Unsere Junghunde... der alltägliche Wahnsinn Teil 11
-
Hummel -
22. Januar 2021 um 19:01 -
Geschlossen
-
-
Anansi hat demnaechst wohl ein Playdate mit den franz. Bulldoggen hier

Ich bin gespannt. Sie soll das ruhig kennenlernen, so Hunde und vor allem die Geraeusche sollen fuer sie normal sein.
Ansonsten naehern wir uns dem Ende der Hitze und es ist echt interessant wie unterschiedlich sie reagiert. Wenn Fou oder Amica an ihr riechen o.ae., ist es ihr relativ egal. Kalle darf, aber sie ist nicht sooo begeistert (geht dann weg) und Hr. Pan
Der betritt nur den Raum und sie macht mittels knurren klar, das er sie nicht zu nerven und deutlich Abstand zu halten hat 
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Unsere Junghunde... der alltägliche Wahnsinn Teil 11*
Dort wird jeder fündig!-
-
mir war es auch immer wichtig das die hunde möglichst viele verschiedene artgenossen kennenlernen.
vor allem eben auch bulldoggen ,mops und co,aber auch die ganz großen wie bernhardiner,d.dogge ect und auch die ganz mini kleinen.
bei änni hat das für eine ganz tolle entwicklung gegenüber anderen hunden gesorgt.sie ist zu allen nett und höflich.
mit tamilo halten wir das genauso .auch das er welpen,sowie erwachsene und auch alte hunde kennenlernt und in der hundeschule nicht nur unter gleichaltrigen ist, finde ich sehr wichtig.
samstag waren wir mit beiden hunden in "unserer" langjährigen hundeschule.
aufgrund der arbeitszeiten meines mannes durfte tamilo eher in die normale erziehungsgruppe wechseln(normal erst mit 1 jahr).
wir hatten das getestet und der trainer meint er wäre dafür weit genug.
nun waren wir aber den tag in der gruppe für kleine bis mittlere hunde... änni war dort öfter schon,tamilo das erste mal... und er war natürlich der größte(körpergröße).....ausser uns waren dort noch 3 weitere hunde,wovon wir eine halterin noch aus den welpenstunden von änni her kennen.
der milli war zwar etwas stürmisch,aber nicht rüpelig und bis auf einen jack russel(der sich tamilo knurrend und zähnezeigend vom leb gehalten hat) hatte da auch kein hund ein problem mit.
der trainer war dann nicht so angetan davon und das nächste mal soll tamilo zu den größeren....ok,für uns auch ok.
was mich aber traurig macht; obwohl wir uns(trainer und wir) schon fast 6 jahre kennen ,wir seine arbeit sehr schätzen und er eigentlich jeden hund neutral sieht...... stand unterschwellig wieder einmal tamilos rasse im raum.
leider kennt kaum einer diese hunde und in hundeschulen sind die altdeutschen hütehunde eher exoten und sehr sehr selten.
unser kleiner hat aber die gleichen baustellen in diesem alter wie jeder andere hund auch.......er ist weder agressiv,noch ist er ein rüpel... halt manchmal etwas stürmisch und er kann noch nicht lange warten,fängt dann an zu fiepsen......aber das haben auch die anderen beiden gemacht.
wobei sam da wirklich hardcore war,der mußte die ersten std in der hundeschule(damals noch andere hundeschule,aber auch eine canis betriebene) am rand stehen und aushalten,kam als letzter dran wenn er ruhig war.
irgenwie hat es den anschein als wäre tamilo eine herausforderung für hundetrainer.....oder die sehen ihn als diese(???)
denn auch beim longieren (änni) wo er mit geht,aber nur zuschaut und warten lernt,kommen immer mal wieder unprofessionelle bemerkungen von trainerseite wenn der kleine sich seinem alter entsprechend verhält
und in der junghundegruppe(gleicher trainer wie beim longieren) die wir einmal wöchentlich besuchen damit der milli kontakt mit gleichaltrigen hat ,ist er öfter mal der sündenbock.in der gruppe sind alle gleich alt und zeigen auch die gleichen baustellen.... für das alter.ein rüde ist doppelt so groß und schwer wie tamilo..... alle toben recht stürmisch,harmonieren aber gut.
trotzdem wurde der milli letztens recht arg gemaßregelt und das obwohl er garnichts gemacht hatte ausser mit den anderen zu rennen.
langsam bin ich es wirklich leid ,das mir immer wieder vorgehalten wird ,was ich da für einen hund habe.....
die entscheidung für tamilo war eine bewußte und gut überlegte .
manch anderer kauft einfach einen welpen ohne sich auch nur gedanken über die rasse o. mischung zu machen......da sagt niemand etwas......warum aber in gpttes nahmen ,wird immer bei den altdeutschen hütehunden draufgehauen..... sicher sind es arbeitshunde,aber in erste linie sind es hunde wie alle anderen auch.... und sie sind noch nicht überzüchtet und krankgezüchtet oder krankgemixt.
sorry,mußte mal raus...
lg
-
Eros kennt auch Bully, Mops und Co von Welpe an und hat damit noch nie ein Problem gehabt. Im Gegenteil, mit der einen Bullyhündin spielt er ganz gerne. Also so 5 Minuten, bis die Arme nicht mehr kann.
-
Wir sind jetzt wohl endgültig in der Horror-Schleppleinen-ich Lauf sonst zu jedem Hund- Zeit angekommen

