Junghund „rastet“ bei Hundebegegnungen aus

  • Der Hund muss in Ruhe, fernab von den Begegnungen lernen, was er tun soll

    Das will ich nochmal aufgreifen, weil ich es so wichtig finde: es liest sich, als wären auch Spaziergänge in der Pampas, also ohne Hundebegegnungen, noch nicht das, was Du Dir wünschst, hab ich das richtig wahrgenommen @Splitterherz ?. Du schreibst, dass er allen möglichen Bewegungsreizen hinterhergeht, aufgeregt ist, usw. Erstmal ziemlich normal für einen Junghund! Ruhiges Gassigehen will auch gelernt sein, unabhängig von der Superablenkung Fremdhunde. Wenn er noch nicht weiß, welches Verhalten draußen eigentlich angesagt ist, kann er es in besonders aufregenden Situationen erst recht nicht abrufen.

    Wenn wir eine halbe Stunde durch den Wald schlendern - ohne irgendwelche Ablenkungen - dann funktioniert es gut.
    Ich habe inzwischen meine "Hausstrecke". Da ist er natürlich schon etwas ruhiger - in unbekanntem Gebiet wieder ein anderes Thema.

    Er läuft an der Schlepp und hält einen für mich angenehmen Radius ein - wenn er sich zu weit entfernt reagiere ich mit umdrehen etc.
    Wir üben Rückruf und ich belohne wenn er mich anschaut oder sogar stehen bleibt.
    Ich finde das kommt einem entspannten Spaziergang schon recht nah.

    Aber manchmal sieht er dann irgendwo einen Vogel sitzen, einen Schmetterling fliegen - dann macht er zeitweise schon dicht. Ich versuche jetzt eben genau in diesen Momenten den Rückruf zu üben und mich interessanter zu machen.
    Aus manchen Situationen kriege ich ihn dann raus aber an der kürzeren Leine finde ich es schwieriger. Ich finde auch, dass sein Stress-/Erregungslevel da dann höher ist. Ich denke das kommt daher, dass er mit dem Thema "ordentlich an der Leine laufen" allgemein noch Schwierigkeiten hat und es dadurch zu Reaktionen seinerseits kommt weil er überfordert ist (?)

  • Ist der Hund unsicher, muss er unterstützt werden, damit er sicherer wird.

    Hat er Angst, braucht er Unterstützung und Sicherheit.

    Will er „spielen“ und hat Frust, weil er gehindert wird, braucht er Unterstützung, damit er lernt mit Frust umzugehen.


    Es ist ganz oft eine Mischung. Von allem ein bisschen.

    Was unumgänglich ist, ist, dass der Hund auch Gehorsam wird. Das hilft ungemein, wenn das gleichzeitig in Ruhe trainiert wird.


    Wenn ein Hund ohne Leine spielen darf und mit Leine nicht…löst das Frust aus.

    Es reicht schon dem Hund aus Versehen beizubringen: ah….da ist ein Hund, die Hundewiese, gleich gehts los….und Hund wird abgemacht und darf auf andere Hunde zuschiessen…

    Beim BC reicht da einmal aus und es sitzt.


    Das heißt, der Hund hat gelernt: Hunde= Aufregung, Spaß, machen was man will.


    Besser ist, der Hund lernt, das Hundesichtung bedeutet, ich orientiere mich zu meinem Menschen um.

    Manche nennen das „der Hund fragt“.

    Man könnte auch sagen, es ist der 1. Schritt von Zeigen und Benennen…“Guck mal Frauchen, da ist ein Hund“.


    Die Frage ist auch, warum werden so viele Hunde nervös, wenn sie Artgenossen sehen?

    Das ist doch das normalste was es gibt, im Straßenbild…

    Ein Punkt, der wichtig ist, ist territoriales Verhalten. Es gibt Hundetypen, die meinen nach einem Spaziergang in Gebiet x, das gehört denen.


    Und das ist der zweite Punkt, dein Hund wird jetzt erwachsen. Ist er bis dato von der Hundewelt eher belächelt worden, teilen ihm jetzt unkastrierte Geschlechtsgenossen süffisant mit, dass er Dreck unter ihren Krallen sein könnte.


    Meinen Collierüden haben alle erwachsenen Rüden gehasst…..

