Beiträge von usostus

    Ich habe im Spätsommer einen 9-jährigen, intakten Sheltierüden übernommen. Er war Zeit seines Lebens Deckrüde bei einem Vermehrer gewesen. Dementsprechend war er sehr interessiert an meinen beiden Hündinnen und hatte Beide immer im Blick, lief ständig hinter ihnen her und kam nie wirklich zur Ruhe. Draußen war er nur am Schnüffeln, kaum ansprechbar und komplett gestresst.

    Die Standhitze einer meiner Hündinnen hat das Ganze noch verschlimmert. Der arme Kerl stand unter Dauerstress und hat nicht mehr gefressen.

    Also haben wir uns für die Kastration entschieden.

    Jetzt ist er ein absolut entspannter Hund....im Haus, wie auch draußen. Er trabt genüßlich über die Wiese, ohne ständig mit der Nase am Boden zu sein. Er ist zuverlässig abrufbar (war vorher einfach nicht möglich).

    Er verfällt allerdings schneller in Aufregung und beginnt dann zu kläffen.

    Fell hat sich bisher nicht verändert.

    Sein Appetit ist deutlich größer geworden. Er ist jetzt ein kleiner Staubsauger.....jeder Krümel wird zuverlässig vernichtet. Da er aber gerne mit den Hündinnen tobt und rennt, hat er keine Gewichtsprobleme.

    Oh ok, da ist ja alles dabei. Danke euch auf jeden Fall.

    Balu ist gestern den ganzen Tag nur rumgeschlichen, hab ihm noch ne Schmerztablette gegeben, war aber unverändert. Und der Blick dabei immer...ich hab mich so richtig mies gefühlt. :verzweifelt:

    Vorhin bei der Gassirunde war er gsd wieder besser drauf. Heute wuselt er schon wieder deutlich fitter durch die Welt. Die Wunde scheint nur beim Bein heben etwas zu ziepen . Er hebt nur kurz das Bein und nicht so hoch, wie normal.

    Mein Balou wurde nun gestern Vormittag kastriert....alles gut gelaufen.

    Als ich ihn Mittag wieder abgeholt habe, war er noch ziemlich wackelig und müde, hat den ganzen Nachmittag gepennt.

    Am Abend war er dann recht fit und ist bei der kurzen Gassirunde gut mitgetrippelt.

    Heute Früh war er beim kurzen Gassi recht motivationslos, also hab ich ihm Futter und dann Schmerzmedis gegeben. Er schleicht aber immer noch ziemlich betröppelt durch die Gegend....ist das normal so?

    Großes Blutbild wurde auch gemacht und ich habe Schmerzmedis mitbekommen.

    Gesamtrechnung 650 Euro.

    Das finde ich extrem wenig.


    Ich habe für eine Untersuchung, ein Großes Blutbild inkl. CRP und Schmerzmittel für wenige Tage alleine 280€ bezahlt.
    Von der weiteren Diagnostik reden wir besser gar nicht erst. :dead:

    Ja, jetzt, wo ich die Rechnung vorliegen habe, ist das auch ok für mich, auch wenns ne Menge Geld ist.

    Ich hatte da allerdings im Vorfeld nachgefragt, was die Kastration kostet und da wurde mir 800-900 Euro gesagt, was mich schon dezent schockiert hat. Auf nochmalige Nachfrage hieß es dann aber, dass es etwa 600 Euro werden.

    Die allgemeine Untersuchung sind 23,62 Euro,

    Blutprobenentnahme 10,26 Euro,

    großes Blutbild maschinell 23,52 Euro

    Blutuntersuchung bis 3 Parameter 2x je 13,57 Euro

    und die Schmerzmedis 3x je 0,58 Euro

    Da kann man nicht meckern, auch wenn ich im Vorfeld etwas aufgeregt war, wegen des veranschlagten Preises.

    So, gestern ist mein Balou kastriert worden. Zusätzlich hat der Arzt gefragt, ob er Zahnstein entfernen soll....war schon recht heftig an den hinteren Backenzähnen, also ja. Er musste letztlich zwei vordere untere Schneidezähne ziehen, weil die komplett locker waren. Großes Blutbild wurde auch gemacht und ich habe Schmerzmedis mitbekommen.

    Gesamtrechnung 650 Euro.

    Ich hab mal nachgesehen....ist tatsächlich 1-facher Satz.

    Da kommt aber auch einiges an Positionen zusammen:

    Allgemeine Untersuchung

    Venenkatheder

    Kombinarkose

    Inhalationsnarkose

    Monitoring

    Blutprobenentnahme

    Großes Blutbild

    Blutuntersuchung

    Vorbereitung für die OP

    Kastration

    Infusion per Schwerkraft

    Material Narkose

    Material OP

    Venenkatheder entfernen

    Entfernung Zahnstein

    Zahnextraktion 2x

    angewandte Medikamente

    und die Schmerzmedis für 3 Tage

    Um nochmal auf Ebay Kleinanzeigen zu kommen....ich hab jetzt vor ein paar Wochen einen absoluten Glücksfund gehabt. Ich hab aber auch über ein Jahr unverbindlich, einfach so, immer mal reingeschaut.

