Was kann man wann vom Welpen erwarten/ beibringen?

  • Es lernt ja nicht nur der frischgebackene Welpe - es lernt auch der frischgebackene Hundehalter :smile: Das Wichtigste für die ersten paar Monate für mich war (mehr) Ruhe, Geduld, Gelassenheit, Humor und Verständnis für die Bedürfnisse eines fremdartigen Wesens. Weil all das bei den Fragen hilft, wann und wie man dem Welpen bzw. Junghund etwas beibringt.


    Zu 1 und im Ansatz auch zu 5: Habt Ihr ein Kindergitter für die Tür oder einen Welpenauslauf? Etwas, wo der Welpe zur Ruhe kommen und Du Dich davor setzen kannst? Ich würd mir da zwischendurch einfach mal Zeiten suchen, in denen er eh normal bald schläft, ihn dort parken und mich mit nem Buch davor setzen und außer Lesen nichts machen. Richtig schön ruhig und fad eben. So dass er Dich zwar sehen, aber nicht zu Dir kann - aber auch sehen kann, dass nix Spannendes passiert. Wenn er dabei schlafen kann, dann auch mal was Unspektakuläres erledigen. Toilettengänge allein erledigen, auch mal nicht sofort auf ihn reagieren sondern erst was fertigmachen. So dass der Hund lernen kann, sich zu entspannen, auch wenn Du ihm gerade mal nicht zur Verfügung stehst.


    Zu 5 noch: Vielleicht die Übungszeit reduzieren, dass die Autofahrt beendet ist, bevor der Hund überdreht. Und die „müden Phasen“ bewusst nutzen, wenn sie dann auch in der Box schläft :smile:


    Zu 2: Beobachte mal, ob das Fiepen Ratlosigkeit oder Überforderung sein kann. Wie lange bist Du denn unterwegs und wie abwechslungsreich ist der Spaziergang?


    Zu 3: Das Wichtigste neben dem klassischen Ruftraining finde ich, in der Zeit die Grundlage dafür zu legen, dass der Hund gerne bei Dir bleibt. Das ist hier bei. Rückruf deutlich mehr als die halbe Miete. Also die Gänge schön gestalten, mit Dir als verlässlichem, freundlichem und tiefenentspanntem Partner. Das ist ein kleiner Balanceakt im Moment dazwischen, ihn eigenständig Sachen erkunden und sich mit Problemen auseinandersetzen zu lassen, ihm aber gleichzeitig Führung zu geben und gemeinsam Spaß zu haben. Und beides in kleinen Dosen, damit das kleine Hirn es auch verarbeiten kann (ich tippe mit meiner Glaskugel im Augenblick darauf, dass Ihr tendenziell eher etwas zu viel macht).


    Keine großen Spiele oder so - aber Dir könnte, wenn er guckt, ein Leckerchen aus der Hand fallen. Oder ein Schnuffeltuch aus der Tasche, mit dem man mal kurz zergeln kann, Kleine Dinge und kurz gehalten :smile: Dosiert loben, wenn er guckt oder Kontakt aufnimmt, ohne ihn die ganze Zeit zuzutexten.


    4. Hier wäre für mich auch die Frage, ob die Schleppleine aktuell sein muss. Bzw. was willst Du damit erreichen?

  • So wie du die schleppende Leine mit den breitergestellten Hinterbeinen schilderst, liest sich das, als hängt die Schleppleine an einem Halsband, denn damit läuft eine SL zwischen den Vorder- und Hinterbeinen durch.

    Eine SL bitte immer an ein Brustgeschirr.

  • Ich hab dir auf die Schnelle ein paar Erklärungen/Anleitungen zum Radiustraining rausgesucht:


    https://www.naturpark-ammergau…-Naturpark/Radiustraining


    https://www.easy-dogs.net/jagender-hund/


    Ich habe als Befehl/Markerwort dafür tatsächlich das Wort „Radius“ 🤣

  • Danke für die vielen Antworten! :gott: ich hoffe ich übersehe nix

    Leider kriege ich die Zitate nicht sortiert, deshalb in falscher Reihenfolge.


    Bezüglich fiepsen werde ich mal allgemein beobachten und sehen, was sich als Auslöser finden lässt. Ich hab allerdings eh den Eindruck dass das von alleine weniger wird (die letzten 3..4 Tage ist sowieso ein ziemlicher Sprung gemacht worden allgemein)

    So wie du die schleppende Leine mit den breitergestellten Hinterbeinen schilderst, liest sich das, als hängt die Schleppleine an einem Halsband, denn damit läuft eine SL zwischen den Vorder- und Hinterbeinen durch.

    Eine SL bitte immer an ein Brustgeschirr.

    jo, im Moment ist es ein Halsband, aber Geschirr bekomme ich nächste Woche. Blöde Frage, aber wie läuft die Schleppleine denn gross anders mit Geschirr? Also soll die da an einem Haken am bauch befestigt werden? Oder am Rücken und dann hängt die aber schöner zur Seite als beim Halsband? (kann mir das gerade nicht ganz vorstellen im Kopf :pfeif: )

    allgemein ist die Idee mit der Schleppleine dass ich eine Sicherheit habe, wenn der Hund mal nicht macht was ich will (jetzt aktuell noch nicht wirklich ein Thema, aber später sicher irgendwann mal) ich noch reagieren kann.

    zum freilaufen : wenn die möglichkeit besteht , frag doch deinen vater wie er das mit seinen hunden hinbekommen hat. vermutlich kann er dir auch bei anderen fragen beholflich sein. entspannter freilauf ist das ergebnis von verbundenheit und die basis dafür legt man im täglichen miteinander

    hab ich natürlich auch schon. Bei seiner aktuellen Weimaranerin hat er einfach Glück gehabt und einen super Hund bekommen. Die hat sich von Anfang an (als Junghund bekommen) nach den Menschen orientiert und ist nicht abgehauen.

