Hundekommunikation mit dem Maul gegenüber Halter

  • Hier darf Felina es. Sie nimmt meine Hand in die Schnauze und führt mich (ähnlich wie bei FrekisSchwester ), nur besonders da, wo sie gekrault werden will. Manchmal wird an meinen Händen auch etwas "genuckelt" oder geknabbert. Sie weiß mittlerweile auch in etwa wie fest sie darf. Wenn's dann noch Mal etwas zu feste ist, lässt Felina sich abbrechen.

  • Donna hat ein derart sensibles Maulgefühl : sie weiß tausendprozentig genau, wie dosiert sie ihre Zähne einsetzen kann. Ich bin schon dahingeschmolzen, als sie mir zärtlich das Ohr ausgeknabbert hat. :herzen1:

    Ich vertraue ihr und wir rangeln gerne mit Hand und Maul.

  • Dino darf auch durchaus mal mit mir rangeln, den Arm ins Maul nehmen, auf der Hand rumknabbern ...

    Er lässt sich da gut abbrechen und macht das sehr vorsichtig. Wenns doch mal zuviel wird, weil er drüber ist, wirds eben freundlich beendet. Oder ich gucke, dass ich vorher ein Spieli hervorzauber, dann spielen wir damit weiter.


    Masha darf sowas nicht, die ist da ziemlich grob und hackt auch beim Leckerlinehmen in die Finger, das find ich dann nicht so cool.


    Ich würd's einfach vom Hund abhängig machen. Und auch Dino hat dabei Regeln, die er einhalten muss - Arme und Hände sind ok, Beine nicht und wenn er mir vor Freude und Übersprung mit dem Maul voran ins Gesicht hüpft, gibt's n Anschiss.

  • Bei uns gibt's auch Maulrangeln. Und auch wenns mal wilder wird, vertraue ich ihr, dass sie ihre Zähne unter Kontrolle hat.

    Beim abendlichen Kontaktliegen auf dem Sofa, wenn ich sie kraule und massiere, knabbert sie mir dann am Arm oder Bein. Das sehe ich als so eine Art gegenseitiges Pflegeverhalten.

    Für mich gehört das zum Umgang mit dem Hund dazu.

  • Hier wird auch maulgerangelt mit der Hand. Indy ist dabei sehr vorsichtig (seit sie die Welpen Piranha hinter sich hat). Das Putz knabbern macht sie auch gerne an meinem Arm.

  • Hier ist es auch erlaubt, obwohl er schon ein echtes grobmotorisches Trampel ist.

    Aber das bin ich ja auch, dann passt das wieder recht gut.


    Und wenn's zuviel wird, gibt es einen Abbruch und gut ist.


    Und wie sonst soll er spielen und mir was zeigen, er hat halt keine Hände.

  • Hier wird auch mit Maul und Zähnen gespielt und milde auf mir oder Männe rumgekaut. Bei unserer Tochter unterbinde ich es von vornherein. Joanie nimmt aber auch nur nach Aufforderung mir Leckerchen (mager und ihrer Allergie angepasst) aus dem Mund ganz vorsichtig

  • Luna mag auch gerne mit mir maulrangeln, dabei ist sie sehr vorsichtig.Und solange wir beide Spass dabei haben warum auch nicht.

    Nur bei den Leckerlies muss man ein bisschen vorsichtig sein da ist sie tatsächlich manchmal ein bisschen schnappig.

  • Chako darf es. unser Lieblingsspiel ist raufen- mit bloßen Händen und Zähnen :D

    Er knabbert aber ganz behutsam, tut es mir doch mal weh merkt er das sofort und dann will er auch nicht mehr weiterspielen.

    Nur bei Leckerlies ist er nicht so vorsichtig. Da verschwindet auch mal meine ganze Hand im Fang :lol:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!