Unsere Junghunde... der alltägliche Wahnsinn Teil 11

• Geht ihr wirklich 10km täglich? :lepra: da würde ich ja nicht mehr fertig werden.

Das frage ich mich grad auch :pfeif:

Wenn wir mal so 1,5h unterwegs sind, dann ist für uns schon lang. Keine Ahnung was das in km ist.

Also insgesamt jetzt, pro Tag, 3x Gassi. Habe immer Handy mit, da ist die App drauf, dass ich das einigermaßen einschätzen kann. Nicht 10 km am Stück. Puh, das wäre mir auch zu viel.

• Das frage ich mich grad auch :pfeif:

Wenn wir mal so 1,5h unterwegs sind, dann ist für uns schon lang. Keine Ahnung was das in km ist.

Also insgesamt jetzt, pro Tag, 3x Gassi. Habe immer Handy mit, da ist die App drauf, dass ich das einigermaßen einschätzen kann. Nicht 10 km am Stück. Puh, das wäre mir auch zu viel.

find ich trotzdem viel.

Also wir kommen hier selten auf 10km, selbst wenn ich es auf den Tag umrechne. Das schaffe ich nur, wenn ich wirklich getrennt gehe oder zusätzlich ohne Hund joggen war.

Ich geh aber auch maximal 2x am Tag Gassi, eher nur 1x.

• Also insgesamt jetzt, pro Tag, 3x Gassi. Habe immer Handy mit, da ist die App drauf, dass ich das einigermaßen einschätzen kann. Nicht 10 km am Stück. Puh, das wäre mir auch zu viel.

find ich trotzdem viel.

Also wir kommen hier selten auf 10km, selbst wenn ich es auf den Tag umrechne. Das schaffe ich nur, wenn ich wirklich getrennt gehe oder zusätzlich ohne Hund joggen war.

Ich geh aber auch maximal 2x am Tag Gassi, eher nur 1x.

Ist bei uns ähnlich |)

Unter der Woche komme ich auf 3-7km Spaziergang zzgl. Gartenzeit, an den Wochenenden gerne auch mal mehr.

Ich fühle mich gerade faul :ops:

• Wir laufen schnell 😉

aber macht das Sinn?

Also nichtmal auf euch persönlich bezogen. Ich schlendere extra, nehm Tempo raus. Bestätigen ruhiges Traben und Schnüffeln und versuche Hektik aus dem Gassi zu nehmen, weil die Hunde eh tendenziell schon viel Pfeffer mitbringen.

Qualität vor Quantität und Schnüffelrunde vor großem Marsch. Zumindest für uns die bessere Wahl und in der Junghundezeit wirklich hilfreich.

• Ich geh nach der Arbeit eine große Runde und bin dann eineinhalb Stunden unterwegs, mit Autofahrt auch mal zwei. Da wir sehr bergig wohnen ist das nicht unbedingt eine Kilometer-Frage, aber für mich ist das auf jeden Fall Sport. Und sie brauchen das auch beide an Bewegung. Zwei Mal täglich fänd ich das schon hart :lol:

Meinstens geh ich mit meinem Partner, dann hat jeder einen. Alleine geht jedoch auch. Also, muss auch einfach gehen. Zur Not müssten halt beide an die kurze Leine. Eine Flexi am Bauchgurt, dann hat man beide Hände frei für den "komplizierteren" Hund. Mein persönlicher Hunde-Lifehack :tropf:

Zwei an der Schlepp ist wahnsinnig mühsam, vor allem weil sich ständig ein Hund irgendwo verheddert. Aber mit beiden gleichzeitig muss einfach sein, ich würds anders echt nicht schaffen. Und ich fahr halt immer raus, mit zweien durch die Stadt wär mir auch zu hardcore. Noch zumindest. Wer weiß.

• Ich arbeite 6h von Zuhause aus. Hier gibt es drei Gassigänge. Morgens , seit neuestem Nachmittags und abends. Morgens und abends sind es so 10-15min Löserunden und Nachmittags dann 40-90min, je nach Laune. Heute bin ich gerade mal bei 5,6km insgesamt (inkl. das ich eben einkaufen war).

Wenn ich einzeln laufe dann eher die Abendrunde, ansonsten immer mit Beiden zusammen, eben weil ich auch keine Lust hätte mit jedem einzeln alle Runden am Tag. Und es ist doch auch einfach schön mit Beiden. Wenn ich immer nur getrennt laufen müsste, dann hätte ich mir keinen zweiten Hund geholt.

• Man verschätzt sich da mit den Kilometern auch echt schnell, oder zumindest ging's mir so. :ops:

Zu Studiumszeiten hab' ich teilweise in Wohnungen ohne Garten gewohnt, also morgens eine halbe Stunde mit den Hunden durch's Viertel gegangen, dann in die Uni, mittags oder nachmittags 1,5-2 Stunden entspannt durch Wald und Feld spaziert, danach noch mal an den Schreibtisch, abends dann 'ne 10-15 Minuten Löserunde um den Block. Fühlt sich nicht nach viel an, aber ich hab' ein ungefähres Gehtempo von 5km/h und spaßeshalber die Runden von 'früher' mal bei Komoot und Outdooractive nachgemessen – da kommen gut 10km zusammen, eher mehr.

Die Hunde sind auf der Feld-Wald-Wiesen-Runde allerdings auch zu 99% im Freilauf, 'damals' wie heute, und zockeln so vor sich hin, schnüffeln und bleiben ein paar Meter zurück, schließen wieder auf, usw. – das macht schon was aus, was das gleichmäßige Gehtempo angeht, glaub ich.

• Also wenn ich mit meinem Jungspund jeden Tag 10km gehen würde, würd der mir völlig hohldrehen :skeptisch2:

Ich hab mal ne ganz dumme Frage, wie macht ihr das denn mit Arbeit? Also schafft ihr wirklich Vollzeitarbeit plus zwei Hunde doppelt gehen? Ich würde das nicht schaffen

Meistens ja.

Meine Hunde haben sehr unterschiedliche Bedürfnisse und sie haben einfach mehr davon, wenn ich doppelt gehe... Allerdings arbeite ich auch drei Tage die Woche im Büro und drei Tage Schicht, da kann man sich die Zeit schon gut einteilen.

Und wie schafft ihr das körperlich? Was die große Runde angeht? Also mit einem Junghund kann man ja nicht nur als große Runde jeden Tag mal ein halbes Stündchen um den (Wald)block. Unsere große Runde des Tages zwei Mal zu gehen würde mich schon körperlich sehr herausfordern. Oder macht ihr dann so viel Hundesport, und geht nur wenig mit ihnen?

Hundesport (und Menschensport) :ops:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!