Fragen, die man sich sonst nicht zu stellen traut - Teil 17

  • Flöhe!!!!....ich hab vorhin Flöhe auf den Mädels entdeckt...bäh. Alles an Decken ist schon mal in der Maschine, morgen dann große Putzaktion.

    Aber mit was behandle ich die Hunde? Ich brauche bitte Empfehlungen....hatte noch nie Flöhe auf den Hunden und hab da absolut keinen Plan, was ich da nehmen muss.

    Ich fahre zweigleisig.

    Frontline Combo für die lebenden.

    Befalls welche überleben in den Teppichen etc, geb ich 2 Wochen später Program, welches die Erwachsenen Flöhe unfruchtbar macht. Somit sterben sie dann definitiv aus.

    Bin so die Invasion bei meinen Katzen losgeworden.

  • Ich hatte in Studentenzeiten mal Flöhe in der Wohnung mitten in der Innenstadt, selbst aber keine Haustiere zu der Zeit. Woher auch immer die Flöhe gekommen waren... jedenfalls habe ich mir auf Empfehlung nebst intensiven Putzaktionen auch so ein Umgebungsspray gekauft, mit dem man die Wohnung quasi einnebelt und sie dann 6 Stunden nicht mehr betreten darf, während sie auslüftet. Hab ich gemacht und sie 12 Stunden über Nacht lüften lassen - Ergebnis: ich konnte bei der Chemie immer noch nicht atmen, und zwei Flöhe hatten das Attentat auch noch überlebt, einen habe ich später live gefunden, einer krabbelte nach der Waschmaschine beim Bügeln aus einer Stofffalte.


    Wenn ich seitdem mal einen Floh entdecke (bisher zweimal passiert in den vergangenen 17 Jahren Hundehaltung), belasse ich es bei Chemie auf dem Hund, gründlich Hundeplätze reinigen, restliche Wohnung gründlich putzen, nutze aber keine Umgebungssprays mehr.

    Das verlinkte Spray ist natürlich gehalten ^^

    Im Salon hats zuverlässig funktioniert.

    Hab mich auch nicht auf das verlinkte Spray bezogen, nur von meinen Erfahrungen mit dem Chemiezeugs erzählt. ;)

  • Danke euch für eure Erfahrungen. :bindafür:

    Also ich werde hier das volle Programm durchziehen...Hunde baden und dann mit nem Spot on behandeln und ein Umgebungsspray nutzen. Mich juckt und piekt es überall, seitdem ich das Viehzeug entdeckt habe. :tropf:
    Der Befall scheint aber ganz frisch zu sein....ich hab nirgendwo Stiche gefunden....hab die Hunde vorhin gründlichst durchsucht und hab die Hüpfdinger nur auf dem Kopf und im Kragen gefunden. Wobei das mit dem Kragen schon grenzwertig ist...zumindest sieht man die Tierchen im weißen Fell dann doch ganz gut.

    Ach ja...Decken kommen morgen alle in den Trockner...da isses ordentlich heiß drin und eventuelles Getier müßte da absterben.

    Boh ...Flöge stehen definitiv auf meiner "nicht-haben-will" Liste. :rotekarte:


  • Meinst du weil dir jemand den Hund klauen könnte? Ich habe früher einfach mal jemanden der eh vor dem Laden wartete bzw. einen Verkäufer dieser Imbissbuden gefragt, ob sie ein Auge auf den Hund werfen könnten. Mittlerweile muss ich das nicht mehr, denn Taavi macht früh klar dass man ihm sich nicht nähern sollte.


    Ich habe tatsächlich auch mal eine Leine gesehen, die man mit einem Schloss gesichert hat. Aber man kann dem Hund ja einfach das Halsband ausziehen, weswegen ich die Leine blödsinnig finde.

  • usostus : Flöhe können Bandwürmer übertragen, daher würde ich den Hund/die Hunde nach Flohbefall immer entwurmen (natürlich mit einem Mittel, das auch gegen Bandwürmer hilft - das tun nicht alle).


    Ich persönlich mache bei Flohbefall Spot-On (Vectra) auf den Hund und nutze für die Umgebung ARDAP-Spray - da ich Vögel in der Wohnung habe, geht nichts anderes. Hat hier immer ausgereicht (Jin hatte an unserem vorigen Wohnort 1-2x/jährlich Flöhe).

    Einmal war besonders heftig: ich war mit ihrer Züchterin unterwegs, Vögel kaufen. Auf'm Rückweg Jin am Feld mal kurz aus dem Auto gelassen, zwecks Pipimachen. Bei der Züchterin zurück wimmelte es auf Jin nur so vor Flöhen :flucht: Wir haben sofort Vectra auf den Hund gemacht und damit war das Thema durch.

  • usostus : Flöhe können Bandwürmer übertragen, daher würde ich den Hund/die Hunde nach Flohbefall immer entwurmen (natürlich mit einem Mittel, das auch gegen Bandwürmer hilft - das tun nicht alle).


    Ich persönlich mache bei Flohbefall Spot-On (Vectra) auf den Hund und nutze für die Umgebung ARDAP-Spray - da ich Vögel in der Wohnung habe, geht nichts anderes. Hat hier immer ausgereicht (Jin hatte an unserem vorigen Wohnort 1-2x/jährlich Flöhe).

    Einmal war besonders heftig: ich war mit ihrer Züchterin unterwegs, Vögel kaufen. Auf'm Rückweg Jin am Feld mal kurz aus dem Auto gelassen, zwecks Pipimachen. Bei der Züchterin zurück wimmelte es auf Jin nur so vor Flöhen :flucht: Wir haben sofort Vectra auf den Hund gemacht und damit war das Thema durch.

    Dank dir für den Hinweis!....Ich ruf dann gleich bei TA an und hol mir später eine Wurmkur. Das wäre jetzt noch das Krönchen auf der Torte, wenn die Beiden sich Bandwürmer einhandeln. :verzweifelt:

  • Ich habe damals, als ich 3 Flöhe auf Benni entdeckt habe, bei der Tierärztin eine Tablette geholt für Benni. Das wars.

    Sie meinte, das tötet die Viecher sehr gut ab, ich muss weder den Hund baden, noch alles absaugen /waschen etc. Gesaugt habe ich natürlich trotzdem gründlich. Aber tatsächlich nicht alle decken gewaschen. :ka:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!