Welche Rassen kämen in Frage?

  • Ich habe jetzt mal meine Favoritenliste erstellt. Darauf stehen nun:


    Bearded Collie (mit Vorbehalt)

    Entlebucher Sennenhund

    Kleinpudel

    Irish Soft Coated Weather Terrier (ja, er hat es dann doch drauf geschafft)

    Nova Scotia Duck Tolling Retriever (mit der großem Vorbehalt)


    Ja, alles sehr unterschiedliche Rassen und Köpfe. Aber ich denke, wenn ich mit allen fünf Rassen eingehend Beschäftigte, habe ich auch einen ganz guten Überblick, was passt jnd was nicht und auch, ob das Gefühl stimmt.

  • Ach ja: Man darf beim Beardie auch nicht vergessen, daß er ziemlich viel Dreck hineinbringt. Für gewöhnlich ist das Fell selbstreinigend; Dreck fällt nach dem Trocknen aus dem Fell und bleibt als Wanderdüne liegen.

    Ein nasser Beardie ist auch nicht jedermanns Geschmack. Und wenn der Beardie ein halbes Wildschwein ist und in jedes Matschloch hüpft, dann ist das für manche Leute nicht mehr so lustig. Und halbe Wildschweine sind viele Beardies.

  • Vielen Dank für deine ehrliche Meinung. Das hilft mir schon sehr. Ich finde solche Erfahrungsberichte immer viel hilfreicher als reine Rassenstards. Das Papier ist halt sehr geduldig.


    Bzgl Dreck finde ich, dass man bei Tieren immer damit rechnen muss, dass Dreck ins Haus kommt. Unser Parson hat eine Vorliebe dafür, sich in Ausscheidungen zu wälzen und unsere Katzen Schlachten liebend gern nach getaner Putzarbeit einen vogel mitten im Wohnzimmer und verteilte die Federn wirklich überall hin. Wir hatten auch schon Blut an der Wand....*hüstel* also da bin ich recht hart im nehmen.

  • Also ich finde so eine Fellmenge muss man wirklich mögen. Es ist ja nicht nur mehr Auffangmasse für Dreck, sondern auch vom Bürsten her ein anderer Aufwand ( sprich er ist nicht so schnell durch gebürstet wie es bspw euer Terriermix ist).


    Für mich is es nix, andere mögen das. Aber ich finde immer dass man das nicht unterschätzen sollte weil jeder Hund das Recht auf regelmäßige gute Pflege hat.

  • Von wegen langem Fell

  • Terri_Lis_07

    Wenn du meine Wäsche bügelst, kümmere ich mich um die Fellpflege deines Hundes. crazy-dog-face


    Ich weiß, was du meinst und das ist mir durchaus bewusst. Tatsächlich hat Fellpflege etwas mediatives und entspannendes für mich. Von daher, dass wäre das wenigste. Das ist eben wie mit dem Bügeln..Der eine hasst es, der andere liebt es.

  • Von wegen langem Fell

    Ich glaube manche finden etwas halt schöner und unterschätzen den Pflegeaufwand bzw. haben einfach irgendwann keinen Bock mehr. Ich war auch schon so einige mal kurz davor den Terrier einfach zu scheren, weil mir das Trimmen dermaßen auf den Sack geht und jedes Mal mein Handgelenk wehtut. Finde Rauhaar aber halt auch viel besser als Glatthaar, hätte ja durchaus vorher die Wahl gehabt :fear::headbash:

  • Ich glaube manche finden etwas halt schöner und unterschätzen den Pflegeaufwand bzw. haben einfach irgendwann keinen Bock mehr

    Die Frau hats gar nicht versucht.

    Mit 7 Monaten war der Hund geschoren.

    Kommt bei der Rasse nicht gut da das Deckhaar dadurch verloren geht.

  • Ich glaube manche finden etwas halt schöner und unterschätzen den Pflegeaufwand bzw. haben einfach irgendwann keinen Bock mehr

    Die Frau hats gar nicht versucht.

    Mit 7 Monaten war der Hund geschoren.

    Kommt bei der Rasse nicht gut da das Deckhaar dadurch verloren geht.

    Ja gut, dann ist das was anderes. Da hätte man es echt vorher wissen können.

  • Terri_Lis_07

    Wenn du meine Wäsche bügelst, kümmere ich mich um die Fellpflege deines Hundes. crazy-dog-face


    Ich weiß, was du meinst und das ist mir durchaus bewusst. Tatsächlich hat Fellpflege etwas mediatives und entspannendes für mich. Von daher, dass wäre das wenigste. Das ist eben wie mit dem Bügeln..Der eine hasst es, der andere liebt es.

    Meinem Schnauz geht keiner ans Fell außer mir nerd-dog-face

    Aber kannst dich gern an unserer Westie Omi versuchen grinning-dog-face


    Im Ernst : Was ich meinte war dass Fellpflege nicht bei jeder Rasse gleich ist.

    Ich liebe zB Rauhaar Hunde. Mit Trimmen hab ich kein Problem, je nach Fell kann das sogar echt entspannen und Spaß machen.

    Aber bspw Briard, Eurasier, Tibet Terrier oder Spitz fell ist für mich die Hölle. Ich hab da immer das Gefühl ich Bürste, und Bürste, und Bürste, und komme kein Stück weiter. :ugly:

    Und bei der ganzen Scheitelei denk ich mir dauernd :,,Hund, bloß nicht bewegen sonst muss ich alles nochmal von vorn scheiteln"

    Der Boden besteht dann schon zur Hälfte aus Wolle und aus ein und dem selben Abteil kommt dann immernoch was raus.

    Gut, es kann auch einfach daran liegen dass ich solche Hunde entweder mindestens halb verfilzt, oder zur Fell Wechsel Zeit abbekommen hab :pfeif:



    Gut, für andere ist dann Trimmen die Hölle, oder regelmäßige Bart Wäsche und er findet das Bürsten von Langhaar mit Unterwolle entspannend.

    Einige Pudelleute finden auch bspw entspannend immer wieder nach Spitzen zu suchen die man nachschneiden könnte, und ich hab halt die Macke jegliches Häärchen auszupfen zu müssen das verblasst oder reif ist.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!