hotel. Irgendwo muss es hier links ins Gelände gehen, zu einem schönen Wasserfall, der den Namen "The Cauldron" trägt. An der höchsten Stelle des Wegs diesen verlassen und durch den Sumpf gehen, las ich in einer Beschreibung. Nun gut: Gamaschen an, Stöcke raus, und ab in den Matsch. Ich höre den Wasserfall, bevor ich ihn sehe. Vorsicht ist geboten: Hier gibt es die Wahl zwischen Matsch und vereisten Felsen. Aber ein paar schöne Fotos gibt es. Der "Klassiker", also das Bild, das die Suchmaschine ausspuckt, wenn man "The Cauldron Glen Coe" eingibt - der gefällt mir nicht. Ich mache zwar ein Testbild, aber irgendwie spricht mich das nicht an. Mir gefällt das hier besser:




    Nach einigen Fotos packe ich mit kalten Fingern meine Sachen in den Rucksack und sumpfe zurück zum Weg. Die Gamaschen lasse ich an, die brauche ich später noch, aber die Stöcke kommen wieder an den Rucksack. Vorbei am Kingshouse Hotel gehe ich auf dem West Highland Way und mache ein paar Bilder.






    Bald biegt der WHW nach rechts ab, und ich gehe nach links an die A82, überquere diese und folge der Single Track Road ins Glen Etive. Nach kurzer Zeit erreiche ich die Stelle, an der der Spaziergang zu einer Schlammschlacht wird: Das Areal vor dem Wasserfall am River Coupall ist übelst versumpft.

    Kaum habe ich mein Stativ aufgebaut, fängt es an zu regnen. Wtf??!! Das war nicht vorhergesagt! Ich packe ein und warte ab. Es hört nicht auf. Ich gehe ein Stück am Fluss entlang, um aus dem Matsch rauszukommen und um in Bewegung zu bleiben, und der Regen lässt nicht nach. Dann gebe ich auf und gehe zurück. Als ich auf dem WHW in Richtung Kingshouse unterwegs bin, wird es heller und der Regen hört auf. Ein Blick auf die Uhr: Ich habe noch genug Zeit bis zur Abfahrt. Also wieder über die A82, durch den Sumpf, und bevor der nächste Schauer anfängt, habe ich ein paar Bilder im Kasten.




    Dieses Mal hört der Schauer nicht auf, sondern wird zum Dauerregen. Ein Besuch im Hotel für einen Kaffee lohnt sich nicht, dazu habe ich nicht mehr genug Zeit. Ich gehe weiter zur Bushaltestelle und stehe eine gefühlte Ewigkeit (so etwa 10 Minuten) im Wind, im Regen und in der Kälte herum. Zum Glück ist der Bus geheizt!


    Während ich so auf den Bus warte, überlege ich, was ich mit dem Freitagvormittag anfangen soll. Mein Bus nach Oban fährt erst um 13.00 Uhr. Viel Zeit, eigentlich, aber zum Wandern nicht genug. Das Wetter soll recht gut werden. Dauerregen wäre eine Ausrede dafür, die Zeit im Hotel totzuschlagen, aber bei schönem Wetter? Hm. Da habe ich eine Idee. Mehr dazu im nächsten Beitrag.