Welpenschule, wie lange haltet ihr durch?

  • Hallo beisammen,

    ich habe Fragen, die eher ein bisschen statistisch gemeint ist.

    Ich möchte herausfinden, wie eure Einstellung zu Welpen- bzw. Junghundschule, bzw. Kursen und deren Dauer ist.


    Wie lange würdet ihr mit eurem Welpi in die Schule gehen, also in Form von Kursen oder zeitlich unbegrenzten Übungsstunden? (Dauer in Wochen oder Monaten und wie oft pro Woche)

    Was erwartet ihr dort zu lernen?

    Wie wichtig sind euch: Info über Alltagsprobleme zuhause - praktische Erfahrung in Hundeausbildung - Sozialisierung mit anderen Hunden oder was euch sonst so einfällt.


    Der Hintergrund ist, dass ich mit jemandem eine Diskussion hatte über, wie lange der durchschnittliche Welpenbesitzer tatsächlich in eine Hundeschule geht und was er lernen will.


    Ihr hier in diesem Forum seid natürlich nicht "durchschnittlich", das weiss ich natürlich!heart-eyes-dog-faceheart-eyes-dog-face


    Was wir diskutiert hatten kann ich erst hinterher preisgeben, denn ich möchte eure Antworten nicht beeinflussen.


    Ach ja: Es macht Sinn zu schreiben wie lange man tatsächlich zum Training geht/gehen würde, nicht wie lange man eigentlich "sollte" ;)


    Liebe Grüsse,

    Angie

  • Mit dem nächsten Hund gar nicht. Der bekommt von mir Althunde vorgesetzt, die mit ihm interagieren, oder auch nicht. Außerdem würde ich wohl gezielt einen Welpenkumpel mit ähnlichem Spielverhalten zum Toben suchen und das war es dann. Von Grunderziehung habe ich mittlerweile andere Vorstellungen als viele Hundeschulen hier.

  • Da es bei und Pflicht ist:


    10x Welpen Kurs. Und da ich eine sehr gute Trainerin habe die ich seit Jahren kenne, waren das 10 sehr gute Lektionen.

    (Das sind keine "juhee die Welpen sind alle frei" Lektionen)


    Danach kam anschliessend der - ebenfalls Pflicht - Junghundekurs. 6x


    Alles im Alltag, sehr selten auf dem Hundeplatz (nur für bestimmte Übungen). Wichtige, grundlegende Dinge, Alltagsthemen.


    Und ja, ich würde das auch machen wenn es nicht verpflichtend wäre. Einfach weil es doch immer wieder gute Inputs gibt und meine Trainerin einfach sehr, sehr gut ist. Auch nach mehreren Hunden. Mir tut es jedes Mal wieder gut.

  • Also bei uns dauerten die Junghundkurse immer 1 Stunde in der Woche. Welpenspielen war zweimal wöchentlich 1 Stunde. Das hat mein Hund in jedem Alter gut durchgehalten.

    Ich bin möglichst lange mit meinem Hund zum Welpenspielen gegangen, weil er sonst keinen Kontakt zu Welpen oder Junghunden hatte. So bis sechs Monate. In die Hundeschule gehe ich jetzt, zehn Jahre später, immer noch. Heute heißt das Beschäftigung und Agilität. Und hoffentlich darf ich bald wieder hin.

  • wir waren gut 1 Jahr in der Hundeschule (60-90min, das hat immer etwas variiert je nachdem was wir gemacht haben) dann kam Corona und mir war der Hickhack mit "mal war Stunde, mal nicht" dann zu nervig.

  • Ich war mit meiner Hündin tatsächlich fast ein Jahr in der Welpen-/Junghundegruppe.


    Aber auch nur, weil ich das Konzept und die Trainerin super finde! Mir geht es dabei vor allem um den Aspekt, dass mein Hund lernt, in Anwesenheit anderer (durchaus mal aufgeregter) Hunde zu üben und zu lernen. Dass andere Hunde nicht gleich verrücktes Spielen bedeuten. Sicherlich kann man sowas auch privat organisieren, aber wenn man das nicht kann, finde ich so ein Konzept super.


    Meine Hündin hat nun keinerlei Probleme mit Hundebegegnungen o.Ä.

  • Das damals vor allem um den Kontakt zu anderen Hunden und die Möglichkeiten auf einem Hundeplatz, mit Verstecken, Hürden, und allen möglichen anderen Dingen. Und einem Trainer, der Ideen hat, wie man einen jungen Hund da so langsam ran führt.

    Die Grunderziehung hätte ich, wie bei meinem ersten Hund, wohl auch alleine hinbekommen.

  • Welpenstunde und später Junghundetreff war einmal die Woche, aber ich war nicht gerade regelmäßig da:pfeif:

    Die in der wir waren war super und da würde ich auch immer wieder hingehen, vermutlich sogar regelmäßiger als beim letzten mal:tropf:.

    In der Welpenstunde waren Hindernisse wie wackelige Hängebrücken und ähnliches aufgebaut, kleine Übungen gemacht und Tipps gegeben. De Junghundetreff war dann nur ein Spieltreff, aber mobben wurde unterbunden und überdrehte Hunde aus dem Spiel genommen.

    Leider gibt es die Hundeschule nicht mehr. Eine andere die ich mir angeschaut hatte, würde für mich definitiv nicht in Frage kommen und die anderen haben mich schon von der Homepage nicht angesprochen.

    Von daher weiß ich nicht ob ich, falls nochmal ein Welpe einziehen sollte, die passende Hundeschule finden würde. Und lieber gar keine als eine schlechte.

  • Wie lange würdet ihr mit eurem Welpi in die Schule gehen, also in Form von Kursen oder zeitlich unbegrenzten Übungsstunden? (Dauer in Wochen oder Monaten und wie oft pro Woche)

    Was erwartet ihr dort zu lernen?

    Wie wichtig sind euch: Info über Alltagsprobleme zuhause - praktische Erfahrung in Hundeausbildung - Sozialisierung mit anderen Hunden oder was euch sonst so einfällt.

    Hängt in erster Linie von der Qualität der Trainer ab. Gute Welpenprägungsspielstunde, bis er dem entwachsen ist, also in der Regel so 4, 5mal. Danach Welpenerziehungskurs und Junghunderziehungskurs, wenn es passt. Bei Emrys hat es nicht gepasst, daher nehme ich alle paar Wochen eine Einzelstunde.


    Von Gruppenstunden erhoffe ich mir in erster Linie eine kontrollierte Ablenkungssituation durch andere Hunde. Dass der Hund lernt, trotzdem auf mich zu fokussieren. Und idealerweise auch gewisse individualisierte Anleitung in Kleingruppen. Von der Einzelstunde erwarte ich neue Einsichten und Ansätze zu aktuellen Baustellen, den kundigen Blick von Aussen sozusagen. Nicht nach Schema X, sondern individuell.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!