Fragen, die man sich sonst nicht zu stellen traut - Teil 17

• Wie will man dem Kind beibringen, dass es die elterliche Privatsphäre achtet, wenn die des Kindes nicht geachtet wird?

Also Privatssphäre beibringen ist wichtig, aber Aufräumen beibringen nicht?

Generell isses besser man Kindern sowas früh bei, damit man sie eben nicht erst in ihrem Frust alleine lassen muss damit sie daraus was lernen. Sowas ist ziemlich unfair und man Kindern viel einfacher und besser beibringen Frust zu erleben und auszuhalten als das man sie in allem alleine lässt.

• Jin hat an einem Zehengelenk eine Arthrose und ich habe das Gefühl, dass ihr dadurch das Gehen auf groben Schotter hin und wieder unangenehm ist.

Ich mach jetzt Traumeel drauf. Gibt es noch was, was ich machen könnte? Futterzusätze?

Ihre Züchterin hat mir ein Spezialfutter empfohlen - aber irgendwie mag ich wg. einer. Arthrose (noch) nicht Jins gesamtes Futter umstellen...

Bo und Sammy haben Canicox HD in flüssiger Form ins Futter bekommen…..da ist noch Teufelskralle als Schmerzmittel drin

• Gibt es noch was, was ich machen könnte? Futterzusätze?

Bei Arthrose heißt es ja allgemein weniger tierische Produkte, dafür viel Gemüse und gesunde Pflanzenöle. Funktioniert auch bei Hunden :smile:

Wenn du die Ernährung nicht auf "antientzündlich" umstellen willst, gibts kleine "Helferlein", die man zur Linderung einsetzen kann. Dazu gehören:

Omega-3-Fettsäuren ( Leinöl, Walnussöl), bekämpft Entzündungen

Silizium ( Hafer, Hirse, Brennnessel), wirkt knorpelstabilisierend

Apfel ( enthält Vit. B6 für die Herstellung des Knorpelbaustoffs Glukosamin)

Kurkuma, Koriander ( wirkt schmerzlindernd)

Bei mir gabs regelmäßig einen Mix aus Kurkuma, getrockneten Brennnessel und Apfel in den Napf. Konnte ich gut unter das gekochte Menü mischen. Schmeckt sonst furchtbar :D

• Wie will man dem Kind beibringen, dass es die elterliche Privatsphäre achtet, wenn die des Kindes nicht geachtet wird?

Also Privatssphäre beibringen ist wichtig, aber Aufräumen beibringen nicht?

Generell isses besser man Kindern sowas früh bei, damit man sie eben nicht erst in ihrem Frust alleine lassen muss damit sie daraus was lernen. Sowas ist ziemlich unfair und man Kindern viel einfacher und besser beibringen Frust zu erleben und auszuhalten als das man sie in allem alleine lässt.

Ne, nicht alleine lässt. Aber ich finds suboptimal, wenn Eltern ins Kinderzimmer kommen und sagen, was dort gemacht werden soll. Es ist doch ein KINDERzimmer. Der Ordnungssinn kann schließlich überall woanders* und auch durch Vormachen trainiert werden. Kinder gucken sich ja Vieles von den Eltern ab. Die Unarten, aber auch die Tugenden und Kenntnisse.

*z.B.: "das Spielzeug XY bekommst du, wenn du dein Zeug aus dem Wohnzimmer geräumt hast." Den Kindern alles hinterherräumen, DAS würde ich nämlich auch wiederum nicht machen. Je nach Alter würde ich auch andere Kleinigkeiten abverlangen wie z.B. Geschirr nach dem Essen in die Spüle stellen, usw.

Aber das muss man jetzt hier auch nicht weiter vertiefen.

• Omega-3-Fettsäuren ( Leinöl, Walnussöl), bekämpft Entzündungen

Silizium ( Hafer, Hirse, Brennnessel), wirkt knorpelstabilisierend

Apfel ( enthält Vit. B6 für die Herstellung des Knorpelbaustoffs Glukosamin)

Kurkuma, Koriander ( wirkt schmerzlindernd)

Danke!

Bei Arthrose heißt es ja allgemein weniger tierische Produkte, dafür viel Gemüse

na, wir praktisch, dass Jin immer noch die "Reste" von meinem Essen bekommt - und mein Ernährung schon so ähnlich aussieht. Damit mach ich also schon seit Jahren alles richtig xD

• Ich habe einen verletzten Spatz gefunden der nicht mehr fliegen kann, aber sich mit flatternden Flügeln über den Boden bewegen kann. Keine Ahnung ob seine Flügel gebrochen sind. Schaut nicht so aus, weil er mit beiden sehr schnell / stark flattert.

Er ist bei den Nachbarn in die Wohnung geflogen und gegen Wände geknallt...

Würdet ihr ihn trotzdem zu euch nehmen und ihn morgen in die TK bringen?

• Ich habe einen verletzten Spatz gefunden der nicht mehr fliegen kann, aber sich mit flatternden Flügeln über den Boden bewegen kann. Keine Ahnung ob seine Flügel gebrochen sind. Schaut nicht so aus, weil er mit beiden sehr schnell / stark flattert.

Er ist bei den Nachbarn in die Wohnung geflogen und gegen Wände geknallt...

Würdet ihr ihn trotzdem zu euch nehmen und ihn morgen in die TK bringen?

Schwer zu sagen, ob er bis morgen durchhält. Ich würde Rücksprache mit der Tierklinik halten, in DE werden Wildtiere kostenlos (zumindest für den Finder) behandelt.

Vögel haben einen sehr schnellen Stoffwechsel und wenn das Kerlchen einen Schock hat, ist mWn schnelle Hilfe geboten.

Du könntest auch bei einer Wildtierhilfe nachfragen, die können dir ggf Tipps geben oder dich direkt an eine Notpflegestelle weiterleiten.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!