Unsere Junghunde... der alltägliche Wahnsinn Teil 11
- Hummel
- Geschlossen
-
-
Es ist doch irgendwie aber wie immer so, dass nicht die Situation per se das Problem ist, sondern die Art wie andere Hundehalter*innen dann damit umgehen, oder? Wenn ein interessierter Rüde zu ner läufigen Hündin kommt, und dann ein*e Hundehalter*in hinterher, die sich entschuldigt oder z.B. das erklärt, was physioclaudi geschrieben hat, und den Hund einsammelt, dann werden die meisten Hundemenschen sich da nicht furchtbar drüber aufregen, wir kennen ja irgendwie alle diese Momente in denen was nicht so klappt wie gewünscht. Wenn die Halter*innen aber so tun als sei nix, oder als sei es am Ende gar die Schuld der angeleinten Hündin/anderen Hundehalterin, dann is es halt kacke.
Genau, das ist es. Wenn ein Hund mal nicht hört und in einen anderen reinbrettert - es sind immer noch Lebewesen, die kann man nun einmal nicht zu 100% kontrollieren/ voraussagen + man hört/ sieht/ riecht halt einfach nicht das gleiche wie sein Hund - drauf gepfiffen. Da bin ich im ersten Moment vielleicht genervt, aber wenn sich der Hundehalter dann entschuldigt/ es erklärt bzw. einfach nur nett/ höflich ist, finde ich das auch nicht schlimm (solange natürlich nichts schlimmes passiert ist
). Aber die Begegnungen an dem Tag waren einfach schrecklich. Wir haben hier einige ignorante Rüdenbesitzer rumlaufen (glaub mir, @physioclaudi, ich würde lieber dich treffen als die, die hier rumexistieren.) Von einer, die noch während ihr Viszla auf ne Hündin draufhüpft meint sie könne ihren Rüden bei läudigen Hündinnen immer abrufen und sich dann wundert, dass es nicht passiert oder so Spezis wie der mit dem Deutsch Drahthaar.
Dieser Spießrutenlauf macht mich zum Teil halt echt wütend (auch wenn ichs natürlich verstehe, dass man es nicht 100%ig kontrollieren kann). Aber wenn dann der dritte Rüde hintereinander auf einen draufknallt und einer davon schon nach einem schnappt dann macht mich das einfach rasend.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Unsere Junghunde... der alltägliche Wahnsinn Teil 11* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
Das ist auch fies, wenn dann gleich mehrere Situationen hintereinander sind.. ein sone Begegnung reicht emotional für so ne Woche, find ich.
Zum Thema "Ich rieche ja nicht, was mein Hund riecht" fand ich übrigens die Wochen, in denen hier so viel Schnee lag, total spannend, weil ich mal gesehen habe, wo überall Hunde hingepinkelt hatten (ungefähr überall nämlich) und mir dachte, ja krass, nun kann ich mal sehen was Mara jeden Tag bei unseren Ausflügen zu schnuppern hat.. Manchmal wünschte ich, ich könnte mich kurz in ihre Wahrnehmung switchen. Ich glaube, das würde zu einem Übermaß an Verständnis meinerseits führen
-
Ich rege mich nicht mehr über die Reaktionen anderer auf.
Leute, die wirklich aufdringlich Streit suchen oder diskutieren, sind mir ein Graus. Diejenigen, die peinlich berührt ihren Hund einsammeln und nix sagen usw. finde ich nicht mehr so schlimm.
Mir ist Balou einmal zu einem Hund abgedampft vor einigen Jahren. Das einzige Mal überhaupt. Zu einem angeleinten Schäferrüden bei einem alten Herrn. Und Balou gerade nicht ganz drei Jahre alt und mitten im Saft.. Weil mir das vorher nie passiert ist und ich nach unseren Erfahrungen einfach nur Schiss in der Situation hatte, habe ich ehrlich gesagt auch kein Wort rausgebracht. Das war mir so unangenehm, ich hatte richtig Schiss und wirke als introvertierter Mensch in solchen Momenten anscheinend auch unhöflich
-
Ööhhm ich hab die entsprechenden HH dafür tatsächlich auch primär übers Forum gefunden.. aber egal. Ich hab keinen Bock darauf das sowas meinen Hund unnötig stresst.
Mir persönlich wäre es im übrigen egal was da für Entschuldigungen kommen wenn ich von irgendwelchen Fremdhunden massiv belästigt werde.
Es gibt immer irgendwelche Entschuldigungen warum etwas nicht funktioniert, kennt der Hund noch nicht, kann er noch nicht ( dann sicher halt ) , die Uhrzeit, das Gebiet, der Mond.
Nö, sorry mein Verständnis hält sich da mittlerweile gelinde gesagt in Grenzen.
Die Reaktion fällt auch für fast jeden Fremdhund gleich unangenehm und drastisch aus so das zumindest meine Hunde und ich auf Dauer Ruhe haben.
-
Da hab ich doch tatsächlich verpasst, dass es einen neuen Junghunde-Thread gibt
.
Ich bin die letzten Tage unglaublich stolz auf Charlie, ich habe ihn gestern und heute kein einziges Mal an die Leine nehmen müssen, weil er einfach immer gehorcht hat
. Auch wenn es vermutlich nur eine kurze Phase ist, ich freue mich einfach total und genieße es mich so zu fühlen, als wenn ich einen erwachsenen und "fertigen" hätte
.
