Unsere Junghunde... der alltägliche Wahnsinn Teil 11

• Na zumindest in die Ohren muss er aber noch reinwachsen xD

• Ja, er ist ein Riese. 52cm hat er jetzt. Ich hoffe einfach mal, er bleibt unter 60cm. Ich wollte ja keine Dogge im Colliekostüm.

Du hast ein ganz schön frühreifes Velociraptorchen. Aber er ist sooo hübsch :herzen1:

• Ich muss mal kurz von unserem Mini-Erfolgserlebnis heute berichten: Fremdhund gesichtet und NICHT gebellt :party: stattdessen ansprechbar gewesen und Leckerlie angenommen.

(Hund war ewig weit weg, näher dran ging noch nicht... Babysteps... :tropf:)

Nachtrag:

Ich wollte mit Nova gern Clickertraining anfangen und weiß nicht so recht wie ich das richtig aufbaue... Habe jetzt immer mal wieder geklickt und dann direkt Futter gegeben. Damit sie aber nicht nur auf das Futter geiert hab ich gewartet bis sie mir Augenkontakt anbietet. Ist das schon zu viel für den Anfang?

Ja, der clicker dient ja als Markersignal. Der Aufbau ist schon korrekt vom markersignal. Click, Keks, Click, Keks, ... der Click kündigt ein Leckerlie an. Schritt für Schritt, sie soll erstmal lernen, dass der Click einen Keks ankündigt. „Fertig“ bist du, wenn sie dich nicht beachtet, du klickst und sie dann auf einen Keks wartet.

Danach kannst du zum Beispiel aufbauen, dass sie auf Kommando Augenkontakt aufnimmt und den genauen Moment wo sie dich anschaut markieren.

• „Clickertraining“ finde ich auch verwirrend. Man übt halt Tricks und clickert dabei zum den Hund zu bestätigen :lol:

Der clicker ist ja nur ein Hilfsmittel. Du kannst auch ein Wort oder einen Zungenschnalzer verwenden.

• Ich hab hier 4 Markersignale. Klicker (praktisch in Sport, dann kann eine fremde Person bestätigen), ein Wort, und zwei Zungenclicker (einer für den Boden, einer für die Hand). Außerdem einen Marker für eine „Superbelohnung“. xD

• Seit ner Woche ungefähr markiert er (wenn auch noch auf vier Beinen) und heute ging er einer Hündin nicht aus dem Hinterteil, die bald läufig wird. 21 Wochen ist er heute alt, das frühreife Bürschchen.

Wenn das frühreif ist, was ist dann der Malteser meiner Schwester? - Der hat mit knapp 17 Wochen angefangen zu markieren und mein Pudelmädchen zu belästigen... :mute:

• Radius verkleinern weil sie sich dann mehr zurück nimmt und schneller runter kommt, genau.

Je mehr Raum sie hat, desto mehr pusht sie sich in solchen Situationen.

Mit den Sachen die ich beschrieben habe sind Situationen gemeint in denen wir eben spielen (Ball etc) oder eben beim Apportieren.

Mit "keine Erwartungen" meinte ich, dass ich nicht erwarte dass sie einfach so WEISS wie man sich zurück nimmt und das man eben niemanden anspringt bloss weil man das Spiele etc wieder haben will, etc... ohne es richtig gelernt zu haben.

Ich mach doch gar keine Impulskontrollübungen mit ihr. Wovon redest du denn bitte?

Alles was ich aufgezählt habe waren Antworten auf Fragen bzw beschriebene Situationen in denen sie eben so reagiert.

Weder muss sie irgendwo liegen bleiben während ich den Ball werfe, noch irgendwas anderes. Sowas machen wir gar nicht, weil sie es nicht kann. Bzw nicht lange. Warum soll ich mit ihr sowas machen wenn sie es nicht leisten kann bzw ich weiss das es in Frust endet. Sie kann es.... darum geht es nicht. Und sie rastet auch nich ab nur weil ein Ball an ihr vorbei rollt... aber wir üben sowas nicht dauernd gezielt.

Ich versteh deinen Ansatz null, bzw du mich wahrscheinlich nicht, kA.

Und wer hat gesagt dass sie Kekse bekommt wenn sie nen Ball ruhig anschaut?

Ganz ehrlich? Mein Cattle ist kein typischer Cattle wie sie hier immer beschrieben und verschrien sind und nicht jeder Cattle ist gleich. Punkt. Und ich hab mit keinem Wort gesagt dass es mich stört dass sie triebig ist, im Gegenteil.

Und warum sollte ich für Mantailing oder ZHS keine Beute nutzen können? Wenn sie zb beim Line-Out üben wesentlich motivierter ist als mit Futter, wenn da Beute liegt.... warum nicht? Was spricht da dagegen? Genauso beim Mantrailing? Ich kann doch belohnen womit ich will..... die Logik versteh ich auch nicht. Wir machen es nicht, aber was würde denn dagegen sprechen?

Aber egal.... du hast scheinbar nicht verstanden was ich meinte, wollte. Und was Die Swiffer beschrieben hat, weiss ich wohl, und sowas gibt es hier auch. Ist ja nicht so als ob die hier machen kann was sie will o.o

• Eggi mit 8,5 Wochen. :D Sticht. :D

Na da bin ich irgendwie beruhigt. Emil war da lange nicht so früh für zu begeistern. Also für die Mädels. Der hatte vermutlich einfach genug damit zu tun zu kläffen und sich permanent das Hirn wegzuballern.

Bin gerade nicht sicher, was nerviger ist. Aber irgendwann wissen sie eh alle, dass sie Eier haben und die Damenwelt da draussen nur auf diesen einen unfassbar coolen Typen gewartet hat und schwups wird aus dem Baby ein Halbstarker mit Lederjacke. Er darf nur den Schnabel dabei nicht aufmachen, sonst sehen die Mädels, dass er im Moment genau einen Fangzahn hat und ansonsten ne zahnlose Minka ist und schon ist er als Kleinkind entlarvt.

Die Ohren :D

Ja, wenn er hoch guckt, machen die komische Sachen. Und sie sind etwa viermal so groß wie Fietes Ohren. Tatsächlich sind sie im allgemeinen aber auch funktionaler als Fietes Ohren. Was heißen will, NOCH hört er bombastisch. Mal sehen wie lange noch

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!