Geeignetes Geschirr zum Joggen ohne Zug

  • Guten Morgen zusammen,


    nachdem ich verletzungsbedingt meinen Schwerpunkt vom Laufen aufs Rennrad verlagern musste, fange ich jetzt langsam wieder an regelmäßiger zu laufen.


    Mein Hund (2 Jahre, gesund, Mini-Aussie) soll/kann dabei gerne mitkommen, allerdings habe ich Probleme mit der Wahl des richtigen Geschirrs.


    Geplant ist, dass er mich erstmal einmal die Woche für 5-6km im Wald begleitet. Wenn es ihm liegt auch gerne mehr.


    Er läuft die meiste Zeit neben mir, auf engeren Wegen leicht rechts hinter mir versetzt.

    Ziehen kommt eher selten vor, eigentlich nur wenn er etwas sehr interessantes sieht und gelegentlich bergauf.

    Ich habe letzten Sommer/Herbst mal versucht, ihm das Vorweglaufen anzutrainieren, mit mittelmäßigem Erfolg (meiner Meinung nach muss es auch nicht unbedingt sein).


    Ich habe verschiedene Geschirre ausprobiert und das Gefühl, dass diese ihn beim Joggen stören/scheuern. Am besten funktioniert bis jetzt das K9 Powerharness Mini.


    Ein Zughundegeschirr ist allerdings auch keine Alternative, da die Leine den Zugpunkt eher nach vorne bewegt und das Geschirr dann „Richtung Nacken umklappt“.


    Hat jemand eine Empfehlung?


    Viele Grüße

  • Die K9 Geschirre schränken massiv den Bewegungsablauf der Schulter ein. Das käme mir auch für einen normalen Spaziergang schon nicht auf den Hund.


    Was ist mit einem Halsband?

  • K9 sitzt bei ganz ganz wenigen Hunden ergonomisch gut. :no:

    Meistens verläuft es direkt über die Schultern und schränkt den Hund in der Vorwärtsbewegung ein.


    Schau dir mal Geschirre von Annyx an, es gibt aber auch andere Firmen, die Geschirre in gleichem Stil, also als Y-Geschirr, anbieten (Stake-Out, Petlando, Ruffwear, Hurtta, Wolters)


    Wir laufen seit 9 Jahren mit Annyx am Rad und an den Inlinern und haben es im Gebirge zum Wandern an :smile:

  • Hey und vielen Dank für eure Rückmeldungen!


    Ein Halsband möchte ich ehrlich gesagt nicht verwenden, falls er doch mal sehr spontan stoppt und „in die Leine knallt“.


    Und ja, das K9 war eigentlich schon lange aussortiert - aber immerhin klappt das nicht um ?.


    Ich habe jetzt mal eins von Ruffwear bestellt und berichte dann.


    Viele Grüße

  • Jedes normale, gut sitzende führgeschirr sollte dafür reichen

    Außer solchen, die wie das K9 die Beweglichkeit der Schultern behindert...

    K9 Geschirre stehen für mich sowieso außer Debatte, bzw jegliche Norwegergeschirre wenn es um gut sitzend geht.

    Stinknormales H-Geschirr, muss nichts spezielles sein für nebenher aber eben gut passen

  • Wichtig ist halt auch, dass das Geschirr weit genug von den Achseln entfernt ist und dort nicht scheuern kann.

    Nur noch als kleine Bemerkung am Rande, weil das beim K9 auch oft der Fall ist.


    Da sollte schon rund 4 Finger breit Platz sein, aber halte dich am besten einfach an die Maß- und Passtabellen des Herstellers.

  • Ich weiss, ich bin aktuell nur noch am Schwärmen aber ich schwöre, ich werde nicht bezahlt für die Werbung:lol:

    Ich habe für Looney mittlerweile das Safety Geschirr von Zero dc, ähnliche Voraussetzungen wie bei dir. Sitzt toll, ist leicht und hat wenig Material dran, behindert keine Bewegungen. Falls der Hund doch mal ziehen sollte ist das kein Problem, weil es ein leichtes Zuggeschirr ist, die Brustgurten sind ergonomisch geschnitten und laufen diagonal (ich brauche es auch fürs Trailen). Zudem verrutscht es bei uns nicht mit der richtigen Einstellung.


Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!