Unsere Junghunde... der alltägliche Wahnsinn Teil 11
-
Hummel -
22. Januar 2021 um 19:01 -
Geschlossen
-
-
Habt ihr auch solche Hunde:
Abendlöserunde. Treppe runter, gucken, wieder umkehren und sich aufs Sofa hauen.
Nein, es hat nicht geregnet
Soll ich das deuten, als abends keine Lust mehr? War nicht das 1. Mal.
Ja, Sonic ist bei kleinen Runden ziemlich faul. Und für die letzte Runde muss man ihn oft wecken und ein bisschen zwingen
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Wir hatten heute mal wieder eine unerwünschte Begegnung... diesmal zwei große Hunde, die im Dunkeln plötzlich aus dem Wald kamen, direkt hinter den letzten Häusern. Mein Mann kennt die beiden bereits "beruflich" , die zwei die im Dorf bekannten Listis hauen regelmäßig von ihrem Grundstück ab, aber bisher ist nie etwas passiert. I. d. R. gucken sie nur, manchmal versperren sie den Weg und bellen. Also alles "noch" in Ordnung (ich finds natürlich kacke, aber ich fange sicher keine fremden Hunde ein, wenn ich meinen netten Teenie an der Leine habe).
Ich hab sie mit Klatschen und Rufen auf Abstand halten können, Koda hat nur mal kurz aus Frust gebellt, weil es nicht sofort weiterging, aber ist direkt wieder entspannt weitergelaufen. Auf dem Rückweg waren sie schon nicht mehr zu sehen und Koda war auch cool drauf, obwohl wir natürlich etwas angespannt haben. Man weiß ja nie. Den Irischen Wolfshund unterwegs fand er interessant (und er ihn auch), allerdings waren die Halterin und ich uns einig, kein Kontakt an der Leine oder im Dunkeln. Auf dem Rückweg haben wir sie überholt, Koda hat zwar mal kurz geguckt, aber ohne Anspannung ist er auch im Kopf bei mir geblieben und wurde natürlich gefeiert.
Achja, die erste Katzensichtung direkt vorm Haus hatten wir auch endlich mal, aber auch da ist er cool geblieben und durfte erst gucken und ist dann ohne Ziehen mit uns weitergegangen. Richtig klasse
Dafür hatten wir Sonntag einen Horrorspaziergang. Ich hatte mich extra mit einer Frau und ihrer zweijährigen Labbi-Dame im Nachbarort verabredet, aber Koda war von Sekunde eins total drüber, wollte nur hinziehen und spielen oder Stressrammeln. Zwischendurch gabs mal gute Phasen, aber zum Großteil war er einfach drüber.
Echt schade, denn eigentlich kann er gut mit Hunden spazieren gehen, Samstag waren wir in der Trainingspause kurz mit dem Mops von Staffelkollegen ein paar Meter gehen, da war Koda sehr vorsichtig und ist einfach nur locker mitgelaufen. Vielleicht war es einfach zu viel für ihn, das lässt sich manchmal schlecht beurteilen. Oder einfach ein schlechter Tag
Naja, wir probieren es die Tage nochmal mit der Labbidame. Ich hab mich mit der Halterin ganz gut verstanden, und regelmäßige Gassitreffen würden Koda grundsätzlich gut tun. Von daher mal abwarten, ob er anders reagiert, wennol er die Hundedame schon kennengelernt hat. Bei neuen Hunden ist er beim ersten Kennenlernen schnell drüber und will rammeln (das lasse ich natürlich nicht zu und Koda bekommt entsprechend ne Ansage, vor allem wenn der Hund zu nett ist), bei bekannten Hunden ist das kein Thema. Ich bin gespannt...
-
Also hier begeben sich die Hunde so ab 18 bis 18:30 Uhr in den Nachtschlaf. Danach nochmal raus in den Garten zum Lösen empfinden sie auch als absolute Zumutung. Wenn sie vorm Schlafengehen nochmal waren und ich eh früh raus muss lass ich sie auch.
Bei uns genauso. Nachmittags große Runde und dann bitte kuscheln - wenn überhaupt
-
Abendlöserunde. Treppe runter, gucken, wieder umkehren und sich aufs Sofa hauen.
War bei meinem auch so (beim älteren). Irgendwann ging er nur noch aus Gehorsam mit, wollte aber eigentlich nicht mehr. Habe dann die Zeiten so geändert, dass er nach 20:00 nicht mehr raus muss. Jetzt, im Alter, muss ich aber tatsächlich wieder einmal zusätzlich raus.
Der Junghund hat auch keine rechte Lust, pinkelt dann alles auf einmal raus und dreht meist wieder um.
-
Naja, wir probieren es die Tage nochmal mit der Labbidame. Ich hab mich mit der Halterin ganz gut verstanden, und regelmäßige Gassitreffen würden Koda grundsätzlich gut tun. Von daher mal abwarten, ob er anders reagiert, wennol er die Hundedame schon kennengelernt hat. Bei neuen Hunden ist er beim ersten Kennenlernen schnell drüber und will rammeln (das lasse ich natürlich nicht zu und Koda bekommt entsprechend ne Ansage, vor allem wenn der Hund zu nett ist), bei bekannten Hunden ist das kein Thema. Ich bin gespannt...
