Unsere Junghunde... der alltägliche Wahnsinn Teil 11
- Hummel
- Geschlossen
-
-
Nephilia Ich hab das so aufgebaut (bei uns gibt's nen Markerwort (jipp) statt nem Clicker): Erst einfach so, fürs Dasein, Marker und dann innerhalb von 3 Sekunden Belohnung (muss ja nicht unbedingt n Keks sein, je nach Situation und Bedürfnissen und Vorlieben).. das ein paar Mal wiederholen, später nochmal in ner anderen Situation (also z.B. einmal im Stehen und einmal im Sitzen oder so) und als nächsten Schritt dann irgendetwas abfragen, was der Hund schon kennt (Sitz oder so) und das dann eben markern und belohnen, usw.
(ich kann dir wenn du magst ein Buch empfehlen, schreib mir einfach nochmal wenn es dich interessiert)
Hier ist grade Hormon-Achterbahn. Gestern auf der Mittagsrunde scheinbar völlig drüber, der kleine Hund. Vögel jagen, Hunde pöbeln, das volle Programm. Ich war nicht dabei, es wurde mir nur erzählt. Ich dachte mir, "bestimmt klappt es mit mir nachher besser!" aber NOOPE. Völlig auf Durchzug. Nix zu machen. Ich hab mich ein bisschen ertappt gefühlt
Und heute? Hund über Nacht ausgewechselt, alles tiefenentspannt, niemanden angepöbelt, Vögel in Ruhe gelassen.
Ich hab nächste Woche niedersächsische Hundeführerscheinprüfung
Theorie und Praxis. Ich bin gespannt. Für den praktischen Teil kann mensch sich sogar nen Hund ausleihen, wenn man das mit nem eigenen nicht machen kann/will. Wenn ich das richtig verstanden hab. Eigentlich auch ein bisschen verlockend ...
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Unsere Junghunde... der alltägliche Wahnsinn Teil 11* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
Wir nutzen den Clicker und das Markerwort gut.Der Clicker ist hier vor allem gut zwecks gutem Timing zum markern das klappt da mit dem Clicker besser.
Ich war heute ganz schlau mit Turnschuhen auf ein Feld zu gehen.Doof nur das es noch total nass war und die Turnschuhe jetzt erstmal in der Waschmaschine sind.Aber Luna war froh da gab es riesige Pfützen durch die sie durchtoben konnte.Dafür war sie bei den Begegnungen danach schon zu durch und war nur am rumspringen.Doof gelaufen.
-
je nach Hund fährst den Hund damit hoch, weil Berührungen draußen scheiße sind.
Aber habt ihr ja selber gemerkt.
Radius verkleinern: warum? Ist sie dadurch deutlich entspannter oder kannst du sie dadurch nur besser kontrollieren?
Ist es ein Deckel drauf packen oder ist es ein Hund ist entspannt Radius?
Radius verkleinern weil sie sich dann mehr zurück nimmt und schneller runter kommt, genau.
Je mehr Raum sie hat, desto mehr pusht sie sich in solchen Situationen.
Sorry, das ich daraus schlussfolgere, dass du ja irgendwie Beute zu nutzen scheinst. Und eben nicht GAR NIX tust oder irgendwelche Erwartungen hast. Da schreibst du nämlich von Erwartungen. Sie soll sich kontrollieren, du würdest gerne mit Beute belohnen können. Ihr brennt aber alles durch. Ich finde, dass das bei einem Cattle Dog ziemlich hohe Erwartungen sind - vorallem wenn da von Anfang an auch nicht alles richtig gelaufen ist. Sie soll sich zurücknehmen, nicht in die Leine beißen, sich beim spielen kontrollieren, etc. natürlich sind das alles Erwartungen. Was denn sonst? Und ich finde diese ganzen Impulkontrollübungen bauen ganz schön viel Druck auf, wenn man einen triebigen, impulsiven Hund hat.
Und wenn ihr nur Mantrailing, ZHS und bisschen Dummy macht, verstehe ich gar nicht, wo da überhaupt mit Beute belohnt werden soll. Du willst mehr Kontrolle - ok. Die wirst du sicher nicht dadurch bekommen, dass sie Kekse bekommt fürs Spielzeug ruhig angucken.
