Unsere Junghunde... der alltägliche Wahnsinn Teil 11
- Hummel
- Geschlossen
-
-
Wilma war heute echt super, wir konnten heute mittag hinter Vizla und Dalmatiner herlaufen, ohne das Wilma sich aufgeregt hat und heute abend hinter nem anderen kleinen schwarz-weissen Hund (hatte allerdings mehr vorsprung, aber auch als der mal zwischendurch geschrumpft ist, blieb wilma ruhig), sie hat nen halben Meter vor dem Stock mit dem ich "HH geht am Stock und Wilma darf ncht dran"-übe brav Sitz gemacht und hat auhc nach dem Leckerlie dafür noch gewartet bis ich daskommando aufgelöst hab. Heute abend sind wir dann noch für sie relativ an nem fremden Mops vorbei gekommen, sogar der Jogger, der noch zwischen uns, also zwischen mir und Wilma und mops und seinen Leuten, durchlief wurde von Wilma ignoriert, der Pinscher oder was das war wurde nciht angepöbelt und slebst an der keifenden Malteser-Hündin sind wir vorbeigekommen :) . Und bei Rasdfahrern hat sie sich auch immer brav hingesetzt, bzw. ist zu mir gekommen, statt dem Radfahrer hinterher (sie war da fast 15 meter von mir weg, viel weiter währe sie aber Dank Schlepp nicht gekommen).
Langsam wird es hoffentlich besser (bis zum nächsten Rückschlag...)
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Unsere Junghunde... der alltägliche Wahnsinn Teil 11* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
Reikas erste Läufigkeit ist nach wie vor in vollem Gange.
Seit gestern markiert sie draußen mehr, Balu (und andere Rüden) wirken interessierter und der Ausfluss wird wässriger. Wir sind also scheinbar langsam in den Stehtagen angekommen.
Und insgesamt ist es echt... unspektakulär
Reika ist genauso drauf wie immer. Sie ist präventiv nur an der Schlepp, aber ist eigentlich genauso gut ansprechbar wie sonst auch. Balu und Reika flirten ein bisschen, aber kein bisschen übertrieben oder problematisch.
Das einzig nervige an der ganzen Läufigkeit war der DSH Rüde gestern, der unangeleint zu uns kam, Reika bedrängt hat und sich nicht wegjagen ließ. Aber den haben seine Menschen dann auch eingesammelt (zwar nicht schnell, aber war schon noch ok). Also auch kein Drama.
Wenn das nach der Läufifkeit (und in den weiteren Läufigkeiten) so bleibt, dann freue ich mich. Aber mal abwarten
-
Lily ist im Moment auch mitten in der Läufigkeit, geht langsam auf die Stehtage zu, aber noch sind wir nicht ganz da
Letzte Woche lief sie noch größtenteils frei (da waren wir aber auch in ganz einsamen Gebieten unterwegs), diese Woche war sie bisher an der Schlepp, weil wir nicht weit ausweichen konnten. Die meiste Zeit lief es auch ganz gut. Einen Aussierüden musste ich abblocken (hat den Besitzer erstmal gar nicht interessiert, als ich meinte, dass sie läufig wäre. Kommentar seiner Freundin war "Oh das wäre aber ne süße Mischung
) An einer Stelle kam uns ein junger Labbirüde an der Leine entgegen, der schon deutlich Interesse an Lily hatte aber handelbar war. Kaum waren wir nach links abgebogen kam auf einmal von links ein "Anton, hier." Ich sicherheitshalber Lily schon vor mir gehabt, kam von hinten ein Deutsch Drahthaar Rüde auf uns zugepoltert. abgesehen davon, dass ich es eh schlimm finde seinen Hund auf nen angeleinten draufpoltern zu lassen (ja man konnte das sehen, dass ich sie an der Leine hab), auf meine Info dass die läufig ist kam keine reaktion. Der Hund versucht an Lily ranzukommen, ich also den Hund abgeblockt und versucht ihn wegzuschicken. Joah, da knurrt der mich richtig aggressiv an und wäre mir beinahe in den Arm gegangen. Da hat Herrchen sich auf einmal doch bewegt, Anton hat dann aber von Lily abgelassen, weil er den jungen Labbirüden gesehen hat. Der also voll auf den drauf. Da hat Herrchen ihn dann doch eingesammelt. Ich durfte mir dann anhören, wie ich es denn wagen könnte mit ner läufigen Hündin in den Wald zu gehen. Hallo??? Wenn ich meinen Hund nicht unter Kontrolle habe dann lasse ich den doch wohl nicht auf die Menschheit los? Meine Hündin ist kein Freiwild und ich werde sie mit Sicherheit nicht im Haus/ in der Siedlung verstecken nur weil ein paar Rüdenbesitzer ihre Hunde nicht abrufen können (im übrigen hatte ich auch ne Szene direkt in unserer Straße - da war ein Doggenrüde mit seinem zierlichen frauchen auf der anderen Straßenseite unterwegs. tja ende vom lied war, dass der rüde sich losgerissen/ frauchen hinter sich hergeschleift hat, beinahe vor ein Auto gelaufen wäre und direkt auf uns zu kam. Den konnte ich abblocken (bzw meine Mutter nahm Lily zusätzlich zu sookie an und ich habe die dogge festgehalten).
