Hund frisst nicht mehr, auch keine Leckerlis

  • Kann daran liegen, dass er durch das Nassfutter jetzt noch mäkeliger geworden ist und nur noch Nafu möchte.

    Gib ihm mal eine Portion reines Nafu. Wenn er das frisst, würde ich ihm halt 2x täglich Nafu geben, aber dann die Sorte nicht mehr wechseln, sonst mäkelt er da bald auch herum.

    Warum ist ein Hund mäkelig, wenn er ein wohlschmeckenderes und artgerechteres Futter vorzieht? Und was spricht dagegen, hin und wieder die Sorte zu wechseln und Abwechslung in den Napf zu bringen? :ka:

  • Kann daran liegen, dass er durch das Nassfutter jetzt noch mäkeliger geworden ist und nur noch Nafu möchte.

    Gib ihm mal eine Portion reines Nafu. Wenn er das frisst, würde ich ihm halt 2x täglich Nafu geben, aber dann die Sorte nicht mehr wechseln, sonst mäkelt er da bald auch herum.

    Warum ist ein Hund mäkelig, wenn er ein wohlschmeckenderes und artgerechteres Futter vorzieht? Und was spricht dagegen, hin und wieder die Sorte zu wechseln und Abwechslung in den Napf zu bringen? :ka:

    Weil man dadurch vllt. irgendwann einen Hund hat der gar nichts mehr frisst weil er immer was noch Besseres erwartet was es dann aber nicht mehr gibt.

  • Kann daran liegen, dass er durch das Nassfutter jetzt noch mäkeliger geworden ist und nur noch Nafu möchte.

    Gib ihm mal eine Portion reines Nafu. Wenn er das frisst, würde ich ihm halt 2x täglich Nafu geben, aber dann die Sorte nicht mehr wechseln, sonst mäkelt er da bald auch herum.

    Warum ist ein Hund mäkelig, wenn er ein wohlschmeckenderes und artgerechteres Futter vorzieht? Und was spricht dagegen, hin und wieder die Sorte zu wechseln und Abwechslung in den Napf zu bringen? :ka:

    Sehe ich genau so, denn, auch wenn ich es jetzt vielleicht menschlich sehe, jeden Tag das gleiche TroFu .....als Hund würde ich das auch verweigern. Ein wenig Abwechslung beim Fressen sollte auch ein Hund haben. Ich setze jetzt voraus, der Hund ist nicht krank.


    Wäre es mein Hund, würde ich ein Blutbild machen lassen


    Wir hatten im November ein ähnliches Problem mit Atti. Er fraß aufeinmal nicht mehr und da ich das von ihm kannte, machte ich mir am ersten Tag keine Sorgen. Am zweiten allerdings fuhr ich zur TÄ, die Magenprobleme vermutete, aber direkt ein Blutuntersuchung machte. Die Diagnose war falsch

  • Warum ist ein Hund mäkelig, wenn er ein wohlschmeckenderes und artgerechteres Futter vorzieht? Und was spricht dagegen, hin und wieder die Sorte zu wechseln und Abwechslung in den Napf zu bringen? :ka:

    Weil man dadurch vllt. irgendwann einen Hund hat der gar nichts mehr frisst weil er immer was noch Besseres erwartet was es dann aber nicht mehr gibt.

    Ich denke, wenn ein Hund gar nicht mehr frisst, hat dass wohl eher gesundheitliche Gründe. Warum sollte ein Hund etwas "Besseres" erwarten? Das ist doch eine ziemlich menschliche Denke...

    Meine Hunde bekommen weder Hähnchenbrust noch Steak, aber unterschiedliche Nassfuttersorten, mit Hütten käse, Nudel-oder Reisresten etc. Und sie fressen mit grosser Freude!

  • Ich würde auch TA wechseln und gesundheitliche Gründe ausschließen. Das halte ich für das Wichtigste!


    Ansonsten bin ich bei @Wuggi

    Hier wird gefressen was in den Napf kommt. Ich füttere nach besten Wissen und Gewissen und bin absolut Willens geschmackliche Vorlieben meines Hundes zu berücksichtigen, aber hier wird kein Futter gewechselt weil es nach 14Tagen nicht mehr schmeckt. Oder mal einen Tag schmeckt und am nächsten Tag nicht.


