Beiträge von BeardiePower

    die hohen Temperaturen sind halt nicht normal, aber das ist eben der Klimawandel

    Nein. Das ist so allgemein einfach falsch, auch wenn es bei euch regional so sein mag. Warme Tage Ende April sind genau so wenig "der Klimawandel", wie Schnee im Dezember ein Beweis für "kein Klimawandel" ist. Das ist einfach Wetter.

    Ganz genau. Klimawandel ist langfristig zu sehen (wie viele Jahre zu warm waren etc, daß man einen Trend nach oben sehen kann). Wetter ist kurzfristig und aktuell. Man hätte ja sonst demnach letztes Jahr den Klimawandel abstreiten können, weil da einige Monate zu kalt gewesen waren.

    Und genauso gibt es immer wieder heiße Tage.

    Meine Mutter erzählt immer wieder von ihrer Konfirmation an einem 21. April in den 50er Jahren. Da waren es fast 30 Grad gewesen, daß die Torten am schmelzen gewesen sind.

    Oder Ende Februar 1992: Da sind wir im T-Shirt herumgelaufen, so warm war es da.

    Wahrscheinlich sind die ganzen Spatzen bei mir eingezogen. Hier gibt es Spatzen über Spatzen. Alle Nistkästen inklusive Scheunen- und Hausdach sind belegt, so daß keine anderen Vögel mehr brüten können (früher haben hier Meisen, Hausrotschwänzchen und andere gebrütet). Die Spatzen haben hier alles besetzt.

    Hast du was für den Darm bekommen?

    Maddy hatte Pulver bekommen, das man auf das Futter macht.

    Es gibt Symbio Pet Dog - das kann man sich auch in der Apotheke selber bestellen.

    Aber noch besser war bei Maddy "Flora Complex" vom Tierarzt. Ist nicht ganz billig (fast 60 Euro), dafür sehr sparsam, daß es 2 - 3 Monate reicht.

    Habt ihr denn auf Clostridien getestet? Das sind gasbildende Bakterien, die in der Darmflora normal sind. Allerdings können sie sich durch Antibiotika, Streß, zu viel tierisches Protein, zu wenig Ballaststoffe und durch andere Sachen vermehren. Vermehren sie sich, kommt es zu Blähungen und Durchfall (gilt auch für den Menschen).

    Clostridien werden behandelt mit Schonkost (möglichst wenig Fleisch). Aber es gibt auch bestimmte Antibiotika, die man dagegen geben kann. Deshalb frage ich, ob das auch getestet worden ist.


    Maddy hatte immer einen Saumagen gehabt, alles vertragen. Dann bekam sie wegen einer Mandelentzündung mal Antibiotika - und dadurch haben sich die Clostridien vermehrt. Durch Schonkost konnte es zwar wieder normalisiert werden, aber es blieb immer eine gewisse Empfindlichkeit zurück. Sie hat dann kein Dosenfutter mehr vertragen. Ich hatte damals Reinfleischdosen mit Gemüse, Essensresten und Flocken gemischt. Das konnte ich nicht mehr machen. Sie vertrug nur noch ein Löffelchen von der Reinfleischdose. Also konnte man das nur noch als Zusatz draufmachen, wenn überhaupt.

    Aber auch normale Dosen vertrug sie nicht mehr.


    Sie hat dann nur noch Trockenfutter vertragen - und zwar solches, wo Getreide an erster Stelle bei den Zutaten stand. War im Trockenfutter viel Fleisch enthalten, dann vertrug sie das nicht so.

    Trotz der Empfindlichkeit bekam sie immer wieder ein Stück Kartoffel, Yoghurt, Quark oder Nudeln vom Essen ab. Da kam es dann auf die Menge an. Zu viel davon gab wieder weicheren Kot. Man lernt die Menge irgendwann, so daß auf sowas nicht verzichtet werden mußte.


    Und die Clostridien sind immer mal wieder mehr geworden, so daß sie öfter mal Schonkost bekommen mußte. Das ist halt das Doofe daran. Wer das einmal hatte, kann es immer wieder bekommen.


    Deshalb frage ich nach Clostridien. Denn manchmal ist es dann doch keine Unverträglichkeit, sondern nur eine verrückte Darmflora.


    Alles Gute!