Übermorgen haben wir unser zweites AJT, unsere Hausaufgaben haben wir erfüllt und ich bin gespannt, wie es weiter geht
-
-
Ööhhm ich hab die entsprechenden HH dafür tatsächlich auch primär übers Forum gefunden.. aber egal. Ich hab keinen Bock darauf das sowas meinen Hund unnötig stresst.
Mir persönlich wäre es im übrigen egal was da für Entschuldigungen kommen wenn ich von irgendwelchen Fremdhunden massiv belästigt werde.
Es gibt immer irgendwelche Entschuldigungen warum etwas nicht funktioniert, kennt der Hund noch nicht, kann er noch nicht ( dann sicher halt ) , die Uhrzeit, das Gebiet, der Mond.
Nö, sorry mein Verständnis hält sich da mittlerweile gelinde gesagt in Grenzen.
Die Reaktion fällt auch für fast jeden Fremdhund gleich unangenehm und drastisch aus so das zumindest meine Hunde und ich auf Dauer Ruhe haben.
Ist doch auch in Ordnung.
Wir Rüdenbesitzer haben ja nur zugegeben, dass es uns auch mal passiert ist (ok, bei mir war es keine läufige Hündin. Aber wenn mir mein mittlerweile 6,5 Jahre alter Rüde EINMAL abgedampft ist, kann ich damit leben).
Balou hasst fremde Hunde. Ich verscheuche also alles, was zu uns kommt. Drastisch? Na ja, laut und präsent. So lange der Hund dann Abstand hält, gehe ich halt einfach weiter. Passiert hier zum Glück aber auch nur 1-2 mal im Jahr. Mal sehen, wie das mit läufiger Nell wird. Da gehe ich vermutlich getrennt, damit Balou sich nicht mit liebeshungrigen Kerlen rumschlagen muss.
-
Also ich für meinen Teil stehe mit läufiger Hündin den Rüdenbesitzern gern zur Verfügung für Leinenspaziergänge während der Läufigkeit.
Bist glaub ich zu weit weg
.
Ja, wir sind auch schon mit läufigen Hündinnen gegangen, war ein Spaß - nicht. Ließ sich aber regeln, weil ich Fiete dann natürlich extrem auf dem Schirm habe. Und beginnendes Fehlverhalten in diesen Situationen kann ich gut abbrechen.
Dennoch tut sich Fiete nach wie vor schwer in solchen Situationen, Emil hat es gelernt.
Ich will das auch gar nicht als völlig ok darstellen, ich finds ja selber blöd, wenn es passiert. Und Fiete kriegt nen entsprechenden Einlauf. Bislang hab ich häufig gehört "ach lassen Sie, die sagt schon, wenn es ihr nicht passt". Weil eben nicht in den Stehtagen. Das will ich natürlich nicht.
Aber ich habe im RL tatsächlich NOCH NIE den einen Hund getroffen, der IMMER abrufbar ist. Die gibt’s anscheinend nur im DF.
Ich kann Fiete von Wild abrufen, aus dem Spiel, in allen möglichen Situationen, in denen Hunde sich schwer tun. Von läufigen Hündinnen eben MANCHMAL nicht. Und nein, ich finde es nicht ok.
-
Bist glaub ich zu weit weg
.
Ja das stimmt
Aber der Ili von Co_Co musste auch schon mit uns gehen und da war die beginnende Läufigkeit vermutlich das kleinste Problem für ihn
Ich gehe während der Läufigkeit wirklich nur noch früh morgens spazieren. Nach mehreren blöden Begegnungen spare ich mir das wirklich lieber und ich finde es Jumi gegenüber unfair.
Seit letztem Samstag weiß ich, dass sie durchaus auch Ansagen machen kann - klar und fair! Aber das ist eigentlich nicht das, was ich möchte.
Ich möchte doch einfach nur meine Ruhe
Aber es beruhigt mich durchaus, dass sie langsam souveräner wird und nicht in totale Fiddelei verfällt sondern klipp und klar kommuniziert, dass sie das richtig kacke findet, sich dann zu mir orientiert und auf meiner abgewandten Seite einfach weiterläuft
Sie wird langsam erwachsen
-
Aber ich habe im RL tatsächlich NOCH NIE den einen Hund getroffen, der IMMER abrufbar ist. Die gibt’s anscheinend nur im DF.
Ganz ehrlich - ich glaube, die gibt es auch nicht im DF! Vielleicht wird da auch manchmal was schön gefärbt....
-
Da haben meine jungs einen Vorteil, sie wachsen mit läufigen Hündinnen auf. Das gehört für meine Rüden völlig selbstverständlich zum Leben dazu und außer in den stehtagen führt das zu keinem großen Stress. Und selbst in den stehtagen sind die jungs ansprechbar.
Snow ist so toll. Bin total begeistert von ihr. Waren heute mit ihrem Bruder unterwegs, der kann schon viel mehr Tricks, aber Snow ist viel besser kontrollierbar. Sie kann zwar im Vergleich kaum Tricks, dafür braucht sie praktisch keine Leine mehr, ist immer abrufbar, kann sich konzentrieren, auch wenn viele Hunde um sie sind und ist einfach nur toll. Fast 7 Monate ist sie jetzt. Ein toller Hund.
Lg
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!