Was kann man wann vom Welpen erwarten/ beibringen?

  • Nö, das ist so eine der Kuriositäten der förderalistischen Ordnung. Jagdrecht, Agrarrecht und Landwirtschaftsrecht sind Ländersache. Und Regelungen zur öffentlichen Ordnung Sache der Kommune. Kann für Hundehalter bei ein und derselben Wanderung schonmal spannend werden :smile:

  • Hallo Alex92,

    ich beglückwünsche dich zu deinem Vischelbaby. Bei mir ist vor 2 Jahren auch so ein verrücktes, lustiges Ding eingezogen.

    Ich habe es damals dank meiner Trainerin so gehandhabt, dass wir von der wirklich ersten Stunde an, noch bevor der Krümel die erste Pfote ins Haus gesetzt hatte, ein Rückrufkommando etabliert haben und wir hatten uns natürlich auch den Folgetrieb zunutze gemacht. Schleppleine hatten wir nie. Sie läuft entweder frei oder, wenn es die Gegebenheiten nicht zulassen, an der normalen Leine. Unsere Bindung ist dadurch sehr stark (lässt sich abrufen, wenn ein Reh 10 m vor uns über den Weg rennt).

    Zum Thema Auto, da habe ich, ehrlich gesagt, nicht lange gefragt. Ich möchte, aus Sicherheitsgründen, dass mein Hund in der Box fährt. Sie fand es anfangs auch nur mäßig gut - ich war ja sooooo weit weg - und hat mich während der Fahrt dann auch musikalisch unterhalten :pfeif: . Das war zeitweise echt nervig aber ich habe es einfach ignoriert und siehe da, nach kurzer Zeit war Auto fahren kein Problem mehr. Im Gegenteil, am Ende der Fahrt passiert ja immer etwas tolles :party: .

  • Nur eine kurze Anmerkung: Brut- und Setzzeit. (Keine Belehrung, nur ein Hinweis)

    jo, gibt es hier in der Schweiz auch. Gibt aber eine Ausnahme für Hundeausbildung..

    ob das beim Welpen zutrifft kann man klar drüber streiten, aber ich mache es erstmal so. der Hund geht ja eh kaum weg von mir und ich gehe auch in einem Wald, wo nicht viel Wild ist und auch sehr offen alles. Bei einem ausgewachsenen Hund ist natürlich etwas anderes.

    Hallo Alex92,

    ich beglückwünsche dich zu deinem Vischelbaby. Bei mir ist vor 2 Jahren auch so ein verrücktes, lustiges Ding eingezogen.

    Ich habe es damals dank meiner Trainerin so gehandhabt, dass wir von der wirklich ersten Stunde an, noch bevor der Krümel die erste Pfote ins Haus gesetzt hatte, ein Rückrufkommando etabliert haben und wir hatten uns natürlich auch den Folgetrieb zunutze gemacht. Schleppleine hatten wir nie. Sie läuft entweder frei oder, wenn es die Gegebenheiten nicht zulassen, an der normalen Leine. Unsere Bindung ist dadurch sehr stark (lässt sich abrufen, wenn ein Reh 10 m vor uns über den Weg rennt).

    Zum Thema Auto, da habe ich, ehrlich gesagt, nicht lange gefragt. Ich möchte, aus Sicherheitsgründen, dass mein Hund in der Box fährt. Sie fand es anfangs auch nur mäßig gut - ich war ja sooooo weit weg - und hat mich während der Fahrt dann auch musikalisch unterhalten :pfeif: . Das war zeitweise echt nervig aber ich habe es einfach ignoriert und siehe da, nach kurzer Zeit war Auto fahren kein Problem mehr. Im Gegenteil, am Ende der Fahrt passiert ja immer etwas tolles :party: .


    Rückrufkommando normal "komm", "Hier" oder so? ich hab schon mal was gelesen von "Notfall" Kommando, hab mich da aber noch nicht schlauer drüber gemacht.


    Im Moment mache ich mir auch den Folgetrieb zu nutze, wenn sie von alleine zu mir kommt gibt es dann jeweils Kommando "komm", so besteht erstmal nicht die Gefahr dass sie dann nicht kommt und Blödsinn lernt.