    Ich musste doll aufpassen, das meiner gut durch die Zeit kommt, ohne seinerseits Aggro zu werden. Er von Junghund an ausgestrahlt: ich hier, ich potent, alle Mädchen sin potentiell meine….Das fanden 99% der erwachsenen Rüden rotzfrech.

    ( war’s auch…) aber…..und nun kommt’s, die Erziehung meines Hundes obliegt nicht genervten Fremdhunden, die wir vielleicht einmal im Leben sehen. Und manche von denen hätten ihn sehr gerne verhauen…., was dann wiederum meine alte Hündin super gerne übernah, bzw. Er einfach zuhause „im Rudel“ lernen konnte.


    Bei Einzelhunden muss man halt schauen, was geht. Schön ist eine gute Hundeschule.


    Abschließend möchte ich den Tipp geben, das anzugehen, aber immer locker zu bleiben.

    Und lieber mal mit dem Hund in eine einsame Gegend fahren und nicht üben, sondern nur genießen.

  • Es reicht schon dem Hund aus Versehen beizubringen: ah….da ist ein Hund, die Hundewiese, gleich gehts los….und Hund wird abgemacht und darf auf andere Hunde zuschiessen…

    Beim BC reicht da einmal aus und es sitzt.


    Das heißt, der Hund hat gelernt: Hunde= Aufregung, Spaß, machen was man will.

    OK, also scheinbar wieder ein selbstgemachtes Problem ist entstanden - aus Unwissenheit unsererseits. Eigentlich in guter Absicht ihm im Welpenalter ein paar Sozialkontakte zu ermöglichen...

  • Meine Hündin hat da etwa im selben Alter mit angefangen, es ging auch gar nichts, wenn andere Hunde in der Nähe waren.

    Hier hat Click für Blick sehr geholfen.

    Mit hochwertiger Belohnung erstmal jede Hundesichtung belohnt, auch wenn der Abstand riesig war.

    Sobald sie es geschafft hat, den Hund ruhig anzugucken und sich dann selbstständig umzudrehen, weil kein Click kommt, gibts ne kleine Party und es geht etwas näher an den Hund zum Weiterüben.

    So konnten wir jetzt extrem schnell den möglichen Abstand verkleinern.

    Für den Notfall hab ich ne Tube Leberwurst mit zum Andocken, damit kann der Abstand bei uns auch kleiner sein, als das was sie eigentlich schafft xD


    Hast du vielleicht noch einen anderen Hund, mit dem man sich treffen kann und dann einfach nichts macht, bis Ruhe ist? Das find ich persönlich echt hilfreich, mit zufällig getroffenen HH steht man aber ja eher nicht mal 10-15 Minuten in der Gegend rum, bis Kontakt erlaubt wird :tropf:

  • OK, also scheinbar wieder ein selbstgemachtes Problem ist entstanden - aus Unwissenheit unsererseits. Eigentlich in guter Absicht ihm im Welpenalter ein paar Sozialkontakte zu ermöglichen...

    Ach... :streichel: es tut mir richtig weh, das zu lesen... Du bemühst dich so sehr und denkst nach und fragst und versuchst die Ratschläge umzusetzen. Mehr kann man ja gar nicht erwarten. Und trotzdem scheint es irgendwie bei euch zu haken. Gibt's inzwischen wenigstens Tage, wo alles super läuft und du stolz bist auf ihn und alles einfach nur entspannt ist? SOlche Tage würde ich dir zum Luft holen zwischendurch von ganzem Herzen wünschen!

  • . Ich denke das kommt daher, dass er mit dem Thema "ordentlich an der Leine laufen" allgemein noch Schwierigkeiten hat und es dadurch zu Reaktionen seinerseits kommt weil er überfordert ist (?)

    Ich finde das in dem Alter einfach normal. Ich kann jedenfalls sagen, meine Cara hat bis zur richtigen Leinenführigkeit wesentlich länger gebraucht. Und es ist trotzdem irgendwann ein gut erzogener Hund aus ihr geworden. ;)


    Im übrigen stürzt sich auch nicht jeder junge Hund schon mit fünfeinhalb Monaten direkt in die Pubertät. Die meisten sind da doch noch recht kindlich. Natürlich keine zarten Welpen mehr, aber etwa mit einem Grundschulkind zu vergleichen, das ja auch seine Selbstständigkeit ganz allmählich erweitert und sich zunehmend mehr für die größere Außenwelt interessiert.

