Beiträge von Ghandi

    Liebe TE,


    Ich kann nachempfinden wie du dich fühlst. Mein „Welpe“ ist jetzt fast ein halbes Jahr und auch ein echter „Terrorzwerg“ gewesen.


    Ich habe tagelang analysiert was bei uns falsch läuft, warum er abends schlecht zur Ruhe kommt. Warum er seine Energie mittels in die Hände beißen, Decken Schreddern usw. so aggressiv raus lässt. Was ich besser machen kann, wo ich Fehler mache. Und er war nicht mein erster Welpe 😅


    Nun, ich weiß nicht was bei uns der Wendepunkt gewesen ist. Ich glaube, ich habe einfach akzeptiert dass es nun mal das Alter ist. Das es sich verwächst. Das er ein Welpe ist. Und obwohl es immer heißt, den Welpen nicht zu sehr müde zu machen, habe ich bei meinem Welpen das Gefühl gehabt, das der Körper müde sein muss bevor er ganzheitlich zur Ruhe kommen kann. Das bedeutet nicht, dass ich ihn bespiele bis er umfällt sondern dass die Spaziergänge länger geworden sind, das er so viel wie möglich ohne Leine flitzen konnte (passiert eh zu 95%), das er nicht Ruhe halten musste wenn er grad eine aktive Phase hatte, das er mit anderen Welpen spielen konnte (das ist so mit das wichtigste Schlüsselereignis gewesen) und es gab dann die Regel, dass jeder der auf der Couch nervt runter fliegt. Das hat er nach einigen Stunden verstanden. Und ja, er ist dann eben auch älter geworden. Zum Glück. 😅 also, halte durch. Ihr findet schon noch euren Weg.


    und wenn du Urlaub hast, würde ich mit deinem Hund ins Büro trotzdem zum arbeiten gehen. Also nicht wirklich arbeiten. Sondern nur so tun als ob. Dem Hund beibringen auf deinen Platz zu gehen und dort zu bleiben und Ruhe zu halten.

    Zitat

    Bilder, Bilder Biiiiiiilder

    Der Kelpie hat einen für mich großen Radius. dragonwog keine Ahnung? 30m??

    Klingt total wenig, aber meine anderen Hunde waren immer maximal 5-10m weg und Mira höchstens mal weiter hinter mir.

    Denke, das haut hin. Empfinde ich natürlich als kleinen Radius. Spaniel und Pomsky haben einen recht kleinen Radius, 10-50 m. Der Pointer hatte und der Hilfspointer hat mehrere hundert, wenn man sie lässt.

    Na klar, bin ja nicht so :)


    8579


    8581

    Nicht mit anleinen, aber ihn bei mir behalten (und auch diesen Klammergriff) und beruhigend auf ihn einwirken, das habe ich versucht. Bei Eve und Inuki hat das damals wunderbar geklappt. Am Anfang auch bei Pan. Erst hat er dann den Raptor raus geholt, anschließend gejammert und 2 Minuten später hat er geschlafen. Ebenfalls ohne weiteres zutun dann. Aber mittlerweile steigert er sich beim festhalten noch mehr rein.

    Also festhalten mochte meiner auch überhaupt gar nicht.

    Aber Leine dran hat hier auch gut funktioniert.

    Dann probiere ich es mit der Leine dran. Danke dir.



    Mein junger Junghund findet es immer noch ganz klasse während seiner allabendlichen Überdrehtheit in Hände und Arme zu beißen - oder die Decke nebst Kissen zu schreddern. Er kommt dann auch wahnsinnig langsam wieder runter. Ich hab mir jetzt überlegt ihm dann eine Auszeit in einer Box zu verpassen. Meint ihr, das könnte helfen?

    Box dient hier auch als Ruhezone, in die sie auch kommt, wenn sie mal ne Auszeit braucht. Bauen wir aber vorher so auf, dass das eben nicht als Strafe aufgefasst wird, sondern als „Ah, hier liegt meine Decke, da ist jetzt also Ruhe angesagt.“

    Bei uns klappt das in manchen Momenten ganz gut, in anderen hilft es eher, wenn ich sie körperlich einschränke.

    Die Box würde ich vorher natürlich genau so aufbauen und in nicht einfach so da rein stecken :)

    Mein junger Junghund findet es immer noch ganz klasse während seiner allabendlichen Überdrehtheit in Hände und Arme zu beißen - oder die Decke nebst Kissen zu schreddern. Er kommt dann auch wahnsinnig langsam wieder runter. Ich hab mir jetzt überlegt ihm dann eine Auszeit in einer Box zu verpassen. Meint ihr, das könnte helfen?

    Hast du mal kurz anleinen und paar Minuten bei Dir behalten/zur Ruhe helfen ausprobiert?


    Meinen junger Boxer kam damit gut runter, nach seinen verrückten 5min, und konnte dann auch ohne mein weiteres zutun weiterruhen.

    Nicht mit anleinen, aber ihn bei mir behalten (und auch diesen Klammergriff) und beruhigend auf ihn einwirken, das habe ich versucht. Bei Eve und Inuki hat das damals wunderbar geklappt. Am Anfang auch bei Pan. Erst hat er dann den Raptor raus geholt, anschließend gejammert und 2 Minuten später hat er geschlafen. Ebenfalls ohne weiteres zutun dann. Aber mittlerweile steigert er sich beim festhalten noch mehr rein.

    Wir haben den Kobold Tiger und sind vollkommen zufrieden. Zugegeben. Günstig ist anders. Ich habe meinem Partner auch den Vogel gezeigt als er mich mit zum Vertreter geschleppt hat. Aber ich wurde überzeugt. Und möchte den Kobold und vor allem die Polsterbürste nicht mehr missen.

    Skadi hat im letzten Jahr mit ihren 11 Jahren noch die BH gemacht und jetzt vor zwei Wochen IGBH1 mit 93 Punkten. Auch wenn es "nur" die BH ist, so freue ich mich, dass sie im Alter doch noch Spaß an der UO gefunden hat. Und ich sammle Prüfungserfahrungen, endlich, bis der Zwerg soweit ist. Obwohl ich glaube, dass die Aufregung nie verschwinden wird.

    Mein junger Junghund findet es immer noch ganz klasse während seiner allabendlichen Überdrehtheit in Hände und Arme zu beißen - oder die Decke nebst Kissen zu schreddern. Er kommt dann auch wahnsinnig langsam wieder runter. Ich hab mir jetzt überlegt ihm dann eine Auszeit in einer Box zu verpassen. Meint ihr, das könnte helfen?


    Ich würde mal schauen, was man am Tagesablauf eventuell verbessern kann..


    Jeden Abend so ausrasten, dass man in Hände und Arme beisst oder Decken und Kissen schreddern wäre jetzt nix, was ich einfach so hinnehmen und mit weg sperren lösen würde… :ka:

    Grundsätzlich hast du da recht. Ich analysiere jeden einzelnen Tag bei uns, was man verbessern könnte. Die Balance zwischen zu viel und zu wenig bei ihm zu finden ist sehr schwierig. Wie würdest du es lösen wenn der Tagesablauf soweit okay ist?