Welpenschule, wie lange haltet ihr durch?

  • Ich war mit beiden im junghundekurs für insgesamt 6 Wochen je 1 Stunde am Wochenende.

    In erster Linie ging es da um Selbstvertrauen aufbauen, markertraining, Zusammenarbeit.

    Im junghundekurs gab es zwischendurch auch die Möglichkeit zwei passende Hunde miteinander laufen zu lassen. Bei Solo gab es da durchaus Bedarf, samu hat alle links liegen gelassen, der hatte zuhause Solo und ist nicht sehr fremdhundeaffin.

    Seit ich mit beiden den junghundekurs durchhabe gehen wir weiterhin in die Kurse aber jetzt mit beiden zusammen

  • ............Sehr schön, dass auch Propriozeption ein Teil ist, ich habe zu Hause einen sehr seltsamen Parkour aufgebaut xD

    Jaaaa, das macht irre Spass! Und auch solche Stunden wo wir uns alle verkleidet haben mit Perücken, Masken, Mänteln und Regenschirmen (hier in Spanien sind Regenschirme komische Gegenstände:D)

  • Habe vergessen zu erwähnen:

    Meine Gruppe konnte pro Hund 2x pro Woche besucht werden. Ist das vielleicht zu viel?

    Ich wollte 2x pro Woche, weil es doch etliche HH gibt die zu Hause eher wenig üben, die würden sonst kaum Fortschritte zustandebringen.

    Ebenfalls gab es einige Welpen mit ungünstigen Vorgeschichten (aus Tierhilfeumständen) die grosse (Umwelt)Angst hatten und von 2 Stunden pro Woche sehr profitiert haben.

  • Ich wollte 2x pro Woche, weil es doch etliche HH gibt die zu Hause eher wenig üben, die würden sonst kaum Fortschritte zustandebringen.

    Welpenschule, zu Hause üben und kaum Fortschritte sind Begriffe, die für mich nicht im Zusammenhang stehen sollten.

  • Oh, Tröti, wie meinst du das?


    Also zu Hause sollte man nicht üben müssen?


    Ich habe immer "Hausaufgaben" gegeben. Aber manche machen halt mehr Hausaufgaben, manche weniger, manche gar keine.

  • Deine Welpenstunde ist ungefähr identisch zu dem, was wir bei uns im Verein machen.

    Die ist vom Prinzip auch offen gestaltet und es kommen immer wieder neue Welpen dazu.


    Bei uns stört mich einzig und allein die Größe der Gruppen (bis zu 12 Welpen in einer Gruppe, aber immerhin nach Größe getrennt).

    Wir sind zumindest pro Gruppe 3-4 Übungsleiter und können entsprechend eingreifen / managen.


    Aber glaub mir, es ist überall so unterschiedlich.

    Ich sag mal, bei uns sind es 80% von denen, die bei den Welpen starten, die auch den Welpenkurs komplett durchziehen. 20% geht aus zeitlichen oder anderen Gründen abhanden (ich z. B. war auch mit dem Yorki 2x da, aber hab dann gemerkt, dass sie einfach auf andere Welpen verzichten kann und ich den Rest alleine schaffe).


    Von den 80% hören dann bestimmt 50% nach den Welpen auf und 30% ziehen noch bis zum 1. Jahr die Junghunde durch.

    Ab da ist es nur noch eine Hand voll Teams, die weiter trainieren auf die BH oder in den Sport wollen.

  • Ich werd nie wieder ne Welpenschule betreten. Man hat uns da gezielt das Bauchgefühl abtrainiert. Das Risiko geh ich nie wieder ein.

  • Ich habe immer "Hausaufgaben" gegeben.

    Erzähl :nicken:

    Alsoooo, ich habe immer ein bis zwei Übungen besonders hervorgehoben, habe sie in der Stunde geübt und am Ende nochmal zusammengefasst und als Hausaufgabe aufgegeben.


    Danach habe ich eine kurze Zusammenfassung in unsere Whatsappgruppe gepostet mit worauf bei den Übungen achten soll (vergisst man sehr schnell auf dem Weg nach Hause. Menschen lernen ebenfalls relativ stark ortsbezogenxD). Empfohlen habe ich mehrmals täglich einige Minuten zu üben, wenigstens aber 1x täglich 5 Minuten wirken schon Wunder.


    Etliche haben dann in der Whatsappgruppe Videos von ihren Übungen gepostet, da habe ich dann auch meinen üblicherweise positiven Senf dazugegeben und Vorschläge gemacht.


    Im zweiten Monat haben wir angefangen "die Challenge der Woche". Eine Übung insbesondere zu üben, besonders beliebt: "Impulskontrolle Futter auf der Hand" mit der Steigerung "Blickkontakt".


    Ich habe ihnen erklärt, dass es wichtig ist die Übungen die wir hier machen an verschiedenen anderen Orten zu üben, blablabla, wisst ihr eh......


    Wir waren ja nicht so viele Leute, daher die Gruppen klein.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!