    Davor war es jeweils Abruftraining, da wollten die Hunde eigentlich schon alleine los, aber wurden jeweils zurückgerufen.

    Mein Vater hat aber eine finde ich zu laute/ aggresive (nicht gewaltätige) Art bei der Hundeerziehung, daher bin ich da etwas zurückhaltend.

    Danke dir!


    Das ist es denk ich mal nicht. Sie war schon öfter in der Box und wenn sie müde ist ist es auch kein Problem. Auch wenn sie dann zuhause wach geworden ist hab ich sie mal noch ein paar Minuten drin sitzen lassen (so lange sie ruhig war) und das ging auch. Und eben wenn ich eine Hand dazu lege ist es auch ziemlich schnell gut

    Box im Auto, wenn es fährt ist nochmal was anderes. Es wackelt und der Blick aus den Fenstern ist versperrt. Da wird einigen schwindelig und schlecht. Kennen manche Menschen ja auch. 😉

    Da man ja eh die Box anschnallen muss kann man auch gleich den Hund anschnallen. Es gibt sogar extra "Autositze" für Hunde.

    auch beim Fahren ist es teilweise kein Problem in der Box. Wann genau kann ich nicht genau festlegen, aber ich denke mal es geht um den Körperkontakt. Ich werde das erstmal noch 1..2 Wochen so probieren und wenn es dann immer noch nicht problemlos funktioniert weitersehen.

  • Blöde Frage, aber wie läuft die Schleppleine denn gross anders mit Geschirr? Also soll die da an einem Haken am bauch befestigt werden? Oder am Rücken und dann hängt die aber schöner zur Seite als beim Halsband? (kann mir das gerade nicht ganz vorstellen im Kopf :pfeif: )

    Ich befestige es am Rücken und halte die Schlepp aktiv. Ich manage das meistens so. Wenn die Schlepp lose am Boden hängt, dann wickelt die sich auch gern mal um die Pfote. Da muss er dann stehen bleiben damit ich ihn entwickeln kann xD


    Der Grund ist ja mehr, dass der Hund bei einer Leine von 5m o. 10m mit Anlauf und plötzlichem Stopp (also in die Leine rennen) mega Verletzungen am Hals bekommen kann, weil er zurückgeschleudert wird. Daher immer an Geschirr.

  • Blöde Frage, aber wie läuft die Schleppleine denn gross anders mit Geschirr? Also soll die da an einem Haken am bauch befestigt werden? Oder am Rücken und dann hängt die aber schöner zur Seite als beim Halsband?

    Kommt aufs Geschirr und auf den Hund an. Ich habe tatsächlich ein Geschirr, an dem die Schleppleine am Bauch an einer Öse festgemacht wird. Juro stört sie dann nicht und er läuft auch nicht schief oder verheddert sich. Bei anderen klappt das wohl aber nicht so gut und dann muss man die Schleppleine selber halten und aufwickeln. Musst Dich ein bisschen durchprobieren :)

  • Der Grund ist ja mehr, dass der Hund bei einer Leine von 5m o. 10m mit Anlauf und plötzlichem Stopp (also in die Leine rennen) mega Verletzungen am Hals bekommen kann, weil er zurückgeschleudert wird. Daher immer an Geschirr.


    ich hab natürlich nicht schlagartig gestoppt mit dem Halsband. Habe falls ich dachte es ist nötig die Leine vom Boden aufgehoben und langsam gebremst.

    Morgen bekomme ich dann ein Brustgeschirr, aber selbst damit werde ich nicht schlagartig bremsen. Da hätte ich zu viel Angst dass der "Schlag" vor die Brust trotzdem irgendwo Schaden anrichten kann an dem sich entwickelnden Skelett.


    Ich war heute wieder im Wald mit ihr und habe sie dann wieder komplett ohne Leine laufen lassen. geht auch problemlos, sie ist maximal so 10meter weg von mir (Hinter mir wenn sie geschnuppert hat) und kam dann jeweils ziemlich schnell wieder zu mir gerannt.


    Am Anfang hat sie auch recht viel gefiepst und ist um mich herumgetanzt, ich hatte den Eindruck dass war erstmal unsicherheit. War eigentlich ein abgelegenes Waldstück ohne Leute oder so, aber natürlich doch viele Geräusche mit Vöglen, Bach und so.

    Nach ein paar Minuten war dann auch gut und sie ist fröhlich kreuz und quer gelaufen.


    Sie ist auch zwischendurch mal los gesprintet, aber dann auch nur ein paar Meter von mir weg. Das war glaub ich auch einfach Freude am Leben und hatte sonst keinen speziellen Auslöser. War auf jeden Fall schnell wieder langsamer und hat sich schön an mir orientiert.


    Ich werde jetzt jeweils im gleichen Wald gehen erstmal, so dass sie sich orientieren kann und dann seh ich weiter. Im Moment macht sie eh gefühlt jeden Tag einen ziemlichen Schritt in der Entwicklung :herzen1:

  • Es ist aber abhängig von Bundesland und der Kommune, ob Leinenpflicht herrscht. Hier gibts z. B. keine Leinenpflicht, weder laut Landeswaldgesetz noch nach kommunaler Verordnung.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!