    Wir hatten überlegt, zu unseren beiden Collies irgendwann mal noch einen Kleinhund dazu zunehmen. Wenn, dann eine Hündin und nicht zu alt. Was wir jetzt haben....ein Sheltie, Rüde, 9 Jahre.

    Und wir haben da richtig Glück gehabt. Ein Hund ohne Baustellen, topfit und superlieb. Ok, gerade etwas durch den Wind, weil eine meiner Hündinnen in der Standhitze ist und dadurch ist er sehr nervös und unruhig (er war viele Jahre Deckrüde beim Vermehrer). Ansonsten ist er superlieb, leinenführig, stubenrein, kuschelbedürftig, sanft und freundlich.

    Also man kann da schon einen passenden Hund finden, aber man muss auch zwischen den Zeilen lesen können und Geduld haben.

    Um die Information nachzureichen...nein, ich habe bei der Frage nach dem Preis nicht speziell nach der Narkoseart oder sonstigen Punkten gefragt.

    Da ich mit Kastration so absolut keine Erfahrung habe, war meine Frage, wie das abläuft, was zu beachten ist usw. Mir wurde erklärt, dass der Hund vorher nix fressen darf (für mich logisch), ich mit zur Narkoseeinleitung ins Zimmer darf, wenn ich möchte, dass das alles ziemlich schnell geht und ich den Hund, wenn alles gut läuft, spätestens Mittag wieder abholen kann. Noch der Hinweis, dass er nen Trichter bekommt und 10 Tage geschont werden soll. Wie gesagt, ich hab keine Ahnung auf dem Gebiet. Ich hab vor über 20 Jahren mal nen Kater kastrieren lassen. Da gabs ne Spritze, Kater schlief ein, TA hat in meinem Beisein kastriert und ich konnte mein benebeltes Katerchen wieder mitnehmen. (hat damals 50 DM gekostet) Das war also eine sehr minimalistische Angelegenheit. Dass das heute nicht mehr so abläuft, ist mir klar. Dass es aber noch x verschiedene Narkosen und Monitoring usw. gibt, war mir nicht so klar. Dementsprechend habe ich auch nicht nachgefragt. Ich wurde noch gefragt, warum ich den Kleinen kastrieren lassen möchte.

    Nach den o.g. Infos hab ich dann halt nach dem Preis gefragt, da ich die erforderliche Summe ja schon auf dem Konto haben muss. Und hab mir einen Termin geben lassen für die Kastration.

    Macht das Sinn, die TA Praxen der Umgebung nach deren Preisen abzutelefonieren?

    Es kommt darauf an, ob Du Deiner Praxis vertraust, und die OP grundsätzlich gerne dort machen lassen möchtest, oder ob Du etwas "billigeres" suchst. Ich persönlich würde wohl bei der eigenen Praxis bleiben, wo man das Team kennt, und weiß, woran man ist, und nicht aus finanziellen Gründen die OP bei einem "fremden" Tierarzt machen lassen.

    Ja, grundsätzlich möchte ich das schon in der Praxis machen lassen. Wir sind schon seit vielen Jahren dort und der Arzt ist wirklich gut und auch sehr einfühlsam.

    Das "Aber" ist das Jonglieren mit den Preisen. Ach mano...das ist gerade echt blöd.

    Ich vergleiche wahrscheinlich auch zu viel.

    Meine Tochter hat ihren Rüden voriges Jahr, bevor die neue GOT rauskam, kastrieren lassen (auch bei unserem TA) und ich hatte sie nach dem Preis gefragt. Sie hat da 388 Euro bezahlt, allerdings war da auch die Entfernung des Fettnabels, Zahnsteinentfernung und Krallen schneiden dabei.

    Das hat jetzt bei mir auch nix mit Geiz zu tun. Mir ist auch völlig klar, dass eine Preisanpassung bei den Tierärzten wirklich nötig war und auch gut so ist. Mich verunsichert/ärgert nur, dass mir da erst 800/900 Euro genannt wurden, auf nochmalige Nachfrage dann die 600 Euro.

    Inhalationsnarkose wäre wohl am besten? Beim 3-fachen Satz sind das 184 Euro. Die Kastration selber sind dann 211 Euro. Plus Narkoseprotokoll, Blutbild usw.

    Na dann werde ich das so lassen und die OP dort machen lassen. Von der Sacher her bin ich mit dem TA sehr zufrieden. Ich bin eben nur sehr erschrocken über die Preise, da die Praxis in einer sozial schwachen Gegend ist.

    Dann bin ich mal auf die Rechnung im Detail gespannt. Hoffentlich bleibts bei den 600 Euro.