Ich könnte einfach kotzen.
Meine Hündin ist ganz sicher kein Freiwild. Mann, Leute erzieht mal eure Rüden >.<
-
Xaco hört in der Läufigkeit so wie immer, deshalb darf sie auch immer noch überall freilaufen, wo sie sonst freilaufen würde. Und da Nextic dabei ist, brauch ich mich vor freilaufenden Rüden auch nicht fürchten, wenn die Besitzer nicht hören wollen, dann darf Nextic meine Forderung unterstreichen
Allerdings geh ich ansich eh immer zu Randzeiten und eher unbeliebte Runden, also treff ich von Haus aus wenig andere Hunde.
Xaco ist auch kurz vor den Stehtagen, sie ist diemals sehr, hm, emotional und bissi anstrengend sind ihre Stimmungsumschwünge schon
Aber irgendwie auch herzig, sie würde am liebsten die ganze Zeit am Arm sein oder Kuscheln, leider stinkt sie schon wieder so extrem nach läufiger Hündin, da find ich das nicht immer so schön
-
Alix89 grundsätzlich stimme ich Dir zu, muss aber als Rüdenbesitzerin mal ne Lanze für die Kerle brechen. Es ist für Rüden aus einem reinen Männerhaushalt ziemlich schwer den Umgang mit läufigen Hündinnen zu lernen, da man so wenige trifft. Natürlich dürfen meine da nicht hinknattern. Ist aber schon vorgekommen. Im Auslaufgebiet, Emil und Fiete auf einmal die Nase im Wind und schwupps, weg waren sie. Emil kann ich zuverlässig abrufen, auch wenn er das blöd findet. Klappt aber bei Fiete nicht immer. Der springt zwar nicht auf die Hündin, weil er ja nen Schisser ist, aber steht schmachtend nen Meter entfernt und ich muss ihn einsammeln.
Klar könnte man jetzt sagen, Fiete darf nicht von der Leine. Allerdings ist eben ne läufige Hündin das einzige, was ihn tillt. Wo er eben nicht immer hört. Ich sehe ihm oft an, was er in der Nase hat, dann ist er auch noch abrufbar und ich leine vorher an, aber ICH rieche das ja nicht. Und nen Hund, der ausschließlich bei läufigen Hündinnen gelegentlich die Ohren zuklappt lasse ich nicht ein LEben lang an der Leine. Wir treffen vllt 4x im Jahr ne läufige Hündin. Manchmal nicht mal das.
-
-
Ich hab mich explizit mit läufigen Hündinnen getroffen von Welpe an mit meinem jetzigen Rüden.
Den interessiert es aktiv bei Hündinnen die er gut kennt und mag , lässt sich Regeln und ansonsten ist es so wie Wild. Ein Reiz der ihn nicht aus der Fassung bringt / bringen soll , etwas ziemlich normales und nichts weshalb man völlig dumm aufdreht.
Klar ist er im Alltag da interessiert an solchen Pippi Stellen etc , im Sport letzte Woche wieder provoziert- juckt ihn Null . Wird völlig ausgeblendet.
Und das möchte ich so für den Hund gern immer erreichen.
-
Wenn man die Möglichkeit hat, mit seinem Rüden mit läufigen Hündinnen zu gehen, ist das ja auch toll. Hat hier mit Balou nur vielleicht einmal im Jahr geklappt, weil ich keine engeren Bekannten mit intakten Damen habe. Da kann man dann auch nicht wirklich dran arbeiten, weil die einfach keine Zeit haben - und die haben ja auch keinen Übungsbedarf und wären da selbst hinterher mit ihrer läufigen Dame.
Zum Glück ist mir Balou aber nie abgedampft. Vielleicht gibt’s hier keine spazierenden läufigen Hündinnen
Oder ich hatte Glück.
-
Es ist doch irgendwie aber wie immer so, dass nicht die Situation per se das Problem ist, sondern die Art wie andere Hundehalter*innen dann damit umgehen, oder? Wenn ein interessierter Rüde zu ner läufigen Hündin kommt, und dann ein*e Hundehalter*in hinterher, die sich entschuldigt oder z.B. das erklärt, was physioclaudi geschrieben hat, und den Hund einsammelt, dann werden die meisten Hundemenschen sich da nicht furchtbar drüber aufregen, wir kennen ja irgendwie alle diese Momente in denen was nicht so klappt wie gewünscht. Wenn die Halter*innen aber so tun als sei nix, oder als sei es am Ende gar die Schuld der angeleinten Hündin/anderen Hundehalterin, dann is es halt kacke.
Wir haben heute die praktische Prüfung für den Sachkundenachweis bestanden :) Der Wusel hat super mitgemacht und sich von der streberigsten Seite gezeigt bis auf das eine fixieren und hinlegen bei dieser einen Hundesichtung
Das war schön. Nun darf ich also offiziell einen Hund in Niedersachsen führen, jippieh.
-
Also ich für meinen Teil stehe mit läufiger Hündin den Rüdenbesitzern gern zur Verfügung für Leinenspaziergänge während der Läufigkeit.
Allerdings ist das Interesse echt eher gering..
Viele Rüdenbesitzer (zumindest in meinem Umkreis) legen da nicht wirklich Wert drauf sowas zu üben.
-
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!