gesundheitlich bed. doch andre Rasse?? - aber was???

  • Also meine Hunde (Mischlinge aus dem TS) sind mit 30-45 min Gassi am Tag happy. Wir gehen 3x täglich raus und zwischendrin gibts dann ne Gartenrunde nach Bedarf.

    Ah, zur Korrektur, das ist doof formuliert: wir gehen natürlich nicht "nur" 30-45 min am Tag Gassi, sondern eine Gassirunde ist bei uns meistens so lang. Pro Tag kommen wir also eher auf 90+ Minuten.

    Nicht, dass jemand denkt, ich geh nur 3x 10 min Gassi :ugly:

  • Zeitweise bedeutet nun genau was?

    Also das du immer mal wieder für 3 Tage nur 1 kleinen Spaziergang hinkriegst oder das du wochenlang so eingeschränkt bist?

    Ist ja nun doch schon ein Unterschied. Und was ist für dich ein kleiner Spaziergang? 30 Minuten, 1 Stunde oder gar nur 10 Minuten?


    Ebenso war die Frage ob du jemanden hast der da einspringen würde.


    Ohne was zu wissen kann man ja nix raten.

  • Vielen Dank für eure Gedankenanstösse!


    Das mit dem Senior wäre schön ne Umstellung (nix gegen Senioren), aber ist nach so langem Welpen warten schon seltsam, aber ich behalte es im Hinterkopf! Beim Hundesharing muss es aber echt gut passen u. funktionieren oder? Ich hätte da glaub bedenken..


    Ja Kopfarbeit ist definitiv bei der Rasse geplant, mal sehn was dem Hund Spaß macht. Dummy hab ich ja schon gemacht, das wäre optiffi.

    Ein Ebike hätte ich auch.


    Regelmäßiger Gassigänger ist dann auch nicht billig. Werd ich vielleicht nicht drum rum kommen.

    Schade, dass man nicht wie früher, ältere Kids/Teenies damit los schicken kann ^^


    Mein Bruder ist mit Java immer joggen gegangen zum auspowern.

    Weiss aber nicht, ob das mit dem neuen Job zeitlich passen würde.


    Ansonsten sind meine Eltern als Notfall eingeplant. Ich glaube aber nicht dass sie dauerhaft u grosse Runden gehn. Die ziehen garantiert meinen Neffen vor^^


    Geht denn ein leichtere (ok 7-11kg) u nur 35 bis 40 cm Hund am Scooter?


    Genau Aoleon manchmal geht tageweise nix bis wenig, wenn sich der Knöchel von der Überbeanspruchung *haha eigentlich nen Witz* erholt hat geht wieder ne Weile.

    Hm vielleicht sollte ich doch nochmal in die Spezialsprechstunde wg Chancen bei Knöchelversteifung:denker::denker:


    Naja kurz wären jetzt für mich um 30 min plus/minus (im Erwachsenenalter natürlich)


    Ich hab mir grad mal den Havaneser angeschaut u merke ich bin doch schon sehr mit dem Kooiker verbunden, auch wenn mir Havis auch gefallen würden, seufz.


    Ich hoffe ich hab niemanden vergessen, sonst meldet euch nochmal.


    Und vielen Dank nochmal!!! :streichel:


    Gute Nacht, Newstart2

  • Gehen tut eigentlich jeder Hund am Scooter. Ist halt Gewöhnungs- und Übungssache.

    Es gibt ja auch E-Scooter mit Sitz, was für dich natürlich besser wäre weil so dann garkeine Belastung auf dem Knöchel ist. Dann noch ein Korb dran und da kann der Hund mitfahren.

    So könntest du zB problemlos bis zu ner Freilaufstrecke fahren, dort 30 Minuten mit dem Hund gehen und spielen, noch ne Runde mit Hund im Freilauf da langfahren und dann mit Hund im Korb wieder heimfahren.

    Der Hund soll ja laufen, nicht unbedingt du. ;)


    Mit so einem Scooter wird das Einkaufen auch leichter. Nur billig sind sie halt leider nicht....


    Wenn ich das richtig verstanden habe sind diese 30 Minuten am Stück täglich mögöich, solange zB jemand das einkaufen übernimmt. Wenn du also an diesen schlechten Tagen mit dem Scooter zum Freilauf fährst ist das doch kein Problem.

    (+ natürlich noch schon Lösemöglichkeiten, nicht wahr?)


    Was die Möglichkeiten bezüglich dem Knöchel angehen würde ich an deiner Stelle aber eh nochmal genauer angehen. Nicht wegen dem Hund, sondern vor allem für deine eigene Lebensqualität.

    Sei es nun Versteifung, oder eine spezielle Stützbandage oder gar Orthese, es gibt ja viel was helfen kann.


    Absolut wichtig ist aber das du mindestens eine Person hast die einspringen kannst!

    (Bezüglich deiner Eltern: Och du, die können doch mit Hund und Baby im Kinderwagen super ne große Runde drehen.)

  • Andere Frage : Wie würde es mit einem Handicap Hund aussehen?

