Was kann man wann vom Welpen erwarten/ beibringen?

  • Viele Hunde differenzieren stark zwischen eigenen und fremden Katzen; teilweise auch zwischen Katzen im Haus und Katzen draußen. Jin würde z.B. Katzen draußen liebend gerne Jagen (wobei das mMn kein ernsthaftes Jagen ist, eher irgendwas zwischen Mobbing und Jagen), im Haus ist sie aber mit Katzen - auch bei Freunden - verträglich, bzw. hat sogar Respekt vor diesen und macht eher einen Bogen um sie.


    Erstmal ruhiges Verhalten an Fremdkatzen zu trainieren, ist sicherlich nicht verkehrt; allerdings würde ich auch drauf achten, kein zu großes Augenmerk auf Katzen zu legen - nicht, dass dein Hund lernt, dass er Katzen beobachten soll. Außerdem kann Beobachten/Anstarren ein erster Schritt vom Jagdverhalten sein.

    Besser wäre es vmtl., wenn du deinem Hund beibringen würdest, Katzen zu ignorieren.


  • Ich benutze dieses "Notfallkommando" dann, wenn der Hund entweder außer Sicht ist (was selten vor kommt) oder wenn ich ihn von etwas ganz besonders interessanten abrufen will. Das Ablegekommando ist meiner Meinung nach nur bedingt vergleichbar. Wenn der (Jagd-)Hund die Witterung von Wild in der Nase hat und dem gerne hinterher gehen möchte und er weiß, dass wenn ich diesen Ruf anwende, es bei mir sofort eine Riiieesenparty gibt, wird er doch lieber zu mir kommen (und Nouky kommt wirklich in einem Affenzahn angerast, dass ich immer denke, "Ob das mit dem Bremsen noch klappt :ugly: ?"), als sich aus der Entfernung ins Platz donnern zu lassen. Außerdem ist dieses Notfallkommando (gerade beim jungen Welpen) viel leichter und schneller aufzubauen. Das Ablegekommando zusätzlich aufzubauen finde ich absolut gut (perfekt, wenn es Richtung Straße geht oder plötzlich Fußgänger usw. entgegen kommen,...). Am besten das eine tun und das andere nicht lassen, zumal du das Notfallkommando fast gratis bekommst :bindafür:

  • Manchen Hunden fällt in Situationen mit starkem Reiz ein Stopp-/Ablegekommando leichter als ein Rückruf. Bei einem Vorstehhund ist das Stehenbleiben bei einem Reiz z.B. quasi schon in den Genen verankert.

    Bei Jin hab ich das Problem, dass sie das Zuschauen (was bei Stopp zwangsweise passiert) zu arg hochspult (logisch, sie soll ja genetisch betrachtet sofort bei Reiz durchstarten), daher geht das praktisch nur, wenn ich schon quasi neben ihr bin und sie dann schnell anleinen kann.

  • Besser wäre es vmtl., wenn du deinem Hund beibringen würdest, Katzen zu ignorieren.

    und wie am besten? Ich würde da dann zb dran denken ihr beizubringen, dass es Belohnung gibt wenn sie zu mir guckt wenn ne Katze da ist, also die Katze ignoriert und dafür mich beachtet.

    Ich benutze dieses "Notfallkommando" dann, wenn der Hund entweder außer Sicht ist (was selten vor kommt) oder wenn ich ihn von etwas ganz besonders interessanten abrufen will. Das Ablegekommando ist meiner Meinung nach nur bedingt vergleichbar. Wenn der (Jagd-)Hund die Witterung von Wild in der Nase hat und dem gerne hinterher gehen möchte und er weiß, dass wenn ich diesen Ruf anwende, es bei mir sofort eine Riiieesenparty gibt, wird er doch lieber zu mir kommen (und Nouky kommt wirklich in einem Affenzahn angerast, dass ich immer denke, "Ob das mit dem Bremsen noch klappt :ugly: ?"), als sich aus der Entfernung ins Platz donnern zu lassen. Außerdem ist dieses Notfallkommando (gerade beim jungen Welpen) viel leichter und schneller aufzubauen. Das Ablegekommando zusätzlich aufzubauen finde ich absolut gut (perfekt, wenn es Richtung Straße geht oder plötzlich Fußgänger usw. entgegen kommen,...). Am besten das eine tun und das andere nicht lassen, zumal du das Notfallkommando fast gratis bekommst :bindafür:


    nur mal so aus neugier, was ist denn eine riesen Party? :lol:

  • Ich würde da dann zb dran denken ihr beizubringen, dass es Belohnung gibt wenn sie zu mir guckt wenn ne Katze da ist, also die Katze ignoriert und dafür mich beachtet.

    im Prinzip in dem du alles belohnst, was nicht Katze beachten ist. Ich merke aber grad, dass das echt schwer zu erklären ist...

  • Besser wäre es vmtl., wenn du deinem Hund beibringen würdest, Katzen zu ignorieren.

    und wie am besten? Ich würde da dann zb dran denken ihr beizubringen, dass es Belohnung gibt wenn sie zu mir guckt wenn ne Katze da ist, also die Katze ignoriert und dafür mich beachtet.

    Ich benutze dieses "Notfallkommando" dann, wenn der Hund entweder außer Sicht ist (was selten vor kommt) oder wenn ich ihn von etwas ganz besonders interessanten abrufen will. Das Ablegekommando ist meiner Meinung nach nur bedingt vergleichbar. Wenn der (Jagd-)Hund die Witterung von Wild in der Nase hat und dem gerne hinterher gehen möchte und er weiß, dass wenn ich diesen Ruf anwende, es bei mir sofort eine Riiieesenparty gibt, wird er doch lieber zu mir kommen (und Nouky kommt wirklich in einem Affenzahn angerast, dass ich immer denke, "Ob das mit dem Bremsen noch klappt :ugly: ?"), als sich aus der Entfernung ins Platz donnern zu lassen. Außerdem ist dieses Notfallkommando (gerade beim jungen Welpen) viel leichter und schneller aufzubauen. Das Ablegekommando zusätzlich aufzubauen finde ich absolut gut (perfekt, wenn es Richtung Straße geht oder plötzlich Fußgänger usw. entgegen kommen,...). Am besten das eine tun und das andere nicht lassen, zumal du das Notfallkommando fast gratis bekommst :bindafür:


    nur mal so aus neugier, was ist denn eine riesen Party? :lol:

    Riesenparty=Extraviele, super leckere Leckerchen, ausgiebiges Spiel und ich mache mich zum Affen :hurra: :hurra: :hurra:

  • Man kommt zu nix (nicht mal hier Antworten) ausser Arbeiten und Hund beschäftigen :tropf:


    Thema Katzen.. Am besten wäre ja wenn sie Katzen einfach ignoriert. Also weder jagen noch begrüssen wollen (weil da die meisten wahrscheinlich keinen Bock drauf haben werden)


    Bin jetzt am gucken nach Katzen denen Hunden komplett am a.... Vorbei gehen zum Üben. Mal sehen was sich da findet

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!