Schleimiger kot

  • Lass mal alle Pankreaswerte untersuchen und das Trypsin nicht vergessen, denn dieses Enzym ist nicht in der normalen Blutuntersuchung. Mein junger Rüde hatte ein Problem mit dem Trypsin, eine eigentlich harmlose Sache, die mit Enzymtabletten über einen gewissen Zeitraum behoben werden kann, aber man muss darauf kommen. Bei ihm wurde es damals per Kotuntersuchung festgestelle

    • Neu

    Hi


    hast du hier Schleimiger kot* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Puhhhh... vor allem würde ich mich jetzt mal für ein Futter entscheiden. Ich persönlich würde da leicht verdauliche Schonkost nehmen und nicht alle zwei Tage was anderes füttern :ka: Das macht dir nur noch mehr Probleme...


      Spricht was dagegen erstmal 2 Wochen auf selbstgekochte Schonkost umzusteigen damit du Ruhe in Magen und Darm bekommst?

      Vor allem wenn du sagst, dass sich mit Nassfutter der Kot gefestigt hat. Das zeigt ja schon, dass eben leicht verdauliches Futter gerade deutlich besser verwertet wird.


      Wenn du keine Zeit hast selbst zu kochen gibt es auch gescheite Dosen, die auf Monoprotein-Basis sind, zu denen man noch Moro-Suppe oder eingeweichte Olewo-Pellets füttern kann. Da wäre mir auch erstmal die Müllmenge Wurscht, wenn es gerade das ist, was gut vertragen wird.


      Und dann würde ich persönlich ein großes Blutbild und ein Kotprofil machen lassen um zu überprüfen ob da wirklich alles fein ist.

      Ich lasse generell alle 6 Monate ein großes Blutbild machen um zu schauen, dass alles fein ist.


      Gute Besserung!


      Jumi ist auch Magen-Darm-geplagt und kommt aktuell mit Dose, etwas TroFu und Olewo-Pellets super klar :gut:

    • Sooooo Tierarzt hatte eine Kotprobe da hat aber keine Würmer finden können. Aber er sagte das Eman diese Giardien unterm Mikroskop nicht findet naja sie hat gestern eine 3 Tages wurmkur begonnen

      Ich würde dazu gerne anmerken, daß man die Kotprobe in ein Labor schickt, das eine entsprechende Diagnostik betreiben kann.


      Ich meine es nicht bös oder verletzend, aber ich finde diese Aussage vom Arzt schon etwas "schwach".


      Wie schon geschrieben wurde, ist egal was die Ursache ist, erstmal längerfristig Ruhe ins Futtergeschehen zu bringen und für leichte Verdaulichkeit zu sorgen.


      Ich wünsche euch gute Besserung.

    • Genau, Kotuntersuchung auf Würmer macht man mit dem Mikroskop, für Giardien gibt es verschiedene Tests, da wäre ein Treffer unterm Mikroskop halt ein Zufallsfund. Wäre interessant ob wirklich ein Giardientest gemacht wurde.

    • Es wurde kein test gemacht nur eine Kotprobe unter dem Mikroskop.


      Das sie darin keine giardien sehen können haben sie gesagt auch das es wenn nur per Zufall gesehen werden könnte


      Habe heute bei dem Arzt das Blutbild eingereicht und tada sehe da der wert auf Parasiten doppelt so hoch wie er sein soll.


      Entweder ist das ein Parasiten Befall (wurmkur hat sie bekommen 3 Tage lang)

      Oder eine Futter allergie das wird aber erst in ein bis 2 Wochen getestet geht das nicht weg in einer Woche ruft unsere Tierärztin im Labor an und fragen was die haben wollen ob Kot oder Blut.


      Warum das die tierklinik nicht beachtet hat kann ich nicht verstehen.


      Wir sollen das jetzt mit dem neuen Futter weiter machen und noch die Magen darm Diät untermischen den Rest den wir noch haben und noch abwarten ob die jetzige Kur angeschlagen hat.




      Bevor wir zum Tierarzt gefahren sind war der Kot plötzlich fest.

    • Also meine bekommt jetzt seit Samstag Abend Eukanuba sensitiv Futter


      ich verstehe es nicht das sie plötzlich auf ihr altes Futter vor ne Woche so reagiert


      Wenn ich nass Futter von pedegree was ich donnerstag und freitag gemacht hab da wurde der Kot fester.

      Liest sich, als wenn du innerhalb der letzten Tage sehr oft das Futter gewechselt hast.


      Meine letzte Hündin hat schleimigen Kot produziert wenn ich innerhalb einer Nassfuttermarke nur die Sorten (also 1 Tag Huhn, am anderen Tag Rind, usw.) gewechselt habe, da musste ich nicht mal die Marke komplett wechseln.

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!