Granne- wie schützt ihr euch?

  • Jetzt natürlich die Frage, unfassbares Pech, Zufall oder machen wir etwas falsch?

    Ich denke mal, das ist unfassbares Pech.

    Wie schützt ihr eure Hunde davor?

    Gar nicht, obwohl mein Hund "tiefergelegt" ist und daher immer in "hohem" Gras herumläuft wenn nicht gerade frisch gemäht ist.


    Ich muss aber dazu sagen, ich habe jetzt den 7. Hund und bisher gab es noch nie Probleme mit Grannen, ich habe davon zum 1. Mal hier im Forum gelesen.

  • Gar nicht. Wenn man immer nur darüber nachdenkt wie man sterben könnte, dann kann man das auch gleich tun, da man vergisst zu leben.
    Es ist tragisch wenn man der eine ist, den es dann mal trifft. Aber wenn man sich vor all diesen Einzelfällen schützen will kann man den Hund gleich in einen sterilen Glaskasten sperren. Und selbst da findet sich garantiert noch genug...

  • Also wenn das bei euch so ein riesen Problem ist, fiele mir folgendes ein:


    Die Gemeinde bitten, früher an diesen Stellen zu mähen bzw. anbieten, es selber zu tun.


    Hundeschuhe.


    Ein Giftköder-Schutznetz am Hund, das die grösseren Grannen hoffentlich abfängt.


    Tut mir leid, dass ihr einen Hund daran verloren habt. :( Bei uns ist das tatsächlich gar kein Problem.

  • Wenn‘s ausgerechnet zwei Hunde trifft — einmal im Herz und einmal so tief in der Nase — dann ist es wahrscheinlich mehr als nur Zufall, sondern eher eine riskante Gegend.


    Es gibt viele harmlose Grannen.

    Aber die fiesesten Gräser sind nicht in jeder Gegend gleich häufig. Geht biologisch ja gar nicht anders.


    Wenn ein Maulkorb ohne viel Drama getragen wird, würd ich da an der Front vor der Nase ein Stück Fliegennetz draufkleben, die Seiten für die Belüftung aber freilassen.

  • Oh man, eure Geschichte ist tragisch und tut mir leid für euch.


    Tatsächlich mache ich nichts. Dabei sind unserer täglichen Runden auf Grannenwiesen. Geht in der Stadt nicht anders, die Pflanzen sind hier überall. Ich suche nach jeder Runde den Körper nach Zecken als auch anderem Unrat ab. Bis jetzt toi toi. Hatte das Problem bei früheren Hunden auch nie.

  • An Socken bzw. Hundeschuhe habe ich tatsächlich schon gedacht, nicht aber an einen Maulkorb mit Netz, der das Gesicht schützen würde.

    Der Kleine ist noch kein Jahr alt, deshalb wollte ich die größte Wachstumsphase abwarten und dann direkt mit einem gutangepassten Maulkorb das Training starten. Das werde ich aber jetzt dann doch schon jetzt anfangen und damit vielleicht die jetzige Zeit überbrücken, bis diese Dinger endlich verschwunden sind. Danke für diese Idee!

  • Zum Glück noch die auf welche getroffen, die der Hund einatmen kann — was für ein Alptraum!

    Wie müssen die beschaffen sein, dass der Hund die nicht einatmen kann? Meiner hatte eine 4 cm große eingeatmet und die Tage in der Nase gehabt. Sie kam dann selbst raus - zum Glück!

  • Zum Glück noch die auf welche getroffen, die der Hund einatmen kann — was für ein Alptraum!

    Wie müssen die beschaffen sein, dass der Hund die nicht einatmen kann? Meiner hatte eine 4 cm große eingeatmet und die Tage in der Nase gehabt. Sie kam dann selbst raus - zum Glück!

    Tatsächlich ist die Beschaffung ganz egal.

    Die größte Gefahr geht wohl von den getrockneten Grannen aus, die Grünen darf man aber auch nicht unterschätzen.

    Der Tierarzt, der operierte, meinte es gäbe keine "Guten" und "schlechten". Bei gewissen Längen hat man wohl noch die Chance die Granne selbst zu entfernen, sofern man sie noch sieht. Bei kleineren wäre es aber gar nicht möglich.

    Aki hatte auch 2 Grannen, die jeweils 4 und 5 cm Lang waren und die müssen so schnell innerhalb der Nase gewesen sein, denn ich habe sofort mit einer Taschenlampe reingeleuchtet und man hat nichts gesehen.

  • Dem schließe ich mich an.


    Ich habe Hunde seit ich denken kann und noch nie hatte ein Hund eine Granne, trotz Felder, Wiesen und Co.



    Dennoch kann ich deine Panik und vor allem jetzt die Angst absolut verstehen und hoffe du kannst damit irgendwie umgehe, um euch ein angenehmes Leben zu machen ohne ständige Angst. :streichel:

  • Ich bekomme auch schon Panik....

    Wir haben entsprechende Gräser im Garten und überall dort wo wir Gassi gehen... es verfolgt uns.

    Aktuell ist es zum Glück noch feucht genug, da sitzt alles noch fest an den Gräsern...


    Tja und wenn es wieder trocken wird... heißt es alle 10-15min den Hund absuchen (im Sommer sind die Türen offen, damit die Hunde in den Garten können). Dennoch hab ich bei Guinness immer wieder die Problematik.

    Ich hoffe, das wir dieses Jahr um eine OP drumherum kommen...

    Bislang hat sich min. 1mal im Jahr eine versteckt... trotz ständigem absuchen...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!