Beiträge von Nephilia

    Oh man jetzt bekomm ich hier auch ein bisschen Bammel :fear:

    Aber was kann man aktiv machen? Also irgendeine Art Prävention betreiben?

    Spielt Hygiene vielleicht auch eine gewisse Rolle? Ich denke vor allem an zum Beispiel die Maulhygiene der Hündin. Gibt's Gammelzähne und die Hündin überträgt die Bakterien beim Putzen eben von dort zur Scheide...

    Wie gut ist das Immunsystem aufgestellt?

    Kastration mit zum Beispiel 4 Jahren wenn der Hund wirklich "ausgereift" ist?

    Low-dose Antibiose nach der Läufigkeit? (Kenne das aus dem urologischen Bereich, permanente low-dose AB zur Prävention von Harnwegsinfektionen)

    Verringert "einmal Welpen haben" das Risiko für eine Pyo? (Kommt für uns nicht in Frage, frag ich mich nur generell)

    Hierzulande sind die noch nicht soweit... Nicht nur Tierschutz Hunde, jeder Welpe wird hier kastriert. Uns hatte die Tierärztin damals auch gefragt ob wir nicht gleich einen Termin zur Kastration für Nova ausmachen wollen (waren glaub zum impfen da) da war sie 12 Wochen alt!

    Die Ärztin bei der wir jetzt sind hat es zum Glück befürwortet dass wir sie erstmal komplett erwachsen lassen werden wollen. Aber es drohen einem hier erhöhte Gebühren für intakte Tiere wenn man nicht züchtet. Eine Züchternummer allerdings kann sich jeder Vermehrer hier einfach so holen. Das macht für mich alles keinen Sinn. Aber was will man auch erwarten, hier sind sogar Puppy Mills legal! Die Welpen werden dann wie Hamster in Zoohandlungen verkauft...

    Sorry, total OT |)

    Nova findet Menschen ja auch zum knutschen. Es will aber (verständlicherweise) nicht jeder von 30kg Schäferhund angesprungen und abgeschlabbert werden. Also wird Madame erst gestreichelt wenn sie sitzt. Da sitzt das große schwarze Wölfchen dann quietschend vor den Leuten und wackelt mit dem Po. Hat sie erst bei unserem Nachbarn gemacht, der hat sie aber im Vorbeigehen nur für's absitzen gelobt und nicht gestreichelt. Große Enttäuschung bei der Püppi.

    Nova hatte in ihren Kinderunterhosen einfach das Loch, welches für die Rute gedacht war, so vergrößert dass die sich gut putzen konnte. Da hat das Höschen nur halt nichts mehr gebracht |)