Hund kann plötzlich nicht mehr aufstehen

  • Ist sie denn vorher schon manchmal auffällig gelaufen? Heißt hat sie vielleicht ab und zu etwas geschwankt oder ist irgendwie unrund gelaufen oder kam das wirklich aus dem Nichts?

  • Wieso wurde nur von der HWS ein MRT gemacht?

    Ich wuerd bei sowas alles im MRT anschauen lassen, besonders hintere BWS und LWS :ka:

    Ich denke dass der TA aus Erfahrung und Kostengründen sich für einen Teilbereich entschieden hat. Das MRT alleine hat schon 1000 EUR gekostet. Ich denke, wenn alles gemacht worden wäre, wären die Kosten um einiges mehr angestiegen. loudly-crying-dog-face

    Ich weiss. Meine Huendin musste 2x ins MRT (+ Ueberbefundung durch Bern).

    Es bringt doch aber nix einen grossen Teil der WS zu ignorieren und ggf. deswegen die Ursache nicht zu finden.

  • Ist sie denn vorher schon manchmal auffällig gelaufen? Heißt hat sie vielleicht ab und zu etwas geschwankt oder ist irgendwie unrund gelaufen oder kam das wirklich aus dem Nichts?

    Nein .... nicht einmal aufgefallen dass sie unrund läuft oder sonstige Bewegungsstörungen hat.


    LG

  • Ich bin ja echt froh über jeden Hinweis der mir und dem Hund helfen würde. Du schreibst dass das Tier leidet auf Grund seiner Körperhaltung. Ich bin ja echt für alles offen aber bitte berücksichtigt, dass man als Besitzer eines Hundes schon beurteilen kann, ob dass Tier gerade leidet. Ich kenne Rana 10 glückliche Jahre. Ich kenn Ihr Verhalten bestens und muss an dieser Stelle nochmals erwähnen, dass Rana definitiv nicht leidet. Dass sie etwas verunsichert wirkt ist wohl verständlich. Sie wirkte schon IMMER sehr träge ....und wurde schon mit 5 Jahren durch ihr Wesen viel älter geschätzt als sie wirklich ist. Sie war noch nie die Athletin und hat schon immer die Geschwindigkeit beim Laufen oder beim Radfahren vorgegebent. Also bitte glaube mir, dieser Ausdruck in dem "fürchterlichen" Video ist der gleiche Ausdruck wie eh und je. shushing-dog-face
    Die besagte Verunsicherung kommt natürlich auch durch das Geschirr ...... durch dass zulassen dass sie in den Pool darf. Sie durfte in jeden See und jeden Bachlauf ihre Abkühlung holen aber der Pool war bis gestern tabu.

    Das Geschirr ist enganliegend ..... und speziell für Hunde dieser Größe ausgelegt. Aber es ist für sie auch das erste Mal jetzt gewesen. Ich werde mal versuchen auf eine Schwimmweste umzusteigen. Vielleicht fühlt sie sich dann etwas freier.

    Eine Physiotherapeutin ist mittlerweile involviert. Sie hat mir den Tip gegeben es mal mit Wasserbewegungen zu versuchen. Eine professionelle Hilfe wird selbstverständlich parallel in Anspruch genommen.

    LG

  • Ich kann dir leider nicht wirklich weiterhelfen, u ich bin auch keine Physiotherapeutin oä, u darum weiß ich nicht was in Bezug darauf 'gut' od 'nicht gut' ist!

    Aber würde es ihr vielleicht helfen wenn du mit ihr zusammen im Pool bist?

    Das dein Mann (?) sie evtl zwar weiter mit dem Geschirr od einer Schwimmweste sichert, u du mit ihr im Wasser/direkt neben ihr bist?

    Od das sie praktisch.. hm.. ich weiß nicht genau wie ich das beschreiben soll.. auf deinen ausgestreckten Armen liegt u du sie 'durch's Wasser trägst'?


    Ich wünsche euch auf jeden Fall alles, alles gute, u das ihr ganz bald geholfen werden kann!

  • Es sieht unbeholfen aus, weil der Hund in eine andere Richtung wollte, als er gezogen wird. Dadurch wirkt die Bewegung nicht physiologisch.


    Nochmal die Frage, ob das Herz kontrolliert wurde.

  • ................... Sie wirkte schon IMMER sehr träge ....und wurde schon mit 5 Jahren durch ihr Wesen viel älter geschätzt als sie wirklich ist. Sie war noch nie die Athletin und hat schon immer die Geschwindigkeit beim Laufen oder beim Radfahren vorgegebent. Also bitte glaube mir, dieser Ausdruck in dem "fürchterlichen" Video ist der gleiche Ausdruck wie eh und je. shushing-dog-face
    ..............

    Schon mal auf die Idee gekommen, dass dies schon jahrelang Anzeichen dafür waren, dass es dem Hund körperlich nicht gut gegangen ist und er Schmerzen gehabt hat?

    :( :

  • Puh, ich habe mir jetzt die Videos angesehen und frage mich auch wie man da keine Anzeichen für Schmerzen sehen kann?


    Die Augen gehen hin und her, Stressface, beim wieder hinstellen schleckt sie über die Schnauze.


    Es wirkt nicht als ob sie nicht kann, sondern nicht "will".

    Hunde mit plötzlichen Lähmungserscheinungen versuchen oft ganz normal weiterzulaufen (und stürzen dadurch bedingt dann).

    Aber Rana versucht es gar nicht, weil sie etwas (Schmerzen?) vermeiden möchte.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!