Gefahrenquelle Mensch: von Hundediebstahl und Giftködern

  • Beeinflusst euch das im Alltag, wenn ihr Giftködermeldungen lest? Ich versuche ja schon darauf zu achten, dass Sasa draußen nichts aufnimmt, was nicht aus meiner Hand kommt (oder eben aus der Hand meines Mannes), aber es ist schon mal vorgekommen, dass etwas in ihrem Maul gelandet ist. Im Regelfall wohl die Leckerlis anderer Hundehalter, die runtergefallen sind (mir fällt sicher auch mal was runter und ich hebe nicht alles wieder auf, weil es mir gar nicht immer bewusst ist).

    Ich lasse sie mittlerweile oft ohne Leine laufen und ich muss sagen, so ganz wohl ist mir auch wegen der Giftködermeldungen nicht dabei. Denn wenn ich permanent neben ihr stehe und schaue, wo sie gerade schnüffelt, kann ich die Leine genauso gut dran lassen. Ich mache sie aber ab und laufe ein paar Meter weiter. Das ist okay, dann kann ich ja abscannen, ob irgendwo was Verdächtiges liegt. Wenn sie aber nach vorne läuft - da muss ich ja hoffen.


    Vielleicht bin ich da zu überängstlich, ich weiß es nicht. Ich gebe der Angst ja nicht nach, also sie darf frei laufen, solange es hier keinen konkreten Fall direkt in der Nähe gibt. Aber der Gedanke, sie könnte der erste Fall hier im Viertel sein...

  • Beeinflusst euch das im Alltag, wenn ihr Giftködermeldungen lest? Ich versuche ja schon darauf zu achten, dass Sasa draußen nichts aufnimmt, was nicht aus meiner Hand kommt (oder eben aus der Hand meines Mannes), aber es ist schon mal vorgekommen, dass etwas in ihrem Maul gelandet ist. Im Regelfall wohl die Leckerlis anderer Hundehalter, die runtergefallen sind (mir fällt sicher auch mal was runter und ich hebe nicht alles wieder auf, weil es mir gar nicht immer bewusst ist).

    Ich lasse sie mittlerweile oft ohne Leine laufen und ich muss sagen, so ganz wohl ist mir auch wegen der Giftködermeldungen nicht dabei. Denn wenn ich permanent neben ihr stehe und schaue, wo sie gerade schnüffelt, kann ich die Leine genauso gut dran lassen. Ich mache sie aber ab und laufe ein paar Meter weiter. Das ist okay, dann kann ich ja abscannen, ob irgendwo was Verdächtiges liegt. Wenn sie aber nach vorne läuft - da muss ich ja hoffen.


    Vielleicht bin ich da zu überängstlich, ich weiß es nicht. Ich gebe der Angst ja nicht nach, also sie darf frei laufen, solange es hier keinen konkreten Fall direkt in der Nähe gibt. Aber der Gedanke, sie könnte der erste Fall hier im Viertel sein...

    Mir gehts ganz genau wie dir. Beim Opi ist das echt so ne Sache. Hab schon über ein Schutznetz nachgedacht, in letzter Zeit lassen die Leute so viel liegen und grad heut hatten wir wieder ne Situation, wo er was besonders geil fand und ich nicht schnell genug war.

  • Uns ist als ich Kind war ein Hund aus dem Auto gestohlen worden und der Hund meiner Schwester wurde im Garten vergiftet.


    Beides für mich traumatisch.

  • Beeinflusst euch das im Alltag, wenn ihr Giftködermeldungen lest?

    Hier bei uns kommen die Meldungen gefühlt immer Wellenartig. Wenn man dann ein bisschen recherchiert ist an den meisten nichts dran. Da meine draußen auch eher weniger an Futter interessiert sind und auch nicht zum Fressen von irgendwas gefundenem neigen, bin ich da idR ganz entspannt.

    Einmal gab es auf meiner Hauptspazierroute einen bestätigten Giftköder, da gab's dann auf der Strecke eine zeitlang Maulkorb.

  • Beeinflusst euch das im Alltag, wenn ihr Giftködermeldungen lest?

    Absolut!

    Ich achte (ähnlich wie Du das tust) einfach darauf, dass die Angst nicht überhand nimmt.

    Ich weigere mich, in Angst zu leben.

    Es gab auch Momente wo ich in Risikogebieten unterwegs war und es nicht wusste - freiwillig bezw. bewusst würde ich mir das nicht antun.


    Andere Zeit, anderer Ort, Hunde wurden gezielt vergiftet an Stellen, wo man gewusst haben muss, dass da XY mit Hund langgeht.

    Kontaktgift ist grausam, da hilft auch kein Antigiftködertraining. Keine Chance.


    Ich hätte sehr Mühe, an einem Ort zu wohnen wo sowas an der Tagesordnung ist.

  • Ich lebe (Zum Glück!) Sehr ländlich am Rand eines 1000 Einwohner Dorfes. Hier wird man sehr selten mit solchen Meldungen konfrontiert. Dennoch bin ich sehr vorsichtig und habe manchmal ein mulmiges Gefühl den beliebten Gassiweg hinter meinen Haus zu nutzen. Außerdem ist meine kleine ein Staubsauger...:verzweifelt:

    In Städte nehme ich sie nicht mit, das ist mir zu Gefährlich. Durch das Dorf gehe ich mit ihr auch selten.


    Sie ist mir sehr wichtig.

  • Ich hatte ja bereits Giftköder auf der Wiese vor der Tür und letzens auf dem Gassiweg selbst gemeldet. Von daher orientiere ich mich definitiv an den Meldungen. Meist gibt es bei den Meldungen auch Fotos.

    Da kann man zumindest grob Alarmpunkte im Auge behalten.

  • Woher haben die jetzt wissen sollen dass der Hund grad seinen Job macht? :???:

    ich würde einen Fundhund Mitten in der Pampa auch einsammeln und mitnehmen :ka: und das komplett ohne Entführungsabsicht - bezw. ohne ihn stehlen zu wollen.

    Oh, hab' ich ja alles schon gemacht :shocked:

    Hatte wohl Glück :headbash:

  • Der Beagle hatte ja sowohl GPS-Halsband als auch, falls er in Prüfung war, eine Warnhalsung an. Üblicherweise sind die recht prominent mit der Nummer des Besitzers versehen. Aus meiner Sicht kann man da unlautere Absicht unterstellen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!