Was soll man denn da für Tipps geben? Es ist ein junger Cattle Dog. Such dir jemanden, der euch dabei hilft, an eurer Kommunikation und eurem Miteinander zu arbeiten. Aber irgendwo ists auch einfach Charakter und Genetik wo man lernen muss, wie man genau mit diesem Hund umgehen muss.
Die Swiffer beschreibt es ja auch sehr schön. Echtes Aushalten von "ist so", ist für mich Frustrationstoleranz. Mit einem solchen Frust umgehen lernen ist für mich etwas, das entsteht nicht durch Übungen. Und solche Übungen helfen einem dabei doch nicht.
Mit den Sachen die ich beschrieben habe sind Situationen gemeint in denen wir eben spielen (Ball etc) oder eben beim Apportieren.
Mit "keine Erwartungen" meinte ich, dass ich nicht erwarte dass sie einfach so WEISS wie man sich zurück nimmt und das man eben niemanden anspringt bloss weil man das Spiele etc wieder haben will, etc... ohne es richtig gelernt zu haben.
Ich mach doch gar keine Impulskontrollübungen mit ihr. Wovon redest du denn bitte?
Alles was ich aufgezählt habe waren Antworten auf Fragen bzw beschriebene Situationen in denen sie eben so reagiert.
Weder muss sie irgendwo liegen bleiben während ich den Ball werfe, noch irgendwas anderes. Sowas machen wir gar nicht, weil sie es nicht kann. Bzw nicht lange. Warum soll ich mit ihr sowas machen wenn sie es nicht leisten kann bzw ich weiss das es in Frust endet. Sie kann es.... darum geht es nicht. Und sie rastet auch nich ab nur weil ein Ball an ihr vorbei rollt... aber wir üben sowas nicht dauernd gezielt.
Ich versteh deinen Ansatz null, bzw du mich wahrscheinlich nicht, kA.
Und wer hat gesagt dass sie Kekse bekommt wenn sie nen Ball ruhig anschaut?
Ganz ehrlich? Mein Cattle ist kein typischer Cattle wie sie hier immer beschrieben und verschrien sind und nicht jeder Cattle ist gleich. Punkt. Und ich hab mit keinem Wort gesagt dass es mich stört dass sie triebig ist, im Gegenteil.
Und warum sollte ich für Mantailing oder ZHS keine Beute nutzen können? Wenn sie zb beim Line-Out üben wesentlich motivierter ist als mit Futter, wenn da Beute liegt.... warum nicht? Was spricht da dagegen? Genauso beim Mantrailing? Ich kann doch belohnen womit ich will..... die Logik versteh ich auch nicht. Wir machen es nicht, aber was würde denn dagegen sprechen?
Aber egal.... du hast scheinbar nicht verstanden was ich meinte, wollte. Und was Die Swiffer beschrieben hat, weiss ich wohl, und sowas gibt es hier auch. Ist ja nicht so als ob die hier machen kann was sie will o.o
Okay, kein Plan was dein Problem ist. Ich habe mir ehrlich einfach Mühe gegeben zu Antworten und zu erzählen was wir so machen und worauf ich achten würde, was ich lassen würde, mir Gedanken gemacht und versucht auf deine Antworten einzugehen.
Da hab ich scheinbar einen wunden Punkt getroffen, das tut mir leid und bin hiermit raus aus der Diskussion mit dir.
-
Radius verkleinern weil sie sich dann mehr zurück nimmt und schneller runter kommt, genau.
Je mehr Raum sie hat, desto mehr pusht sie sich in solchen Situationen.
Mit den Sachen die ich beschrieben habe sind Situationen gemeint in denen wir eben spielen (Ball etc) oder eben beim Apportieren.
Mit "keine Erwartungen" meinte ich, dass ich nicht erwarte dass sie einfach so WEISS wie man sich zurück nimmt und das man eben niemanden anspringt bloss weil man das Spiele etc wieder haben will, etc... ohne es richtig gelernt zu haben.
Ich mach doch gar keine Impulskontrollübungen mit ihr. Wovon redest du denn bitte?
Alles was ich aufgezählt habe waren Antworten auf Fragen bzw beschriebene Situationen in denen sie eben so reagiert.
