"Pottkieker" - Kochen für Hunde Teil 6
-
-
Ich koche Gemüse und Kartoffeln für zwei Tage vor, größer ist der Topf leider nicht. dosenfleisch und alles andere kommt dann am Morgen dazu.
-
24. Februar 2026 um 22:53
schau mal hier:
"Pottkieker" - Kochen für Hunde Teil 6 - Vor einem Moment
- Anzeige
Übrigens.... es ist wirklich wichtig, auch an das passende Hundefutter zu denken.
Ich habe für unseren Buddy unglaublich lange nach einer Sorte gesucht, die wirklich zu ihm passt. Immer wieder habe ich etwas Neues ausprobiert und war nie ganz zufrieden. Durch Zufall bin ich hier im Forum auf den kostenlosen Futtercheck gestoßen. Dort konnte ich sehen, welches Futter andere Hundehalter mit derselben Rasse bevorzugen und gute Erfahrungen gemacht haben.
Und was soll ich sagen, Buddy liebt sein neues Futter. Die ganze Suche hat sich absolut gelohnt.
Falls ihr ihn noch nicht getestet habt, hier geht’s direkt zum Futtercheck! Das dauert weniger als eine Minute.
Und am Ende könnt ihr euch sogar kostenlose Futterproben von bis zu 20 verschiedenen Herstellern sichern.
👉 Hier nochmal der Link zum Futtercheck!
LG Steffi mit Buddy
-
-
Wie viele Tage oder Mahlzeiten kocht ihr normalerweise vor?
Fleisch koche ich so viele Tage vor, wie das Fleisch reicht. Das wird portionsweise eingefroren.
KH und Gemüse koche ich für 3 Tage vor und kommt in den Kühlschrank.
-
Für mich ist es praktisch für 5 Tage vorzukochen.
-
Ich koche immer direkt für 10-14 Tage vor, das funktioniert für uns am besten.
Externer Inhalt up.picr.deInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Meist 2-2,5 kg Fleisch, und 2-2,5kg Gemüse und KH in Summe, hier Sellerie, Karotte, Apfel, Süßkartoffel und Dinkelnudeln.
Wird dann in Tagesrationen eingefroren und dann kommen frisch darmmix, novomin und Öle drauf.
-
Ich koche jeden Tag frisch für Abendessen und Nachtessen, also zwei Portionen.
Einfrieren geht nicht, weil Louie alles, was eingefroren war und aufgetaut wurde, nicht essen mag.
-
-
Abendessen:
Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen. Vollkornnudeln, Blumenkohl, Karotten, Knollensellerie und Blattspinat. Dazu etwas polnische Wurst (ich glaube aus Schwein und Hähnchen).
Gewürze: Kümmel, ThymianEs gab noch einen Löffel selbstgemachten Apfelmuß zum abkühlen
-
weil Louie alles, was eingefroren war und aufgetaut wurde, nicht essen
Ich bin nicht allein. *freu*
Hier das Gleiche. Ich dachte mal, ich würde meinen Hunden mit den TK Menüs von Fidelis eine Freude machen würde. Sie waren entsetzt.
Dann lieber Dose.
-
Wir kochen Gemüse und Kartoffeln für 2-3 Wochen vor und frieren dann ein. Dafür nutze ich einen großen Schnellkochtopf, kann ich nur empfehlen, spart auch deutlich Energie. Fleisch nehmen wir ja aus der Dose, ich mische das dann immer frisch für 1-2 Tage an mit Öl usw.
-
Toni hat jetzt die ganze Woche wieder reingehauen. Fleisch und Nudeln. Und sogar ein müh 😇püriertes Gemüse.
Denn obwohl ich weiß, dass Hunde nicht zwingend Gemüse benötigen, kommt es mir komisch vor, wenn ich nichts ins Futter mache.
"Normalerweise" sortiert sie das aus, auch püriert, oder lässt dann alles stehen.
Jetzt eine Woche: Normal gefressen,
Mit den üblichen Zusätzen natürlich.
-
Denn obwohl ich weiß, dass Hunde nicht zwingend Gemüse benötigen,
Na ja.......Fleisch ist auch nicht "zwingend" notwendig

Zu einer ausgewogenen Ernährung gehören für mich Vitamine, Spurenelemente, Proteine, essentielle FS, KH, Rohfaser/Ballaststoffe, Kalzium und andere Mineralstoffe.
Wenn man nach dem "Baukasten-Prinzip" füttert, ist Gemüse schon aufgrund seiner Ballaststoffe durchaus relevant. Die in den unterschiedlichen Gemüsesorten enthaltenen Mineralien sind gegen die meisten Zubereitungsarten ziemlich unempfindlich und werden durchs Kochen nicht zerstört.
Warum also nicht das Mineral aus der komplexen Pflanze nutzen als isoliert aus Kapsel oder Pulver?
Für Hunde sind Grünzeug, Halme, Rinde und Wurzeln ja nix Neues. Davon haben sie schon immer unterschiedliche Mengen selektiv aufgenommen. Nur......durch Kochen oder Dünsten wird so manche harte und faserige Wurzel weich, leicht verdaulich und vor allem genießbar. Somit erschließen sich ganz neue Nahrungsquellen

- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!