    Ich habe mir einmal aus Unwissenheit einem Mäkler herangezogen, danke das reicht. Ich brauchte professionelle Untersuchungen das wieder zu revidieren. Auch ich dachte hach der arme Kleine braucht doch Abwechslung.

    Das mag richtig sein wenn man barft oder Allesfütterer ist, damit es nicht zu einem Mangel kommt, aber ich sehe das nicht bei Fertigfutter/Alleinfutter.


    Ich gehöre jetzt schon seit vielen vielen Jahren zu den bösen Hundehaltern deren Hunde den Napf für 10min. hingestellt bekommen. Wenn er nicht angerührt wird, ist Diät bis zum nächsten Tag - selbe Uhrzeit - angesagt. Das so lange bis der Hund frisst. Wie gesagt, vorausgesetzt es ist sichergestellt dass der Hund gesund ist.

    Ich habe Rücksprache mit drei(!) Tierärzten und zwei Hundetrainern gehalten, jeder hat gesagt, ist der Hund gesund, verhungert er nicht vor einem vollen Futternapf. Das ist Mäkelei und die hat der Mensch dem Hund in fast 100% aller Fälle anerzogen. Es spricht gar nichts dagegen Futter wechseln, wenn man unbedingt Abwechslung reinbringen möchte. Aber man sollte es nicht davon abhängig machen ob der Hund es "gerne" frisst oder nicht. Ein schlauer Hund hat innerhalb weniger Tage raus dass Frauchen etwas anderes anbietet wenn er mal einen Tag nichts frisst.

  • Diese Vorgehensweise versteht nur jemand, der sich selbst schon mal einen Mäkler gezogen hat. Ich habs bei meinem damaligen Dackelrüden geschafft.

    Irgendwann hatte ich 10 verschiedene offene Trofusäcke und diverse Dosen hier stehen........

  • Ich bin mittlerweile überzeugt, dass jedem Mäkeln das nicht durch einen Sortenwechsel oder Umstellung auf eine andere Fütterungsart behoben werden kann, ein gesundheitliches Problem zugrunde liegen kann.

    Wenn ein Hund der immer alles gefressen hat plötzlich Futter und Leckerchen verweigert, sollte man schon hellhörig werden und, wenn das anhält einen Gesundheitscheck veranlassen.

  • Der Hund hier hat ja noch nie richtig gefressen wenn er für einen kleinen Napf 2 Tage gebraucht hat und es oft nicht mal dann leer war und weg geschmissen wurde :denker:

    Was und wie viel gab es da denn zwischen durch?


    Ich würde da auf jeden Fall zum TA geben und den Hund durch checken. So wenig fredsen und jetzt sogar gar nichts mehr ist auf Dauer nicht gesund und wird mit Sicherheit eine Ursache haben

  • Ich würde auf jeden Fall eine Blutuntersuchung machen lassen. Ich will dir keinen Schreck einjagen, aber Hunde bekommen ab einem gewissen Alter auch häufiger Nierenprobleme, und Futterverweigerung und „Mäkeligkeit“ kann auch daran liegen. Auch andere hier im Thread haben erwähnt, dass es sinnvoll wäre, ihn durchzuchecken, auch wegen Leber, Verdauungssystem etc. Besser auf Nummer sicher gehen. Auch die Zähne sollten gerade bei TroFu- und Kauartikelverweigerung untersucht werden.


    Nun ist er ein Bolonka und damit mit 8 noch nicht soooo alt. Trotzdem könnte man auch bedenken, dass mit fortgeschrittenen Alter beim Hund der Geruchs- und Geschmackssinn ebenso leiden wie bei uns Menschen. Es kann also auch sein dass er schmackhafteres und stärker riechendes Futter benötigt, um Appetit zu bekommen. Das wäre dann nichts krankhaftes.

  • Atti war, wie bereits erwähnt auch nie ein guter Fresser, aber ich hatte ein merkwürdiges Gefühl und das täuschte mich nicht. Er hatte ein akutes Leberversagen und wir mussten ihn erlösen

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!