English Setter vs. Deutsch Drahthaar

  • Ich bin nicht do ganz up to date. Ist Schulhund bei dir noch ein Thema? Wenn ja, würde ich den DD ad acta legen...

    Persönlich denke ich auch, ein Setter kommt deinen bisherigen Hundetypen in Sachen Wesen und Führung näher als der DD.

  • Ich glaube du machst dir kein Bild was die Griffigkeit bedeutet wenn ich deine Beiträge lese RafiLe1985 .

    Du denkst das kommt dir entgegen damit der Hund durch Brombeeren geht? Hol nen vernünftigen Labi/Goldi... , der tut das auch , ist mit Menschen/im Alltag einfacher und geht in der Aufgabe auch auf.

    Nen DD seh ich ausgehend von denen die ich kenne Nur Mit viel Aufwand reale Einsätze gehen, alle die ich kenne sind ihrer ursprünglichen Aufgabe sehr zugewandt.

    Und alle sind mit anderen Hunden und z.T Menschen nicht cool sondern benötigen da wirklich Führung um Zwischenfälle zu vermeiden.

  • Ich glaube auch, dass du dir ein Bild machen solltest, was die Begriffe Trieb, Härte und Schärfe bedeuten.......

    Wenn ich nämlich lese, dein Labbi habe viel Jagdtrieb, dann denke ich, dass deine Vorstellungen etwas an der Realität vorbeischrammen

  • Ich kenne DD und DK in Privathand. Wie schon gesagt wurde, bei der Arbeit Vollgas, aber im Alltag echt nicht „nebenbei“ und durchaus mit Beschädigungsabsicht gegenüber gewissen Hunden, Katze usw. Ich kann mir irgendwie diese Schärfe nicht neben deinen zwei Hunden vorstellen.


    Warum kommt kein UD (DD im Blut) in Frage? Hier hättest du einen triebigen Hund der DEUTLICH gemässigter ist und auch einen kleineren Radius hat. Freilauf normalerweise erarbeitbar. Sind genug hart, gehen durch Dornen, tendenziell aber nett.


    Oder andere Richtung: Spinone?

  • Einen Spinone fände ich auch händelbarer. Das sind Jagdhunde, aber deutlich gemäßigter und die, die ich kennenlernen durfte, waren auch mit Ersatzbeschäftigung zufrieden.

  • Ja - und vorallem sind sie nett und doch sehr ernst bei der Arbeit. Ich kenne einen Mantrailer, die ist der Hammer, wirklich. Macht auch Scentwork auf der Fläche. Nicht wirklich ableinbar, aber ich glaube, das wird bei ihr auch nicht so ernsthaft trainiert. Meine Einschätzung wäre, dass sie partiell ableinbar wäre mit straffem Training. Ansonsten: klasse Hund, wirklich. Da könnte ich dir auch die Zuchtstätte angeben.


    Was zum Lesen - Spinone

  • Warum kommt kein UD (DD im Blut) in Frage?

    Was ist ein UD?


    Ich bin nicht do ganz up to date. Ist Schulhund bei dir noch ein Thema? Wenn ja, würde ich den DD ad acta legen...

    Persönlich denke ich auch, ein Setter kommt deinen bisherigen Hundetypen in Sachen Wesen und Führung näher als der DD.

    Nein, vorerst nicht. Ich habe ja die Schule gewechselt. Theoretisch dürfte ich es zwar auch an der neuen Schule und wir starten kommendes Schuljahr u.U. auch einen Versuch mit Newton, ob es klappt. Aber Priorität ist es ehrlich gesagt nicht.


    Ja, intuitiv würde ich auch denken, dass der Setter eventuell besser passt. Zu mir und zum bestehenden Rudel.

  • Ich hab mir das ganze auch nochmal durch den Kopf gehen lassen - ich hab durch das THW ja teilweise noch Kontakte zu Trümmergespannen. Ja, es gibt DD die da eingesetzt werden, die werden aber allesamt parallel noch jagdlich geführt und praktisch doppelt ausgelastet.


    Was mir auch seit Anfang des Threads so ein wenig im Kopf rumgeistert: Bei einen DD hätte ich die Sorge, dass der die gesuchte Person bei mieser Laune auch nicht nett angeht. Die sind zwar ihren Hundeführern gegenüber meist im Gehorsam und akzeptieren auch den Familienanhang, besonders menschenfreundlich sind DDs aber nicht.


    Ich glaube, es fehlt wirklich so ein bisschen die Definition des Begriffes "Griffigkeit". Wenn man die Hunde im Einsatz gesehen hat kann man sich darunter was vorstellen, aber ich finde es wirklich schwierig das zu erklären. Für mich ist das die ständige Hochspannung zwischen Führer und Hund, die Bereitschaft des Hundes sich auch gegenüber dem Hundeführer durchzusetzen und die stetige Konsequenz und Wachsamkeit, die man beim führen des Hundes haben muss. Macht Spaß, ist spannend, aber nicht wirklich das was ich beim Thema RH-Arbeit als erstrebenswert ansehe.

  • Looking meinst du mit UD den Drahthaar Vizsla? Wenn ja, stimmt, den hätte ich garnicht mehr auf dem Schirm!


    RafiLe1985 Die Ungarn sind auch eine Alternative, falls es dir die Drahthaarigen angetan haben.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!