Jetzt brauche ich erstmal ein 2. Geschirr, da das Anny X so schlecht und langsam trocknet (und dann so hart wird). Hat jemand eine Empfehlung? Ich liebäugele mit dem Koch, bin für Ideen aber offen.
Wir haben das Sicherheitsgeschirr von Grossenbacher! Sind sehr zufrieden, sitzt gut und trocknet relativ schnell. Leider nicht ganz günstig…
-
Bei Eros hätte ich nicht gedacht, dass der mal in so eine Phase kommt
.
Bei uns lief das Thema die letzte Zeit richtig gut. Tiny konnte ich ganz viel in Freifolge bei mir, gemütlich an anderen Hunden vorbei spazieren lassen. Und jetzt ist es vorbei
. Der aktuelle starke Entwicklungsschub, brachte nu tatsächlich die erste Läufigkeit. Aber bisher klappt's mit dem Gehorsam noch ganz gut. Sie ist eher total kuschelig und weich. Kann sie sogar mit Streicheln draußen Belohnen und sie schmiegt sich dabei richtig an mich ran.
Französische Bulldoggen kennt Tiny auch 2. Eine davon macht auch so gewöhnungsbedürftige Geräusche. Und ein Mops, der unser Bus Buddy zur Hundeschule war, hat ihr beigebracht im liegen zu spielen. Sie soll beim Bus fahren ja im Platz bleiben und nicht mit einem Artgenossen rumtoben. Also blieb sie Streberhaft im Platz und schob einfach ihren Bollerkopf unter dem Mops, damit der auf ihr rumklettern konnte
.
Aber in einer Großstadt gibt's an Rassen auch alles. Ich hoffe meine Nachbarn mit dem Bernhardiner haben den gut unter Kontrolle, wenn der mitkriegt, das seine kleine Freundin Heiß ist. Die Option, einfach Wege zu gehen, wo weniger los ist, existiert bei der Hundedichte aber auch nicht.
Schwieriger ist das Thema andere Tiere kennen zu lernen, in der Stadt. Wir waren mit Tiny nun schon im Wildpark Hundshaupten, so wie im Münchner Zoo. Bei beiden waren die Waschbären der absolute Erzfeind. Alle anderen Tiere waren kein großes Thema. Und zum Glück waren wir die letzte Zeit so viel Tiere gucken. Vor 2 tagen stand bei einem Tagesausflug eine Schafherde direkt vor uns auf dem Weg
. Zur Sicherheit bekam Tiny unseren Zug fahr Maulkorb drum, als wir da durch die Herde mussten. Wir sind dann feige einem Radfahrer nachgestiefelt, der vor uns die Herde teilte. Tiny blieb sowieso ganz brav und ganz Dicht bei mir. Für Stadtmenschen und einen Stadthund ist das schon ein Abenteuer
. -
-
Toni ist Erwachsen, soweit das bei ihm je geht 😅, daher verabschieden wir uns aus diesem Beitrag.
Es war eine echt ätzende Zeit und er hat mir ordentlich graue Haare gemacht! Aufgeregt, überdreht, herzlich, firedlich quasi freundliches Dynamit. 😅 Aber natürlich wird der nächste Hund wieder ein Großpudel. 🥰
Externer Inhalt abload.deInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Externer Inhalt abload.deInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Externer Inhalt abload.deInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Externer Inhalt abload.deInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt. -
Hübscher Hund
danimonsteracidsmile nun ja, er läuft nicht um zu pöpeln oder so hin/weg. Er will halt nach wie vor einfach nur spielen, so doof sich das auch anhört. Nach 3 Wochen Urlaub ohne groß Hundekontakt ist er richtig ausgehungert. Heute Morgen ist er mir auch wieder weit übers Feld zu einem (bekannten) Hund hingelaufen, der halt nicht mit ihm spielen wollte. Geht natürlich gar nicht, deswegen gibts nun Schleppleine und nur erlaubten Kontakt und Spiel.
Er macht ja nichts Böses. Will der andere Hund nicht spielen, kommt er auch schnell wieder, wird jetzt also nicht aufdringlich oder gar aggressiv. Ist aber trotzdem doof und muss nicht sein. Freue mich schon auf die Regen und Matschzeit mit Schlepp im Anschlag

