Fragen, die man sich sonst nicht zu stellen traut - Teil 17

• Salmonellen kann nicht sein, er bekommt gar kein rohes Fleisch und hatte auch keinen Kontakt zu rohem Fleisch.

Kann trotzdem sein.

Meine alte Hündin hatte mal einen Kotbefund mit Salmonellen. Vom Futter kann das zu der Zeit garantiert nicht gewesen sein, die bekam zu dem Zeitpunkt schon monatelang ausschließlich selbstgekochte Schonkost, also so richig lange durchgekochtes Zeug. Eigentlich kann sie die Biester nur irgendwo draußen aufgelesen haben.

• Sagt mal, wie entscheidet ihr, wann Hund Auslastung und wann er Ruhe braucht?
    Alma ist mir vorvorgestern abgehauen, da war schon mal ganz schön Adrenalin im Hund. Oder Dopamin. Oder beides.
    Vorgestern waren wir 10km im Naturschutzgebiet, das war für sie natürlich auch sehr anstrengend - eine Hundebegegnung mit einer riesigen Meute (ca 20-25 Hunde, auch nicht unbedingt fröhlich, entspannt und gelassen), viele Wildtiere, unzählige Spuren.
    Gestern war sie dann mit dem Freund im Naherholungsgebiet, wo es auch Hundebegegnungen gab und auch ein Kaninchen den Weg kreuzte und vorher ein bisschen Dummy für Blöde im Garten.

Gefühlsmäßig würde ich heute mal Ruhe verschreiben, Pipirunden um den Block, ... ganz ruhiges Programm. Andererseits frage ich mich aber, ob die Langeweile nach drei Tagen Action für sie nicht wiederum stressig sein könnte.
    Wie trefft ihr solche Entscheidungen?

• Sagt mal, wie entscheidet ihr, wann Hund Auslastung und wann er Ruhe braucht?
    Alma ist mir vorvorgestern abgehauen, da war schon mal ganz schön Adrenalin im Hund. Oder Dopamin. Oder beides.
    Vorgestern waren wir 10km im Naturschutzgebiet, das war für sie natürlich auch sehr anstrengend - eine Hundebegegnung mit einer riesigen Meute (ca 20-25 Hunde, auch nicht unbedingt fröhlich, entspannt und gelassen), viele Wildtiere, unzählige Spuren.
    Gestern war sie dann mit dem Freund im Naherholungsgebiet, wo es auch Hundebegegnungen gab und auch ein Kaninchen den Weg kreuzte und vorher ein bisschen Dummy für Blöde im Garten.

Gefühlsmäßig würde ich heute mal Ruhe verschreiben, Pipirunden um den Block, ... ganz ruhiges Programm. Andererseits frage ich mich aber, ob die Langeweile nach drei Tagen Action für sie nicht wiederum stressig sein könnte.
    Wie trefft ihr solche Entscheidungen?

Wenn wir zu Hause sind, schläft Kasper normalerweise……tut er das nicht und fordert die ganze Zeit Aufmerksamkeit ein und hat dazu evtl. noch weichen Kot, dann war irgendwas zu viel für ihn und das Programm wird runtergefahren

• Wie trefft ihr solche Entscheidungen?

Grundsätzlich in dem ich nicht zuviel drüber nachdenke und einfach aus dem Bauch raus entscheide. Aber meine Hündin würde mir auch nicht aufs Dach steigen, wenn ich plötzlich eine Woche bettlägrig wäre.

Manchmal kann zwar eine Erwartungshaltung im Hund stecken abers dann zeigt man einfach was man am ruhigen Tag vom Tier erwartet.

Bei zuviel wird meine Hündin fahrig, ängstlich und aggressiv. Ich versuche grundsätzlich nicht bis zu diesem Zustand abzuwarten. Also machen wir aus dem Bauch raus mal Tage nix. Oder drehe die Runde früher rum.

• Stress gehört zum Leben dazu. Um Stress verarbeiten und die Hormone abbauen zu können, wird Ruhe benötigt. Daher gibt es hier Ruhetage. Die Hunde kennen das, dass auch mal nichts gemacht wird. (Gassi im ruhigen, bekannten gibt gibt's zum Teil trotzdem. Manchmal nur Garten)

LG Anna

• In meiner To-good-to-go war jede Menge Ingwer, was stell ich jetzt damit an? Kann man den in Scheiben schneiden und trocknen? Wie mahle ich den klein?

Ich hab noch nie Ingwer verarbeitet.

• Und Ingwersirup ist das Beste im Winter!

Wenn du ihn trocknen willst, würde ich ihn erst klein raspeln und anschließend trocknen, das wird zwar dann kein feines Pulver, im Curry stört das aber kein bisschen und als Tee ist es perfekt!

Außerdem kannst du Ingwer auch einpflanzen - und dann entweder noch mehr ernten oder du hast eine sehr hübsche, bambusartige Pflanze, deren Blätter großartig riechen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!