Fragen, die man sich sonst nicht zu stellen traut - Teil 17
-
-
Ingwer ist eigentlich so überhaupt nicht meins. Ich würde den auch nie kaufen unter normalen Umständen. Aber hin und wieder taucht er in Rezepten auf.
Ich bin eher Fraktion Meerrettich
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
Schau mal hier: Fragen, die man sich sonst nicht zu stellen traut - Teil 17* Dort wird jeder fündig!
-
-
In meiner To-good-to-go war jede Menge Ingwer, was stell ich jetzt damit an? Kann man den in Scheiben schneiden und trocknen? Wie mahle ich den klein?
Ich hab noch nie Ingwer verarbeitet.
Du kannst den Ingwer auch schälen, ganz klein würfeln und einfrieren. Dann kannst du nach Bedarf was in Gerichte tun (oder Getränke) und die Fasern stören nicht so arg wie bei Scheiben.
-
In meiner To-good-to-go war jede Menge Ingwer, was stell ich jetzt damit an? Kann man den in Scheiben schneiden und trocknen? Wie mahle ich den klein?
Ich hab noch nie Ingwer verarbeitet.
Du kannst den Ingwer auch schälen, ganz klein würfeln und einfrieren. Dann kannst du nach Bedarf was in Gerichte tun (oder Getränke) und die Fasern stören nicht so arg wie bei Scheiben.
Das klingt super, danke.
-
Bekommt ihr auch Leckerlis o.ä. von Freunden/Bekannten als nett gemeintes Geschenk, was ihr u.U. keinen Umständen verfüttern wollt?
-
Ich habe jetzt fast drei Jahre gebraucht, um die Nachbarschaft so weit zu bringen, dass sie meinen Hund erst füttern, wenn ich mein Okay gebe. Ich wohne in einem Wohnblock und lasse Duna im Garten laufen und die bettelt bei den Balkonen von den älteren Herrschaften. Wenigstens geben die jetzt Hundeleckerli und nicht mehr abgelaufene Wurstwaren...
Aber wenn ich eine Packung geschenkt bekomme, lasse ich die unauffällig im Müll verschwinden, wenn ich sie nicht verfüttern will. Ich sag dann immer, die hat heute schon genug gekriegt, ich gebs ihr dann morgen....
-
-
Ich hab das, sofern es verschlossene Packungen waren, immer in die Spendenbox fürs Tierheim gepackt. Die stand bei uns im Kaufland.
-
Bekommt ihr auch Leckerlis o.ä. von Freunden/Bekannten als nett gemeintes Geschenk, was ihr u.U. keinen Umständen verfüttern wollt?
Nö, da meine Jungs alles in Maßen dürfen. Wär es was, das sie nicht vertragen, käme es mit zum Tierhof.
-
Ich nehme es dankend an. Und wenn er es verträgt bekommt er es auch. Ein bisschen Junk food schadet auch dem Hund nicht.
Ist es etwas was gar nicht vertragen wird oder was er nicht mag dann gebe ich es in die Spendenbox vom Th. Die stehen bei uns in allen Supermärkten
-
Sagt mal, wie entscheidet ihr, wann Hund Auslastung und wann er Ruhe braucht?
Alma ist mir vorvorgestern abgehauen, da war schon mal ganz schön Adrenalin im Hund. Oder Dopamin. Oder beides.
Vorgestern waren wir 10km im Naturschutzgebiet, das war für sie natürlich auch sehr anstrengend - eine Hundebegegnung mit einer riesigen Meute (ca 20-25 Hunde, auch nicht unbedingt fröhlich, entspannt und gelassen), viele Wildtiere, unzählige Spuren.
Gestern war sie dann mit dem Freund im Naherholungsgebiet, wo es auch Hundebegegnungen gab und auch ein Kaninchen den Weg kreuzte und vorher ein bisschen Dummy für Blöde im Garten.
Gefühlsmäßig würde ich heute mal Ruhe verschreiben, Pipirunden um den Block, ... ganz ruhiges Programm. Andererseits frage ich mich aber, ob die Langeweile nach drei Tagen Action für sie nicht wiederum stressig sein könnte.
Wie trefft ihr solche Entscheidungen?Ich halt das grundsätzlich so, dass wir nach jedem (sehr) aufregenden/anstrengenden Tag oder einer Gassitour über 5 km am nächsten Tag etwas kürzer treten.
Beim Mantrailing ergibt sich das automatisch für Dino, weil wir oft sonntags trainieren und ich am Montag dann wieder zur Arbeit gehe, da hat er dann von Sonntagnachmittag bis Montagnachmittag seine Ruhe. Wenn ich heimkomme, ist er schon wieder bereit für Schabernack.
Nach dem Tagesausflug zum Strand haben wir zwangsweise 4 Tage Ruhe gehalten, weil ich mir was eingefangen hatte und mit Magendarm + Kreislauf flach lag - Dino findet Sofatage eh immer toll und Bonny verpennt sowieso immer den halben Tag, nur Masha hat an den ersten zwei Tagen viiieeel gemotzt, weil bis auf Garten und Mini-Löserunden nix los war.
Das hat den Hunden auch gut getan. Ich denke, es kommt auch auf den Hund an, wie solche Ruhetage anfänglich akzeptiert werden. Dino und Bonny sind da pflegeleicht, nur Masha kennt das noch nicht so und ist dann oft etwas meckerig. Am dritten Tag der Zwangsruhepause hat sie dann aber nur noch einmal gemeckert und das so hingenommen - und dann eben auch den Tag verpennt.
Nope. Das liegt aber daran, dass mein engerer Freundeskreis über z. B. Dinos Allergie Bescheid weiß. Wenn die uns was Gutes tun wollen, fragen die vorher eher, ob das und das ok ist. Die meisten sind halt auch selbst Hundehalter - wir haben eine kleine Chatgruppe und da wird auch oft gefragt, ob jemand dies und jenes gebrauchen kann, weil's der eigene Hunde nicht mag oder verträgt.
Das einzig ungewollte, das bei mir mal im Garten lag, waren Hühnerknochen vom Schenkel ... in einer super empfindlichen Plastiktüte, die schon beim Angucken zerbröselt ist
Die hab ich zum Glück vor den Hunden entdeckt und direkt entsorgt.
Wenn wir doch mal überraschend was geschenkt kriegen und weder Dino (Allergiker) noch Bonny (braucht zwingend fettarme Ernährung) das haben dürfen, dann kriegts Masha. Die verträgt und frisst alles. Wirklich alles...
Und wenn selbst sie das nicht mag, kommts entweder in die Tonne oder wird im Freundeskreis weitergereicht.
-
Ich brauch eine polnische Version von "Himmearschundzwirn gebts Ruhe jetzt da oben, es ist 2 Uhr in der Nacht, verdammt noch mal", die für Ungeübte brüllbar ist. Weiss wer was Kurzes, was sich gut brüllen lässt?
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!