Weder muss sie irgendwo liegen bleiben während ich den Ball werfe, noch irgendwas anderes. Sowas machen wir gar nicht, weil sie es nicht kann. Bzw nicht lange. Warum soll ich mit ihr sowas machen wenn sie es nicht leisten kann bzw ich weiss das es in Frust endet. Sie kann es.... darum geht es nicht. Und sie rastet auch nich ab nur weil ein Ball an ihr vorbei rollt... aber wir üben sowas nicht dauernd gezielt.
Ich versteh deinen Ansatz null, bzw du mich wahrscheinlich nicht, kA.
Und wer hat gesagt dass sie Kekse bekommt wenn sie nen Ball ruhig anschaut?
Ganz ehrlich? Mein Cattle ist kein typischer Cattle wie sie hier immer beschrieben und verschrien sind und nicht jeder Cattle ist gleich. Punkt. Und ich hab mit keinem Wort gesagt dass es mich stört dass sie triebig ist, im Gegenteil.
Und warum sollte ich für Mantailing oder ZHS keine Beute nutzen können? Wenn sie zb beim Line-Out üben wesentlich motivierter ist als mit Futter, wenn da Beute liegt.... warum nicht? Was spricht da dagegen? Genauso beim Mantrailing? Ich kann doch belohnen womit ich will..... die Logik versteh ich auch nicht. Wir machen es nicht, aber was würde denn dagegen sprechen?
Aber egal.... du hast scheinbar nicht verstanden was ich meinte, wollte. Und was Die Swiffer beschrieben hat, weiss ich wohl, und sowas gibt es hier auch. Ist ja nicht so als ob die hier machen kann was sie will o.o
Da hab ich scheinbar einen wunden Punkt getroffen, das tut mir leid und bin hiermit raus aus der Diskussion mit dir.
Hast du nicht, keine Sorge. Ich verstehe deine Antworten nur nicht. Du sagst ich soll Dinge nicht machen, die ich eh nicht tue... das ergibt für mich keinen Sinn.
Aber wie gesagt, ich glaube wir haben durchaus aneinander vorbei geredet. KA!
Ich hab dir nicht übel genommen
-
Hast du nicht, keine Sorge. Ich verstehe deine Antworten nur nicht. Du sagst ich soll Dinge nicht machen, die ich eh nicht tue... das ergibt für mich keinen Sinn.
Das Problem ist aber doch, dass ihr 2 mit dem, was du bisher mit deinem Trainer gearbeitet hast, nicht so wirklich dauerhaft auf nen Grünen Zweig gekommen seid.
-
-
Es ist einfach ein Diskussionsforum. Du hast doch gezielt danach gefragt ob jemand Übungen kennt um die Frustationstoleranz zu üben. Da kamen auch einige Vorschläge. Ich hab lediglich meine Stimme dafür gegeben, dass ich das lassen würde und habe versucht ein wenig zu begründen, warum es in meinen Augen nicht helfen wird.
Ich kenne euch gar nicht. Ich weiß nicht was ihr tut oder macht. Ich habe nur geschrieben welche Art von Übung ich nicht zielführend finde. Was du davon mitnimmst ist völlig dir selbst überlassen.
Wir haben nicht aneinander vorbei geredet, ich habe einfach viel abstrahiert beschrieben und versucht anschauliche Beispiele zu geben. Du scheinst den Inhalt meiner Aussage an den Beispielen festzumachen und verstehst es so, als würdet ihr das mMn exakt so machen.
Ich habe schon auf die Frage geantwortet. Du willst so nicht arbeiten und das ist doch völlig okay und mir ist im Grunde auch nicht wichtig, was du dir aus den ganzen Anregungen (von allen Antworten jedes Users) rauspickst und für euren Weg mitnimmst.
-
Ich dachte einfach mit "Clickertraining" weiß hier jeder was gemeint ist
Ich möchte das halt gern "vernünftig" aufbauen damit ich dann irgendwann zum Beispiel ganz exakt den Moment belohnen kann wenn Nova sich von fremden Hunden abwendet, oder von Wildtieren, oder sonst irgendwas macht dass ich gut finde. Weil ich denke, dass ich ihr manchmal noch nicht so richtig vermittelt bekomme, was ich zum Beispiel statt pöbeln gern von ihr hätte.