Wir machen auch gerade wieder verstärkt UO Training. An ein Dummytraining wage ich für die nächsten Wochen noch nicht zu denken.
-
Bei uns fing die Woche gut und ätzend an.
Gut: Henning ist am Wochenende endlich der Milchzahn ausgefallen. Heißt: OP konnte Montag doch noch abgesagt werden. Bin ich sehr froh drüber!
Ätzend: Ich bin wegen Corona diese Woche ans Haus gefesselt. Jetzt verpasse ich zum zweiten Mal hintereinander die Hundeschule
Und gestern und heute konnte ich Henning nicht wirklich was bieten außer kuscheln. Zum Lösen geht es nur in den Garten. Aber er macht das echt toll. Ist viel am Schlafen und sehr ausgeglichen. 
Morgens und abends macht mein Mann die Runde und ich hoffe, ab morgen ein paar Tricks mit ihm üben zu können. Dann ist er zumindest geistig etwas ausgelastet.
Ansonsten merkt man, dass er präpubertär ist. Viel am Schnüffeln, viel am Pinkeln draußen. Und er nabelt sich etwas ab. Früher musste er beim Schlafen tagsüber immer Kontakt zu uns haben. Mittlerweile geht er meistens in einen anderen Raum. Braucht wohl Ruhe vor uns

-
Toni ist Erwachsen, soweit das bei ihm je geht 😅, daher verabschieden wir uns aus diesem Beitrag.
Es war eine echt ätzende Zeit und er hat mir ordentlich graue Haare gemacht! Aufgeregt, überdreht, herzlich, firedlich quasi freundliches Dynamit. 😅 Aber natürlich wird der nächste Hund wieder ein Großpudel. 🥰
Es besteht also Hoffnung.

-
Toni ist Erwachsen, soweit das bei ihm je geht 😅, daher verabschieden wir uns aus diesem Beitrag.
Es war eine echt ätzende Zeit und er hat mir ordentlich graue Haare gemacht! Aufgeregt, überdreht, herzlich, firedlich quasi freundliches Dynamit. 😅 Aber natürlich wird der nächste Hund wieder ein Großpudel. 🥰
Es besteht also Hoffnung.

Oder ich tue nur so damit alle denken ich hätte es geschafft 🤣🤣
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!