    Also ein evtl auch jüngerer Hund, der allerdings aufgrund Einschränkungen nicht so viel darf/kann. Ihr würdet dann quasi "im gleichen Boot sitzen".



    Ansonsten dachte ich grad bei Kooiker und kleiner an den Phalene

    Aber, die sind eben deutlich kleiner und dürften sich in jüngeren Jahren ebenso an langen Runden erfreuen.


    Als recht genügsam beim Spazieren gehen hab ich unsere West Highland Terrier Hündin empfunden. Allgemein sind die kleinen Schotten ( also auch Scottie und Cairn) oft auch mit langsameren Runden glücklich in denen sie eben etwas übers Feld laufen und ausgiebig im Gras wuseln und schnüffeln können. Zwar laufen sie auch gern mal weiter, aber für weitere Strecken kannst du dann auch einfach bequem jemand Anderen einspannen oder dich eines Hilfsmittels bedienen ( zB wie angesprochen ein Fahrrad).


    Beim Scooter sehe ich das Problem dass du 1. Stehst und zweitens es mit einem kleinen Hund nur möglich ist, wenn du wirklich aktiv unterstützt.


    Was evtl auch ne Möglichkeit wäre, du nutzt einen Anhänger um einen Campingstuhl mitzunehmen. Damit fährst du mit Hund ein bisschen Rad, und wenn du eine Pause brauchst, kannst du einfach den Stuhl auspacken und dich drauf setzen, während dein Hund bspw die Umgebung untersuchen kann, bis du wieder weiter kannst.

  • Schade, dass man nicht wie früher, ältere Kids/Teenies damit los schicken kann ^^

    warum geht Teenie nicht?

    Bei 15 aufwärts sehe ich da keine Probleme wenn der Teenie vernünftig ist und sich mit Hunden auskennt (eventuell angeleitet wird am Anfang).


    Unser Neffe in dem Alter geht öfter mit unserem Hund. Am Anfang sind wir zusammen gegangen und haben ihm einiges gezeigt und erklärt, mittlerweile geht er alleine mit dem Hund.

  • https://www.real.de/product/37…comparison&utm_term=47999

    Hab gerade mal gegoogelt e Scooter gibt es auch mit Sitz.

    Natürlich müsste der Hund auch erst lernen Safran zu laufen auch an der Leine und so, aber du hättest ja Zeit bis er groß ist ihm das beizubringen.


    Ich denke nicht das es groß einen Unterschied macht ob du dir ein Komiker holst oder einen anderen Hund auch kleine Begleithunde wollen genausoviel kaufen usw. sie beschweren sich nur weniger wenn die das nicht bekommen, leiden tun sie genauso.


    Und wenn dein Bruder noch unregelmäßig mal ne längere Joggingrunde mit dem Hund dreht und du Kopfarbeit machst ist ja für ausreichend Bewegung und Beschäftigung gesorgt denke ich.


    Einkauf und so kann man sich auch lieben lassen, dann könntest du in den schlimmen Phasen deine Kapazität für den Hund nutzen.


    Und dich parallel beraten lassen was bei deinem Knöchel medizinisch noch zu machen ist, ob nun ortese oder Versteifung oder was auch immer.

  • Die Frage ist halt auch, ob man einem Teenager wirklich getrost seinen Hund mitgeben kann.

    Ich würde es bspw ehrlich gesagt nicht tun ( selbst wenn mein Hund der liebste, unkomplizierteste der Welt wäre).

    Allerdings auch wirklich aus dem Vertrauensaspekt heraus. Ich selber, trau bspw den wenigsten überm Weg wirklich zuverlässig auf einen Hund aufzupassen und sicher mit ihm Gassi zu gehen.


    Wenn man allerdings jemanden kennt dem man das wirklich zutrauen kann und man vertraut, ist das sicher kein Thema.

    Aber es ist eben wirklich auch die Frage ob man das kann und möchte.

  • Beim Scooter sehe ich das Problem dass du 1. Stehst und zweitens es mit einem kleinen Hund nur möglich ist, wenn du wirklich aktiv unterstützt

    Gehts hier wirklich um ZHS mit Scooter um kleinen Hund oder darum um mit einem EScooter größere Gassirunden zu stemmen, wo der Hund frei nebenher und flitzen kann?



    Newstart2 ach Käse. Ihr habt so lange gewartet.



    Welpenzeit seh ich nicht so kritisch, eher halt die Junghundezeit.

    Wobei man auch hier sagen muss: mal nen Tag Pause und nix tun hat noch keinem Hund geschadet.

    Wäre halt echt die Frage, wie man das mit den regulären Tagen hinbekommen kann, gerade wenn der Hund noch nicht ausgewachsen ist und am Fahrrad mitlaufen zb keine Option ist.


    Ich würd mich an deiner Stelle wirklich mit der kompletten Familie zusammen setzen und schauen, was machbar ist und wie ihr das gemeinsam stemmen könntet und welche Optionen es gibt und die besprechen. Also auch die Option Versteifung, organisieren von den Alltagsdingen, so dass der Knöchel Kapazitäten für Gassi hat.

    Nicht gleich die Flinte ins Korn werfen.

    :streichel:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!