(Außerdem benutzt mein Freund regelmäßig Markerwörter oder Kommandos falsch und den clicker wird er einfach nicht bekommen
)
Ich hab's halt erst mit einfach clicken und Futter geben probiert, aber Nova hat schnell entdeckt wo das Futter herkam und dann nur auf das Schälchen gestarrt, das wollte ich eben nicht bestätigen und habe stattdessen auf Augenkontakt gewartet.
Das mit den Impulskontrollübungen waren wir... Nova spielt halt extrem gern mit dem Ball, aber nur "hirnlos" schmeißen wiederbringen schmeißen wiederbringen usw. fand ich halt blöd. Darum hat sich das so etabliert dass sie eben auch was dafür tun muss dass ich schmeiße. "Tricks" (Sitz,Platz,Drehen,durch die Beine laufen etc.) aber eben auch mal ein "leave it" also dass sie nicht direkt hinterher darf. Das baut bei ihr aber keinen Frust auf, sie wird dann auch nicht doof, nur sehr konzentriert. Wir können auch 10 mal hintereinander schmeißen ohne Tricks oder so und sie "hochpushen" und sie dann in einer Ecke absitzen lassen, den Ball verstecken und sie darf suchen.
Sie ist aber glaub auch charakterlich nochmal ganz anders als Cali zum Beispiel oder Rica.
Was bei Nova zum Beispiel Frust aufbaut ist wenn sie unsere Vermieter oder Nachbarn nicht begrüßen darf. Oder zumindest nicht anspringen und abknutschen.
-
Ich dachte einfach mit "Clickertraining" weiß hier jeder was gemeint ist
Ich möchte das halt gern "vernünftig" aufbauen damit ich dann irgendwann zum Beispiel ganz exakt den Moment belohnen kann wenn Nova sich von fremden Hunden abwendet, oder von Wildtieren, oder sonst irgendwas macht dass ich gut finde. Weil ich denke, dass ich ihr manchmal noch nicht so richtig vermittelt bekomme, was ich zum Beispiel statt pöbeln gern von ihr hätte.(Außerdem benutzt mein Freund regelmäßig Markerwörter oder Kommandos falsch und den clicker wird er einfach nicht bekommen
)
Ich hab's halt erst mit einfach clicken und Futter geben probiert, aber Nova hat schnell entdeckt wo das Futter herkam und dann nur auf das Schälchen gestarrt, das wollte ich eben nicht bestätigen und habe stattdessen auf Augenkontakt gewartet.Meinst Du mit "Aufbau" das Konditionieren auf den Clicker? Das ist relativ schnell passiert: Du hast Clicker, Hund und Futterschälchen. Beim Konditionieren übst Du noch gar nichts, der Hund kann hinschauen, wohin er will. Wichtig ist die Reihenfolge: erst Click, dann erst geht meine Hand zum Futterschälchen, nimmt einen Keks und schiebt ihn in den Hund. Click, Hand, Hund. 2 Sekunden Pause. Click, Hand, Hund. Nach 10-15 Wiederholungen wartest Du einfach mal so lange, bis Hund was anderes macht. Nicht Futter ankucken, nicht Dich ankucken, vielleicht geht er paar Schritte in den Raum, streckt mal die Nase auf den Boden, was auch immer. In dem Moment kommt bei mir ein "Überprüfungsclick" - ich clicke, reagiert der Hund jetzt drauf, ist die Konditionierung abgeschlossen (und natürlich wandert noch ein Keks in den Hund, der Clicker kündigt ja den Keks an). Ab diesem Zeitpunkt kannst Du den Clicker als punktgenauen Bestätiger verwenden. Reagiert der Hund beim Überprüfungsclick noch nicht, wiederhole ich nochmal mehrfach die erste Sequenz Click, Hand, Hund. Hab ich aber sehr selten erlebt, in der Regel sitzt diese Verknüpfung ganz schnell.
-
Ja genau, Konditionierung meinte ich
-
Immer mal wieder kommt da körperlich was, derzeit wirkt er wieder wuchtiger
Aber jetzt is der Kopf wieder so klein....
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!