gesundheitlich bed. doch andre Rasse?? - aber was???

  • puh. Ganz ehrlich? Da würde ich mir einen Senior aus dem Tierheim holen. Ich kennen keinen gesunden jungen Hund der dauerhaft mit nur 30 Minuten zufrieden ist

  • Ich muss ehrlich sagen, wenn ich künftig derartig eingeschränkt wäre und keine Aussicht besteht, dass das besser wird, sondern eher schlechter, würde ich persönlich mir keinen jungen Hund kaufen. JEDER gesunde Hund mag mal eine große Runde Gassi gehen und nicht lebenslang lauter kleine Runden. ICH würde das nicht für meinen Hund wollen.


    Ich würde mich da eher nach einem Senior oder einem gehandicapten Hund umsehen, der selbst auch nicht mehr länger unterwegs sein kann.

  • auch miz mehreren halbstündigen zufrieden wäre

    Also meine Hunde (Mischlinge aus dem TS) sind mit 30-45 min Gassi am Tag happy. Wir gehen 3x täglich raus und zwischendrin gibts dann ne Gartenrunde nach Bedarf. Allerdings (!) bekommt Dino am Wochenende zusätzlich große Freilaufrunden und ich geh mit ihm auch mal wandern (Strecken von 10 km und mehr). Zusätzlich dann eben noch Mantrailing...


    Ich denke, wenn du das Gassigehen mit Kopfarbeit kombinierst und dir zusätzlich einen Gassigeher für schlechte Tage organisierst, sollte das schon klappen - aber ich würde dann Abstand von einem Welpen nehmen und lieber einen älteren Hund nehmen. Ich denke da an die Senioren oder einen Hund mit Handicap.

    Meine Bonny (Schäferhund-Dackelmix, bald 13) zum Beispiel ist wahnsinnig genügsam. Masha kann/darf momentan wegen ihrer kürzlich erfolgten OP nicht so lange laufen, da gehen wir dann halt auch einfach öfter raus in den Garten.


    Von einem Welpen würde ich bei schlechter Prognose aber wirklich absehen.

    Wenn du möchtest, erzähl ich dir auch gerne mehr zu meinem Alltag mit den Omis =) Die sind mir an manchen Tagen echt deutlich lieber als der kleine Terrorkrümel |)


  • Nuja, wenn Du dreimal am Tag eine halbe Stunde hinbekommst, könnte das bei manchem kleinen Hund wohl schon gehen. Aber bei einem Kooiker trügt Dich Dein Gefühl mE nicht, er braucht mehr Bewegung, als Du ihm bieten kannst.

  • Bei einer bekannten mit zwei Hunden wurde der Knöchel versteift, die geht locker flockig 2-3 Stunden am Stück spazieren wieder. Hat gar keine Probleme mehr uns ist richtig happy.


    Ansonsten, wenn es gar keine Hoffnung auf Besserung gibt, würde ich auch bestenfalls zu einem Senior aus dem tierschutz raten.


    Lg

  • Wie ist es mit Hilfsmitteln, könntest du Evtl. E-bike fahren oder so wenn der Hund erwachsen ist für eine längere Runde?

    Was genau kannst du den nicht mit deinen Knöchel, bzw. Wirst du langfristig nicht mehr können.

    Als ich früher in Altona Wohnte ist da immer eine Frau mit MS mit einem behindertenElecktroroller und ihrem kleinen Hund unterwegs gewesen, der Hund hatte wenn nicht Herde Glatteis war jeden Tag seine 2h Bewegung. Sie ist gefahren er ist frei oder an der Leine mitgelaufen und wenn es voll mit Menschen war ist er in den Fußtrittbeteich mitgefahren.

    Ich denke bei sowas wie Dummitrainig oder so könnte man sich mit einem Klapphöckerchen aushelfen wenn man nicht so lange stehen kann.

    Ich denke in gewissem Maße kann man vieles abfangen wenn man umdenkt und Lösungen findet.

  • Auslastung passiert ja nicht immer nur über Spazieren gehen. Da hätte mir Inuki in seinen besten Jahren den Stinkefinger gezeigt. Gerade Sportarten wie Obedience oder Dummy gehen auch ohne viel Laufen. Ansonsten finde ich auch ebike oder escooter eine tolle Alternative zum langen Spaziergang. Da kann Hund wenigstens in seinem Tempo flitzen ?

  • Huhu,


    also ich find’s ganz schwierig. Für die Welpenphase mache ich mir jetzt gar nicht mal Sorgen. Da geht man ja eh immer nur kurz raus und oft auch nur zum Lösen.


    Schwieriger wird es denke ich ab Junghund-Alter. Mindestens einmal am Tag sollte ein junger Hund schon Gelegenheit haben, sich ausgiebig zu bewegen.


    Könntest du eventuell einen Gassigänger engagieren, der den großen Spaziergang macht? Oder jemanden, der den Hund mitnimmt beim Gassigang mit dem eigenen Hund? Am besten jemand, der bei dir in der Nähe wohnt.


    Mit einem Kooiker würde ich zudem auch was arbeiten wollen. Hattest du da was in die Richtung geplant?

  • Stimmt, mein Nachbar hat auch MS und fährt immer Rad mit seinem Labbi. Hund kann frei durch den Wald toben und er fährt in Spaziertempo nebenher, im Sommer geht's an den Hundestrand.

    Ernsthafte Arbeit macht der allerdings nicht mit seinem Hund

  • Ehrlich, ich würde einem Senioren einen genialen Platz ermöglichen wollen an deiner Stelle. Es gibt so viele Abgabehunde die schon älter sind und nur wegen dem Alter übersehen werden. Du könntest der perfekte Partner sein.


    Oder Hundesharing. Ich hab auch eine limitierende Krankheit und kann weder sehr lange laufen noch Sachen wie laufen/CC bieten. Wenn ich einen Job habe, liegt am selben Tag kein Hundespazieren oder Trailen drin. Deshalb teile ich den Hund mit meiner sportlichen Partnerin. Ich bin „The Brain“, sie „the Body“. Ohne sie hätte ich mir niemalsnie einen jungen energetischen Hund geholt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!