Beiträge von LPaxx

    Welche Ratschläge hast Du denn kostenlos parat für diese gesamte Situation?

    Wenn es kostenlos ist können doch alle teilhaben.

    Und viele wüssten gern wie man unter diesen Bedingungen den Bedürfnissen des Hundes gerecht wird.


    Hast Du den Eindruck, Dein bisherigen Anranzereien laden eine neue Userin dazu ein, ihre Einschätzungen zum Threadanliegen einem offenen Austausch zur Verfügung zu stellen?

    Ja das habe ich gelesen. Und deswegen wollte ich ihr Ratschläge geben. Leider bin ich neu im Forum und wusste nicht das man direkt anschreiben kann.




    Oben rechts hast Du Deinen Avatar stehen und drei Symbole daneben. (Glocke, Sprechblasen, Suchlupe). Das Symbol mit den Sprechblasen ist "Konversationen". Da gehste drauf, klickst auf das "+" und schreibst unter "neue Konversation starten" Deine Mail, ins Adressfeld kommt die Threadstarterin dieses Threads hier. So müsste es gehen. :)


    Grüße

    Man kann doch einfach akzeptieren, daß Hundebesitzer nach für sich sinnvollen Möglichkeiten suchen, um ihre Hunde zu schützen.


    Was verbindest Du denn mit Deinem Anspruch, sie könne oder solle "doch einfach akzeptieren"? Tut die Autorin doch. Ich sehe jedenfalls nicht, inwiefern sie unterm Strich nicht damit klar käme, dass Hundehalter - gegen alle rational dargelegten Gründe - dennoch Möglichkeiten zur mutmaßlichen Zeckenabwehr wählen, die sie selbst absurd findet. Weshalb sie ihrer Ansicht nach als absurd gelten müssen, macht sie mE eben konzise begründend klar. Wohl weil sie ein Interesse daran hat, die inneren Widersprüche und sachlogischen Wirrnisse mancher Empfehlungen zur Zeckenproblematik bei Hunden aufzuklären.

    Was ich vollkommen legitim finde.

    Okay, sorry, falls da ein blöder Ton bei mir mitschwingt. Der Eindruck des "Unnetten" ist hier in meiner Wahrnehmung anders verteilt, wenn ich hier die Handlungsanleitungen in Reihe durchgehe.


    Egal. Ich verstehe, was Du meinst. Und klar gehen solche spontanen Flirts unseres Terrier-Mixes mit irgendwelchen Rentnerpaaren auch nur, wenn ich merke, dass für alle Seiten alles stimmt. Schrieb ich ja.

    Und klar wäre ich, hätte ich einen robusten Hovawart, von dem ich weiß, dass er überschießend reaktiv ist, auch immer dabei, im Zweifel und vorsorglich abzuschirmen. Schrieb ich auch.

    Bei uns geht das ja auch, aber bitte nicht ohne zu Fragen.

    Aber wenn jemand sich freundlich nähert und fragt, dann gibt es durchaus auch mal ein Streicheln unter meiner Anleitung.


    Trotzdem fasst niemand meinen Hund plötzlich und unerwartet an. NIEMAND.


    Ist ja gut und wurde schon in Deinem letzten Beitrag ausreichend deutlich. Ich wollt' hier einfach nur gerne stehen haben, dass es tatsächlich auch Hundehalter gibt (äh, also unser Haushalt zählt vier davon), die bei spontanem, 'unangemeldetem' Mensch-Hund-Kontakt nicht das innere Fallbeil zücken und auch keinerlei Drang verspüren, in die Begriffsschublade mit den "blöden Menschen" und "Deppen" und "übergriffigen Idioten" zu greifen. Kaum zu glauben, wenn man dem Threadverlauf hier folgt, aber ist einfach so.


    Ich will Dir nix. Du darfst das selbstredend weiterhin so machen, wie das für Dich stimmt.

    Weil's einfach nett geschrieben ist und ich inhaltlich zustimme:

    bei so einseitig geschriebenen Texten könnte sie dann so ehrlich sein, daß Chemie Zecken auch nicht sicher oder gar nicht abwehrt. Es ist ja immer schön, wenn man sich über andere lustig macht, dann aber ehrlich


    Du hast recht, die Wirkungspannen bzw. allmählichen Anpassungsresistenzen von chemischen Zecken-Repellentien sind in dem Text unterbelichtet.


    Ihr Abwatsch in Sachen Kokosöl und Keramikkettchen bleibt für mich dennoch unvermindert angemessen, und die Art, irrationale Ins-Kraut-Schießereien sachkundig aufzuspießen, halt gut gekonnt.

    Ich hab ja einen sehr süssen Hund.


    Ich mag es aber nicht, wenn Fremde meinen Hund streicheln.


    Wir haben auch nen echt knuffigen Kerl. Und ich hab kein Problem damit, wenn sich da mancher spontane Hund-Mensch-Kontakt ergibt. Im Gegenteil. Unser Terrier-Mix hat lustigerweise nen Schlag bei Rentnerehepaaren. *lach* Das ergibt manch echt berührende Momente. Jedenfalls empfinde ich das so, auch wenn ich solche Kurzbegegnungen natürlich leinenumsichtig 'mitlenke'.

    Hat halt noch nicht jeder Mensch da draußen Kenntnis von, dass zum neuesten Hunde-Katechismus gehört (an dem nach meiner Beobachtung vor allem in Internetforen wie diesem beseelt geklöppelt wird) fremde Hunde keinesfallsnienicht im Nahkontakt knuffig finden zu dürfen.


    Dass auch ein robuster Hovawart ein Menschenmagnet ist, finde ich ... selten. Und klar kann das Abschirmen (würde ich ihn dem Fall immer tun) dann anstrengend sein.

    Hm, mehr als euren Hund bestmöglich "abschirmen" fällt mir da nicht ein. Keine Ahnung, unterm Tisch im Restaurant halt so, dass ihr die Stühle drumrum und eure Beine entsprechend platziert. Unterwegs in der Einkaufszone (hab ich das richtig verstanden?) oder in ähnlichen Bereichen so, dass mindestens der Vorderkörper eures Hovawarts immer in eurem Sicht- und Kontrollbereich bleibt. Rumschlendern mit locker hängender Leine ist dann halt nicht.

    Ist irgendwie blöd, verstehe ich, aber passt eben nicht zu einem reaktiven Hund, der besonders "knuffig" auszusehen scheint.

    Liebe Dagmar, es tut mir leid. Danke für den schönen Rückblick, mein Lieblingsbild ist Cara im Blätterhaufen.


    Liebe Grüße

    LPaxx