Welpe bellt als Spielaufforderung

  • Hi zusammen,


    danke erstmal für eure tollen Tipps immer. Der Welpenblues ist überstanden und Bonnie (Cavapoo, frisch 12 Wochen alt) und wir haben uns gut eingegrooved.

    Seit einigen Tagen bellt sie vermehrt beim Spielen als Aufforderung. Draußen finde ich das völlig okay, da sie Hund sein darf - in der Wohnung möchte ich dies aber unterbinden (Nachbarn usw.).


    Habt ihr Tipps? (Vom antrainieren, um es dann gezielt abzutraineren) halte ich allerdings nicht viel) Aktuell mache ich es so, dass sobald sie aufhört, "Stopp" sage und sie dann lobe. Ich möchte wirklich kein kleines kläffendes Monster heranziehen. :ugly:


    Liebe Grüße

  • Wenn sie es wirklich als Spielaufforderung macht, dann würde ich einfach nicht drauf eingehen bzw. das Spiel abbrechen/Verschnaufpause machen. Könnte sich so schon von selbst erledigen (je nachdem, wie hartnäckig sie da ist). Und evtl. die Spielintensität generell etwas herunterfahren, wenn du nicht möchtest, dass sie drinnen so aufdreht.

  • Ergänzung:
    Wenn du sie oft hochdrehst, also wild mit ihr spielst, bis sie bellt, und dann das Spiel abbrichst, kann das unter Umständen auch sehr frustrierend sein. Finde ich persönlich auch unfair, weil du sie ja selbst in die Aufregung gebracht hast. Also lieber kürzer und mit weniger Aufregung spielen, vielleicht mehr Pausen zum Runterkühlen machen, bevor sie bellt.

  • Ich habe einfach wenn wirklich als Aufforderung gekläfft wurde, das Spiel sofort abgebrochen und mich deutlich abgewendet. Dadurch waren diese Versuche bei uns sehr kurz.

    Bellen kann aber halt auch aus Aufregung und Überdrehtheit entstehen, dann hat die Kleine es eventuell gar nicht so richtig im Griff. Dann würde ich drinnen erstmal nicht mehr spielen oder nur sehr sehr ruhig.

  • Dann spiel drinnen halt nicht. Einen Welpen hochdrehen zu lassen und gleichzeitig maximale Selbstbeherrschung zu erwarten, funktioniert eben nicht. Drinnen ist Ruhe und Entspannung angesagt, Draußen steppt der Bär! Und bitte den Welpen jetzt nicht versuchen zu maßregeln! Der macht, was ihm bisher beigebracht wurde.

  • Danke an alle!

    Manchmal kommen wir von einem Mini-Spaziergang rein und dann dreht sie auch auf und bellt - so nach dem Motto: "Weiter gehts, spiel mit mir!" -> hier würdet ihr also auch ignorieren?

    Einmal hat es mir so gereicht, dass ich das Zimmer verlassen habe kurz, da hat sie dann blöd geguckt und aufgehört.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!