Versucht es doch mal mit mehr Abstand am Anfang. Bei meinem kann ein Meter zu wenig schon entscheidend sein und er driftet auch in Überspungsverhalten ab. Kaum geht man ein Stück weit weg, geht es sofort wieder.
-
-
Heute ist das passiert, was ich bisher mit allen Möglichkeiten verhindern wollte: Kalle ist von nem anderen Hund attackiert worden. Und natürlich von dem, der meinen Hunden schon seit Wochen droht.. ich bin sooo unglaublich sauer, wie leichtsinnig und rücksichtslos die anderen Hundehalter waren..
Ich hatte Kalle und Mia frei, Ares angeleint. Wir haben gerade vor einer Kurve gewartet, weil Mia noch zu Ende schnüffeln wollte, als der andere Hund ohne Leine um die Kurve kommt und sich sofort auf Kalle stürzt., das erste was ich gehört habe war das Geräusch der Pfoten, als er durchgestartet ist., er hat Kalle im Hals/Schulterbereich erwischt, aber wohl nicht richtig zupacken können.. aber Kalle hat sooo geschrien
Ares hat leider schneller reagiert als ich und ging sofort dazwischen und hat von sich aus den anderen Hund attackiert..
Ließ sich dann aber recht schnell auflösen.. auch wenn die anderen Besitzer einfach nur blöde rumstanden..
Ich bin einfach soo soo sauer., es hat sich schon so lange angebahnt.. der Hund ist schon so lange provokativ unterwegs und lief trotzdem ständig ohne Leine.. und natürlich haben seine Besitzer ihn nicht wirklich im Griff.,
und dass es dann auch noch ausgerechnet Kalle erwischt hat., er ist einfach so viel kleiner als der andere Hund und hätte allein absolut keine Chance gehabt
Ich bin echt gespannt, wie er das jetzt verpackt., er war bisher so ein fröhliches, unbeschwertes kleines Kerlchen
-
Seit langer Zeit lese ich tgl. mit, habe mich aber nie so gabz getraut selber was zu schreiben (gibt an sich gar keinen Grund, eher ein Bauchgefühl.
Unser "kleiner" Mali ist jetzt 13 Monate alt und um auf die vorangegangenen Themen anzuschließen von erwachsen sein noch entfernt
.
Da er sich draußen derzeit sehr nervös ist üben wir die Leinenführigkeit im Rumstehen oder Rumsitzen meinerseits. Mal klappt es ganz gut, mal nicht so gut. Wir üben tgl. und ich hoffe das es besser wird, damit er entspannter ist und auch irgendwann mal wieder von der Leine kann. Derzeit ist sein Kopf aus sobald wir vor die Tür gehen. Dann ist alles egal. Aber wir sind dran. Gerne beteilige ich mich nun auch öfters
Ach ja, daheim ist er (bis auf alleine bleiebn, das pben wir auch noch) ein absoluter Schatz und liegt/ schläft viel.
Das ist hier aktuell beim 14 Monate alten Kelpie ähnlich.
Er war wirklich ein unkomplizierter Welpe, aber mit 10 Monaten ist sein Erregungslevel deutlich gestiegen.
Aber die besseren Tage werden häufiger und langsam merke ich, dass meine Kosequenz und das Training langsam Früchte trägt.
Also das wird schon! Mit 2 wird alles besser
Und nein, nicht raus wollen ist hier kein Thema.
Der Hund steht bereit wenn ich die Leine in die Hand nehme, auch nachts um 3
-
Nein. Wenn‘s drum geht, zusammen was zu machen, ist Momo hellwach und dabei
. Auch bei Regen. Hier überlegt nur die erwachsene Hündin zweimal.
Gestern waren wir mit Freunden unterwegs und die Kleine hat allen Charme ausgepackt. Und wurde geherzt und bespielt, was dazu geführt hat, dass in der ersten halben Stunde Hirn völlig aus war und sie nur rumgespackt ist. Sehr zum Entzücken von allen Nicht-Erziehenden,
Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen. Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen. Beim Einkehren gings aber schon wieder und sie war kreuzbrav. Und wir haben jetzt das vierte nicht nachgefragte „also, wenn Ihr mal ohne Hunde wegfahren wollt …“-Angebot
Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen. -
miamaus2013 oh nein so ein Mist! Geht es denn Kalle soweit gut oder hat er sich verletzt?
Ich drücke die Daumen, dass er das ganze einigermaßen gut weg steckt. 🍀
-
Beruhigt mich zu lesen, dass es doch auch ein paar lustlose Abendgassiler gibt. Wenn bei uns endlich mal wieder der Garten nutzbar ist, wird es Herbst/Winter nur eine Gartenrunde zum lösen geben.
Das tut mir leid.
Vor so was hatte ich auch immer Panik gehabt, obwohl es hier solche fiesen Kandidaten kaum gibt.
Trotz allem bin ich froh, dass Eros jetzt eine Größe hat, wo es sich andere 2x überlegen und falls doch, ist er ziemlich sicher schneller als der andere Hund und kann flüchten. Aber blöd ist das, der arme Kleine. Hoffe, er steckt es gut weg.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!