English Setter vs. Deutsch Drahthaar

  • Spinone sind klasse, das stimmt ;)


    EmDee bei den jeweiligen Rüden (DD & Weimaraner je jagdl. LZ, unabhängige Staffeln in unterschiedlichen Ortschaften) brach mit zunehmendem Alter ab ca. vier Jahren verstärkt der Wille und auch Einsatz des eigenständigen Abtuns von Raubwild durch. Unbefugt klar, darüber braucht man nicht diskutieren!

    Teilweise richteten sie sich gegen ihre HF im Training eben bei Wildsichtung, die den Hunden dann immer wichtiger wurden. Weiter traten Probleme bei Trainingseinheiten in der Dämmerung (wieder Wild) und nachts auf, zu suchende Trainingspartner wurden 'unfreundlich' gestellt, Hunde von Trainingskollegen nicht mehr akzeptiert usw.


    HF mit DD flog aus der Staffel.

    HF mit Weimaraner wechselte erst zu MT, legte auch Prüfungen ab, aber da er mit seinem Hund keine Öffentlichkeitsarbeit absolvieren konnte, ging der Graue als Familienhund zu den Schwiegereltern, der HF holte sich danach einen Labrador Retriever aus jagdl. LZ - sie sind noch heute ein super Team :bindafür:


    Vieles kann, nichts muss!
    Doch ich denke, es gibt genug andere/einfachere Rassen als den DD die von Hause aus gute Voraussetzungen für die RH Arbeit mitbringen und vor allem alltagstauglicher sind.

  • DD ist ne Aufgabe. Ich kenne zwei wirklich gut (ehemaliger Nachbar, Jäger, aber nicht konsequent - der Hund war leider öfter alleine unterwegs) und einen Sohn davon, Mischling im DD-Look und kam auch zum Jäger. Nicht leicht auszubilden, sehr eigenständig. Der arbeitet mit dir, wenn du ihn davon überzeugen kannst. Ansonsten halt ohne dich. Stört ihn nicht.


    Setter - lauffreudig, weniger Trieb. Bisserl wie langbeinige Spaniel, finde ich. Nette Hunde, die gerne einen Job haben. Ob die wirklich Durchhaltevermögen haben, dürfte stark von der Linie abhängen.


    Viszla-Drahthaar - da kenne ich eine Hündin sehr gut, hab sie aufwachsen sehen. Toller Hund. Immer wach, immer da, aber gut zu führen. Wäre für RH meine erste Wahl bei diesen Rassen.

  • Looking meinst du mit UD den Drahthaar Vizsla? Wenn ja, stimmt, den hätte ich garnicht mehr auf dem Schirm!


    RafiLe1985 Die Ungarn sind auch eine Alternative, falls es dir die Drahthaarigen angetan haben.

    Ach so, einen Vizsla. Die Rasse gefällt mir prinzipiell auch. Hatte ich für mich aber ausgeschlossen, da ich keinen einzigen Rassevertreter kenne, der problemlos alleine bleibt. Mit dem Spaniel habe ich da schon ein Thema. Das möchte ich ehrlich gesagt kein zweites Mal. (Dass bei jedem Hund die Gefahr besteht, dass er nicht alleine bleiben kann, ist logisch. Aber man muss es ja nicht herausfordern.)

    HF mit DD flog aus der Staffel.

    Ich glaube, jeder kann von fast jeder Rasse irgendeine Horrorgeschichte erzählen. Aber bei der Entscheidung geht es ja nicht darum, jetzt alle Eventualitäten einzuplanen. Dann könnte man sich gar keinen Hund holen. (Der Hund mit dem allerschlimmsten Jagdtrieb in unserer Staffel ist ein Golden Retriever, z.B. Deswegen rät man ja auch nicht vom GR ab...) Man plant halt mit dem guten Durchschnitt.


    Dass ein DD bei der RH-Arbeit Probleme macht, glaube ich nicht. Wir bilden die Hunde ja entsprechend aus. Es gibt in unserer Staffel einige Hunde, die haben "privat" ein Problem mit Jagen oder auch mit fremden Menschen. In der Arbeit stört das aber nicht.

