Kuscheln eure Hunde mit euch?

  • Nicki, 9 Jahre:

    • Mix aus Labrador - Akita - Münsterländer - Dackel
    • Wir haben eigentlich fast jeden Tag zusammen verbracht, seit sie auf die Welt gekommen ist
    • Sie ist von Tag 1 ein super verkuschelter Hund, aber im Alter wurde es intensiver
    • Beim Spaziergen gehen ist kuscheln nicht so angesagt, bei der Arbeit gar nicht, im Haus IMMER

    Maja, 6 Jahre:


    • Biewer Yorkshire Terrier
    • Bei mir seit der 9. Lebenswoche
    • Kuschelt schon immer gleich viel, aber bestimmt gern selber, wann sie das möchte (dann aber sehr ausgiebig)
    • Wie bei Nicki legt sie draußen eher weniger Wert auf Kuscheleinheiten, besonders kuschelt sie morgens und spät abends im Bett


    Beide Hunde genießen kuscheln mehr als eindeutig und ersichtlich.

  • Merlin, rumänischer Straßenmix, 9 Jahre, seit 7 Jahren bei mir: Kontaktliegen nein danke, aktives gekrault werden bitte immer und überall. Mein Maximum an Durchhaltevermögen beim Kraulen waren 2,5 Stunden, Merlins Obergrenze kenne ich nicht. :lol: Einfach nur kontaktliegen ohne gekrault werden hält er in guten Momenten vielleicht 1-2 Minuten aus.


    Lilli, Labrador, 16 Monate, Einzug mit 8 Wochen: Kontaktliegen gerne nahezu ganztägig, auch auf mir drauf, mit mir verknotet, ganz egal. Um aktive Kuscheleinheiten bittet sie vor allem morgens beim Aufwachen.



    ehemalige Hunde:

    Bo, Neufundländer, Einzug mit 8 Wochen: enges Kontaktliegen war vor allem abhängig von der Umgebungstemperatur. Bei zuviel Wärme lag sie auf den kühleren Fliesen. Um aktive Krauleinheiten hat sie bei Bedarf gebeten.


    Maya, Kangalmix, Einzug mit anderthalb Jahren: wenig Kontaktliegen, auch sie hat (täglich) um aktive Krauleinheiten gebeten und hat dann auch gezeigt, an welcher Körperstelle es gerade besonders gewünscht war. Streicheln bitte nur zuhause, nicht draußen.


    Leo, Border Collie, Einzug mit 5 Jahren: bitte immer und überall auf mir liegen, unter mir, neben mir, Hauptsache an mir dran. Streicheln eher nebensächlich.


    Amy, Tervueren-Mix, Einzug mit 5 Jahren: mal so, mal so, mal eng kuscheln, mal nicht, mal mit streicheln, mal ohne... bunt gemixt.

  • Coco

    griechischer Mischling, 25 kg

    7,5 Jahre alt, adoptiert mit 1,5 Jahren


    Coco ist insgesamt schon verkuschelt.

    Sie schläft fast jede Nacht bei mir im Bett und mag Kontaktliegen. Dauernd gestreichelt oder geknuddelt werden, mag sie allerdings nicht unbedingt.

    Es gibt auch Phasen da schläft sie tage- oder wochenlang in ihrem eigenen Bett. Oft kommt sie dann auch erst morgens zum kuscheln und möchte über die Nacht etwas Abstand. Im Sommer schläft sie auch lieber auf dem kühlen Boden, dann sogar oft in einem anderen Raum als ich.


    Tagsüber ist sie sehr gerne in meiner Nähe, allerdings nicht so, dass sie dauernd auf meinen Schoß möchte. Und statt kuscheln möchte sie dann lieber ein bisschen raufen.


    Achso, Coco war von Anfang an, seit ich sie habe so. Die erste Nacht bei mir hat sie schon angekuschelt an mich in meinem Bett verbracht.


    Finja kam mit 9 Monaten aus Rumänien zu uns und hat anfangs auch bei mir im Bett geschlafen. Mittlerweile (sie ist jetzt 9 Jahre alt) schläft sie zwar immer noch gerne in Betten, aber da soll bitte niemand anders mit drin liegen. Sie reagiert eher abweisend auf Körperkontakt oder Berührungen. Zum Beispiel auch, wenn man sie unter dem Tisch mit den Füßen berührt.

