Tumor im Hoden und Herzgeräusche

  • Wir drücken alle Daumen, die wir haben!

    Bei Mia ist letzten Monat auch ein Herzgeräusch festgestellt worden, aber im US war dann zum Glück doch alles unauffällig

  • Vielen lieben Dank für all die gedrückten Daumen und Pfoten. Ich werde hier berichten, sobald wir beim Arzt waren.

    KrissiMia Das ist natürlich die Wunschvorstellung. Es freut mich für euch, dass beim Ultraschall nichts gefunden wurde.

  • Einer unserer Tierheimhunde kam als älterer Herr mit Hodentumor zu uns und wurde daraufhin direkt kastriert. Er hat noch einige Jahre gelebt, der Krebs hatte nicht gestreut. Damals hab ich gelernt, dass Hodentumore dazu nicht neigen.

    Und zum Herzgeräusch: Picard hat ein komplett schiefes, krummes Herz, kann damit laut Tierklinik gut leben und ist auch narkosefähig, wenn was sein sollte. Wie alt ist Roo eigentlich? Je nach Alter kann das Geräusch auch am ganz normalen Verschleiß liegen und macht keinerlei Probleme. Vielleicht braucht er dann ein Medikament, aber das stört ihn dann nicht weiter. Über den Tierschutz kenn ich jetzt etliche Hunde mit "Altersherz", die alle jeden Tag ihre Tablette nehmen und ein ganz normales Hundeleben führen.

  • Roo wurde im Dezember 8 Jahre alt. Das letzte mal in Narkose lag er 2020. Ich gehe jetzt mal davon aus, dass alles gut gehen wird. Bei all den positiven Erfahrungen, die ihr mitgeteilt habt. :bindafür:


    Wenn Roo steht, und ich taste seine Hoden ab, fühle ich den Größenunterschied direkt. Liegt er allerdings entspannt neben mir auf der Couch, ist das nicht so leicht zu spüren. Wie kann das sein? :???:

  • Hier werden für Roo auch die Daumen+Pfoten gedrückt!


    Cooper hatte auch Herzgeräusche im November`20 und wir sind dann zu einer Kardiologin weil Cooper auch in Narkose musste und das vorher abgeklärt werden sollte und da war dann zum Glück alles okay.

    Das wünsche ich euch auch :bindafür:

  • Hallo! Um ausschließen zu können, dass der Hodentumor bereits metastasiert hat, wäre eine Röntgenaufnahme (Abdomen und Thorax) kein schlechter nächster Schritt. Auf jeden Fall noch vor einer genauen Herzuntersuchung. Denn nur wenn dein Hund frei von Metastasen ist, „lohnt“ sich überhaupt eine Entfernung des Hauptumors. Des Weiteren sieht man schon auf den Bildern eventuelle Veränderungen des Herzens (Größe, Beschaffenheit, Flüssigkeitsansammlungen etc.) oder andere Ursachen für die Geräusche. Röntgen in Seitenlage ist im Regelfall ohne Betäubung möglich. Ist dein Hund gesund und „sauber“ dann auf zur O.P. !

    Liebe Grüße und alles Gute

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!