    Spinone sind klasse, das stimmt

    Spinone kenne ich nicht näher. Da muss ich mich mal informieren. Wobei ich befürchte, dass die Rasse in Deutschland sehr selten sein dürfte. Und damit wäre sie eigentlich auch mehr oder minder raus.

    DD ist ne Aufgabe. Ich kenne zwei wirklich gut (ehemaliger Nachbar, Jäger, aber nicht konsequent - der Hund war leider öfter alleine unterwegs) und einen Sohn davon, Mischling im DD-Look und kam auch zum Jäger. Nicht leicht auszubilden, sehr eigenständig. Der arbeitet mit dir, wenn du ihn davon überzeugen kannst. Ansonsten halt ohne dich. Stört ihn nicht.


    Setter - lauffreudig, weniger Trieb. Bisserl wie langbeinige Spaniel, finde ich. Nette Hunde, die gerne einen Job haben. Ob die wirklich Durchhaltevermögen haben, dürfte stark von der Linie abhängen.


    Viszla-Drahthaar - da kenne ich eine Hündin sehr gut, hab sie aufwachsen sehen. Toller Hund. Immer wach, immer da, aber gut zu führen. Wäre für RH meine erste Wahl bei diesen Rassen.

    Danke für die Zusammenfassung. Also im Moment tendiere ich wie gesagt wieder eher zum Setter. Rein intuitiv glaube ich auch, dass ich mit einem "Engländer" besser klarkäme. :)

  • Hä? Also ich kenne keinen einzigen Vizsla der nicht paar Stunden alleine sein kann. Klar, am liebsten sind die bei dir. Aber alleine bleiben im normalen Rahmen sollte null Problem sein, wirklich. Das hat sogar meine anfänglich trennungspanische TS Hündin in einem Jahr gelernt. Würde ich nicht als Ausschlusskriterium sehen.


    Spinone: warum kein Import? Schliesslich arbeitest du danach lange mit dem Hund.

  • Hä? Also ich kenne keinen einzigen Vizsla der nicht paar Stunden alleine sein kann. Klar, am liebsten sind die bei dir. Aber alleine bleiben im normalen Rahmen sollte null Problem sein, wirklich. Das hat sogar meine anfänglich trennungspanische TS Hündin in einem Jahr gelernt. Würde ich nicht als Ausschlusskriterium sehen.


    Spinone: warum kein Import? Schliesslich arbeitest du danach lange mit dem Hund.

    Also ich kenne nur Vizsla, die nicht alleine bleiben. Also gar nicht. Selbst Müll runterbringen sei schon kritisch. Mehrere Stunden alleine, ein No Go.


    Einen Welpe darf man doch erst importieren wenn die Tollwut-Impfung abgeschlossen ist, oder? Da wäre der Welpe ja schon deutlich über 12 Wochen alt. Also eher ein Junghund... Also nein, eher nicht.

  • Ja, der Welpe bleibt dann ein kleines Bisschen länger. naijra Du hast das gemacht, wie läufts genau?


    Ehrlich. Ich bin jetzt seit 3 Jahren in Vizsla Gruppen und in engerem Kontakt zum Jagdhundevermittlungsverein und kenne persönlich einige Vizslas. Wenn die nicht alleine bleiben, ist das meiner Meinung hausgemacht. Meine bleibt 4-5h regelmässig alleine. Ruhig. Geh mal in eine Vizsla FB Gruppe und frag da nach. Normal ist das kein Ding. Ausser du willst den Hund täglich 8h alleine lassen. Da würd ich auch abraten. Aber nicht, weil der Hund das nicht kann, sondern weil es den Vizsla imho unglücklich machen würde. Hast du denn so krasse Alleinseinanforderungen?


    Samita Deine bleiben doch auch alleine, oder nicht?

  • Also meine beiden Vizsla bleiben täglich drei bis vier Stunden alleine, problemlos auch mal sieben bis acht.


    Wenn du keinen kennst, der das nicht kann, hast du nicht richtig geschaut und es hört sich für mich nach einer Ausrede an. Aber es ist besser so. Ich mag den Trend nicht, den Vizsla (der ja auch Jagdhund ist) zu empfehlen, weil er so doof ist, nicht auszuticken, weil er seiner eigentlichen Bestimmung nicht nachgehen darf. Habe nur wieder drauf gewartet, dass der ins Rennen geworfen wird.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!