    Auto geht schon wieder besser, mittlerweile ist sie in der Box auf dem Rücksitz. Geht teilweise problemlos, manchmal halte ich ihr kurz ein paar Minuten meine Hand in die Box wenn sie unruhig ist, dann ist auch wieder gut. Ich gehe davon aus dass sich das in 1..2 Wochen von alleine erledigt hat. Danach gehts dann irgendwann ans üben von alleine sein im Auto, aber alles zu seiner Zeit :pfeif:

  • aus Erfahrung: nutze ein Rückrufkommando, welches sich auch gut laut und motivierend rufen lässt. Das finde ich bei "Komm!" eher schwierig. Ich nutze bei Jin "(komm) zu miiiir!" (weil ich dieses hundeplatzartige "Hier!" doof fand - was aber nun auch eine gute Entscheidung war, so konnte ich das "Hier!" für die BH nutzen (da muss der Hund ja ins Vorsitz kommen, was ich im Alltag nicht benötige)).

  • Meine Jagdhundewelpen sind ab Tag 1 frei gelaufen - natürlich an geeigneten Orten. Es wird nie mehr so einfach sein wie beim jungen Welpen! Ich finde dies sehr wichtig für den Welpen (und auch den Halter!). Ständig Leine halte ich nicht für welpengerecht.

  • genau! ab mit den kleinen Zwergen in den Freilauf und zusammen die Welt erkunden. Rückruf ist in dem alter gratis, die kommen ja immer wieder angeflitzt und in dem Moment „hiiiieeeer“ und super feeein Belohnung.


    Autobox wird hier bei jedem Hund ohne grosse Aufregung einfach gemacht, weil ich sowieso jeden Tag mit dem Auto unterwegs bin. Das ist von Anfang an einfach so. Wichtig ist, dass die Hunde nicht rutschen, und am Anfang habe ich immer ein grosses Kissen drin damit die nicht in der grossen Box herumkullern.

  • Ja genau, ein „Notfallkommando“, bei dem es im Anschluss eine Riesenparty gibt!

    was ist denn bei dir der Unterschied zwischen normalem Kommando und dem Notfallkommando?


    Also unter Notfall verstehe ich so was wie der Hund rennt auf eine Strasse zu oder so.

    Aber dann reicht doch ein normales Kommando zum kommen, warum noch ein separates Notfallkommando?

    Ich werde so was dann auch lieber übers Ablegen lassen lösen, mein Eindruck von den Hunden meines Vater ist dass das viel besser wirkt als ein zurückrufen. Hinter dem Kommando Ablegen ist ja eine Bewegegung gespeichert, ich finde das sieht man ziemlich gut wie da von ganz alleine der Körper sich dann hinlegt.

    Ich würde da jetzt das normale Kommando Ablegen für alle Situationen nutzen, also zum "Spass" bei mir und beim Rennen zur Strasse. lasse mich aber auch gerne überzeugen das anders zu machen :nicken:

  • Ach ja, noch was..

    Hat wer Tipps zur Gewöhnung an Katzen? Ich glaub sie hat heute zum ersten Mal ne Katze gesehen. War erstmal sehr neugierig und man hatte fast das Gefühl, sie möchte mit der Katze spielen. Die war zum Glück auch sehr ruhig und hat nur mit paar Meter Abstand da gehockt und uns zugeschaut. Meine hat sich dann auch hingesetzt und sich die Katze angesehen, aber nicht angespannt/aggressiv sondern ziemlich entspannt. Habe sie dabei dann belohnt und gelobt.

    Ich würde das gleiche so weiter machen und mir in meinem Umfeld ein paar Katzen suchen die lieb zu Hunden sind und so positive Erfahrungen mit Katzen aufbauen.

    Sonst noch Tipps wie man ihr beibringt dass Katzen okay sind?

    Da ich voraussichtlich ab Herbst auf einem Bauernhof mit diversen Katzen wohnen werde wäre das dann deutlich entspannter :tropf:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!