    Trotzdem kann man in dem Alter noch keine hohen Ansprüche an Konzentrationsfähigkeit, Frustrationstoleranz und mentale Ausdauer stellen.


    Dagmar & Cara

  • Das ist ein Junghund, der Flausen im Kopf hat. Es macht mich irgendwie ganz wuschig, wenn ich hier immer lese, was von jungen Hunden schon alles erwartet wird.

    Kaya hat sich für nix so sehr interessiert wie für andere Hunde als sie zwischen 4 Monaten und 2 Jahren alt war. Ich kann nicht zählen, wie oft ich zu langsam war und sie mir wieder abgeflitscht ist, um einem Hund Hallo zu sagen. Dann hab ich sie eingesammelt und mich entschuldigt. Ich finde, dass ein Junghund andere Hunde interessant findet und noch nicht hört, ist auch normal. Dann entschuldigt man sich halt 50× in der Woche. Nach drei Monaten sind es nur noch 10x und irgendwann, wenn Hund der Hund so drei Jahre alt ist, reicht ein Blick, ein Kopfschütteln und dass man sagt: "Du bleibst da."

    Dann muss der Hund erstens nicht mehr zu jedem Hund, weil Hunde nicht mehr so mega- interessant sind wie als Junghund, und zweitens ist der Gehorsam gefestigt.

    Für mich gehört es einfach dazu, dass Junghunde ihren Besitzern einen Haufen peinlicher Begegnungen bescheren, dass man angemotzt wird, weil der Hund nicht hört und Leuten erklären muss, warum sie jetzt angebellt oder wahlweise abgeschleckt werden. Ja, ein junger Hund macht Fehler, selbst wenn man sich Mühe gibt und verantwortungsvoll handelt. Ich finde es nicht schlimm, wenn mein Hund gerade als Junghund Fehler macht, weil ich ihm dann dazu Rückmeldung geben kann.

    Ein Beispiel: Kaya und ich sehen einen Hund. Wenn ich nichts sage, rennt sie zu 90% zu dem Hund und checkt den halt ab. Oft kommandiere ich sie ins Sitz, schau wer da kommt, ob wir den kennen, ob er ableint etc. Dann kann ich sie entweder mit "okay" schicken oder selbst anleinen. Das wollte ich so von Anfang an, dass sie erst auf "okay" geht, aber ansonsten auf dem Poppes sitzen bleibt.

    Macht sie jetzt mit Vier auch, selbst wenn der Hund an uns vorbeiläuft. Aber das war ein weiter Weg. Mit Zwei schaffte sie vielleicht bis 10 Meter vor dem Hund, hatte ich dann nicht angeleint oder aufgelöst, löste sie das Kommando selbst auf. Konnte sie halt noch nicht aushalten

    Was ich mit diesem Sermon sagen will, ist, dass man einerseits Verständnis haben soll für die jungen Hunde, die halt manches einfach noch nicht können (können) und andererseits sich bewusst machen sollte, dass man 2- 4 Jahre dran bleiben muss, ehe man im besten Fall einen gut erzogenen Verlasshund hat, der tut, was er soll, weil er verstanden hat, was erwünscht ist und was nicht und der in den meisten Situationen weiß, wie er sich zu benehmen hat.

    PS. Das Hundethema ist nur ein Beispiel. Ich finde, man muss die Sache ganzheitlich betrachten.

  • Dann entschuldigt man sich halt 50× in der Woche.

    … und hofft niemals an den falschen zu geraten… :gott:



    Im Ernst, ja ein Junghund darf Flausen im Kopf haben und ich finde das auch überhaupt nicht schlimm, wenn ein Hund in dem Alter an der Leine zieht etc.


    Aber das mit dem zu anderen Hunden hinrennen so runter zu spielen finde ich schräg… :???:


    @Splitterherz Meine Hündin war genauso ;) heute läuft sie an Fremdhunden ziemlich easy vorbei aber wenn wir Hundefreunde treffen ist sie auch aufgeregt und da kommt sogar mal ein quieken aus dem Hund.