    Wenn sie allerdings in der richtigen Stimmung ist, möchte sie gerne ausgiebig gekrault und gekuschelt werden.

  • Welche Rasse hat euer Hund?

    Polnischer Straßen-Mischling


    Habt ihr den Hund seitdem er ein Welpe ist?

    Nein, er kam mit 2.5 Jahren zu uns

    Hat euer Hund schon immer mit euch gekuschelt, oder hat sich hier mit dem Alter etwas verändert?

    Nachdem er so ca. 2 Jahre bei uns war, gab es einen deutlich spürbaren "Anstieg" der Bindung (nicht dass es vorher schlecht gewesen wäre).
    Dazu zählte auch, dass er häufiger und mehr Nähe (Kontaktliegen) sucht.

    Sind eure Hunde immer zum Kuscheln bereit, oder nur in bestimmten Situationen oder zu bestimmten Tageszeiten?

    Kuscheln weniger - es ist eher ruhiges Liegen mit Körperkontakt. Dann aber auch sehr eng am Körper mit laut hörbaren Seufzen - was ich mal als Entspannung deute ^^
    Ab und zu kommt er mal an und möchte gestreichelt/gekrault werden - aber eher selten. Wenn dann auch eher in Verbindung mit Toben - also ein "durchwurschteln" des Hundes ist dann sehr beliebt und wird geräuschvoll kommentiert.

    Richtig "in den Schlaf" gestreichelt/gekrault werden gibt es hier nicht.

  • Edit: Besonders interessant fände ich wie es bei den Gebrauchshundehaltern aussieht. Hier hab ich wirklich keine Erfahrung und Frage mich, wie es beispielsweise bei einem DSH aus einer LZH aussieht.


    Ich hab zwar keine Dsh sondern Rottweiler, aber ich verrate dir ein Gebrauchshundehalter-Geheimnis:

    Die tun nur so.

    Also mit anderen/fremden, außerhalb ihrer Familie!

    Mit uns, also den Menschen mit denen sie leben, sind das die größten Babys die du dir nur vorstellen kannst!

    Du wirst nicht glauben wie ungläubig u entsetzt der 'große harte Gebrauchshund' drein schauen kann, wenn du wiederholt versuchst zu erklären, dass hund mit über 40kg kein Chi ist, der permanent auf einem drauf sitzen könnte!

    (Ganz, ganz schlimm va wenn sie mit so einem Kleinteil zusammen leben, u dass das - aufgrund seiner Winzigkeit - schon kann..) :lol:

  • Willy, etwa drei Jahre alt, Mischling, ich hab sie seit 2,5 Jahren.


    Willy fiddelt auf der einen Seite, sodass Leute denken, sie will kuscheln. Da hol ich sie dann raus.


    Aaaber eigentlich sie ist extremst verkuschelt. Sie steckt gerne ihre Nase in Kuhlen (angewinkelter Arm, Achsel, Halsbeuge), legt sich der Länge nach zu mir und will durchgekrault werden. Sie könnte ewig so liegen. Ich hab aber irgendwann keinen Bock mehr und dann kringelt sie sich zu meinen Füßen ein.

    Oder sie legt sich auf ihre Freund_innen und will mit ihnen verschmelzen.

    Körperkontakt als Belohnung findet sie überflüssig und übergriffig. Manchmal, wenn sie sich draußen unwohl fühlt, drückt sie sich an mich.

  • Leni - bulgarischer Mix, liebt es gestreichelt, gekrault, massiert und gebürstet zu werden. Den ganzen Tag wäre Recht. xD


    Oliv - Entli, liebt Kontaktliegen, hockt sofort auf mir drauf, wenn ich ich mich mal aufs Sofa setze, streicheln aber jetzt nicht so ausgiebig. Ist mehr der kurzer Tätscheltyp und will dann lieber spielen.


    Wenn man sich mal kurz ablegen will :lol:


    e99de36487788c.jpg

  • Zwei von dreien, ja


    Azog (DSH 5 Jahre) und Cardassia (Dobermann 9 Jahre) kuscheln täglich, kommen auf der Couch an und schmiegen sich an, der Doberann schläft im Bett mit unter der Decke.

    Mr E (DSH 11,5 Jahre) mag Körperkontakt in der form nur sehr begrenzt, egal ob mit Mensch oder den anderen Hunden.

    Alle drei sind von Welpe an hier.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!