    Finde ich persönlich absolut nicht schlimm. Ist ein Tier und keine Maschine :nicken:


    Ihr werdet da schon euren Weg finden. Es gibt viele Wege die nach Rom führen. Die einen sind länger, die anderen kürzer, manche sind zwischendurch holprig. Wichtig ist, dass du dich wohlfühlst damit um für deinen Hund auch authentisch zu sein :nicken:

  • Das mit den 50x war etwas übertrieben, gebe ich zu.

    Und für wie schlimm, man es erachtet, wenn der Hund zu anderen abditscht, kommt selbstverständlich auf einige Faktoren an: wie der eigene Hund bei anderen drauf ist, wie man selbst zu Hundebegegnungen steht, welche Erfahrungen man mit den betroffenen HH macht und wie sehr man sich einen bösen Kommentar zu Herzen nimmt.

    Ich bin, was böse Kommentare angeht, ziemlich schmerzfrei, habe einen Hund, der nie ernstmacht und bin der Meinung, Freilauf lernt der Hund durch Freilauf,

    auch wenn es in der Jugend Pannen gibt.

    Ich weiß, dass manche ungewollte Hundekontakte für das größte Übel überhaupt halten, während ich das eher entspannt sehe.

    Ich traue mir zu, das zu regeln, wenn ein Hund in uns reinrauscht und rege mich da sehr selten auf. Ich hab auch nicht die Krise gekriegt, wenn Kaya mal zu nem Hund hin ist und die meisten HH waren sehr verständnisvoll, wenn ich erklärt habe, dass es mir Leid tut, dass wir da grad am Üben sind und dass ich es falsch eingeschätzt habe.

    Natürlich gehst du so nur mit einem Hund vor, bei dem auch ein Blinder sieht, dass der jetzt den anderen nicht schreddern will.

    Und das Ziel ist durchaus, dass der Hund eben nicht in andere Hunde einfach reinrauscht.


    Aber ich bin generell eher entspannt, was Hundebegegnungen angeht, ja. Und zwischen "Ich mach nix und die Hunde regeln das unter sich" und "Mein Hund hat nur mit wenigen handverlesenen Hunden Kontakt" liegt noch ein weites Feld, in dem ich mich irgendwo bewege (aber ich habe auch einen Hund, mit dem das geht).

    Ich persönlich bin der Meinung mit Überregulierung und Verbissenheit schafft man sich viele Probleme selbst, die man mit einem grundsätzlich freundlichen bis neutralem Hund nicht hätte. Je mehr Kontakterfahrungen ein Hund hat und zu regeln lernt, desto selbstverständlicher und unaufgeregter werden Hundebegegnungen.

    Das ist aber nur mein Weg, der für meinen Typ Hund und für mich passt und mit dem ich persönlich gut gefahren bin. Ich sage nicht, dass es alle so sehen müssen und weiß auch, dass viele das komplett anders sehen.

  • Aber manchmal sieht er dann irgendwo einen Vogel sitzen, einen Schmetterling fliegen - dann macht er zeitweise schon dicht. Ich versuche jetzt eben genau in diesen Momenten den Rückruf zu üben und mich interessanter zu machen.

    Genau das würde ich auf keinen Fall tun. Meiner Meinung nach versaust du dir damit den Rückruf. Ich würde aktuell nur rufen, wenn du dir 100 % sicher bist, dass er auch kommt. Und auf 10 Rückrufe sollte es 9x nur zum Üben sein in ablenkungsarmer Umgebung mit hochwertiger Belohnung. In der Junghundezeit ist das alles noch nicht so gefestigt.


    Ich hab ne Hündin, die immer augeflippt ist, wenn wir Hunde gesehen haben. Ich würde ehrlich gesagt gezielt mit bekannten Einzelhunden im Freilauf spielen lassen. Und an der Leinen den Kontakt konsequent vermeiden.


    Was mir geholfen hat, sowohl bei Bewegungsreizen als auch bei Hundebegenungen, ist Click für Blick. Vielleicht ist das was für dich. Und viel viel viel Abstand anfangs, ausweichen ist das Mittel der Wahl. Ja, das ist doof. Ja, ich hatte da keinen Bock drauf. Aber du musste zu starke Reize erstmal meiden und dich langsam rantasten.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!