Unsere Junghunde... der alltägliche Wahnsinn Teil 11

• Meine beiden haben leider wenig positiven Hundekontakt. Hier sieht man aber auch gut, dass "Spielen" unter fremden erwachsenen Hunden eigentlich nicht existiert. Die ganzen Hofhunde hier verteidigen vor allem ihre Reviergrenzen, und die Strandhunde die zu den Ressorts gehören sind zwar an Besucher gewöhnt, "gespielt" wird da aber auch nicht. Nur ein zwei Damen haben da gefallen an Cheese gefunden und kommen manchmal zu Strandspaziergängen mit, aber Cheese spielt eigentlich konsequent nur noch mit seinem Bruder. Er hat nur einen anderen Spielkumpel, weil er den von klein auf an kennt, und die auch immer schon zusammen gespielt haben. Das ist aber auch ein verhätschelter Wohnungshund. Die Hunde hier die zu Hofen und Ressorts gehören sind zwar im Normalfall wirklich gut genährt und gepflegt, aber es ist schon sehr deutlich dass "Spielen" mit fremden erwachsenen Hunden nicht zu ihren Beschäftigungen gehört.

• Ehrlich gesagt, freue ich mich schon auf die Zeit, wenn das Thema „Ich will mit allen spielen“ durch ist und er sich auf mich und seine Aufgaben konzentrieren kann. Aber er ist im Kopf noch so sehr Welpen. Einerseits süß, andererseits anstrengend, weil andere Hunde ihn auch nicht mehr als Welpe wahrnehmen. Immerhin kann er bei den Mädels punkten, die spielen gern mit ihm, weil er hart im Nehmen ist. Eine Aussiehündin und eine AussieSchäfermixhündin, die gern mal zwacken. Das stört ihn nicht. Sein Jagdhundfreund ist jetzt leider eher schon im Arbeitsmodus und balgt nicht mehr so viel mit. Rennen geht aber noch meistens.

• Ich bezweifle das Anansi wirklich spielen wird. Die wird max. rumduesen.

Aber Playdate klingt cooler als 'lernt den Umgang mit Bulldoggen'.

Fremde Hunde sind ihr grundsaetzlich egal und die haben sie nicht zu interessieren. Aber da ich neulich gesehen habe, dass die Geraeusche der 2 sie echt ueberfordert haben (weil sie es nicht kennt), als sie zwangslaeufig Kontakt mit ihnen hatte, soll sie das jetzt kennenlernen. Und (noch) sind die 2 recht nett..

• Ehrlich gesagt, freue ich mich schon auf die Zeit, wenn das Thema „Ich will mit allen spielen“ durch ist und er sich auf mich und seine Aufgaben konzentrieren kann. Aber er ist im Kopf noch so sehr Welpen. Einerseits süß, andererseits anstrengend, weil andere Hunde ihn auch nicht mehr als Welpe wahrnehmen. Immerhin kann er bei den Mädels punkten, die spielen gern mit ihm, weil er hart im Nehmen ist. Eine Aussiehündin und eine AussieSchäfermixhündin, die gern mal zwacken. Das stört ihn nicht. Sein Jagdhundfreund ist jetzt leider eher schon im Arbeitsmodus und balgt nicht mehr so viel mit. Rennen geht aber noch meistens.

Ja bei meinen beiden merkt man grad deutlich die wenigen Monate Altersunterschied. Potato ist einfach noch viel welpiger und will auch dementsprechend spielen. Cheese fühlt sich dafür zur Zeit sichtlich zu alt, und ist oft auf so ne süße pubertäre Art demonstrativ genervt von seinem kindischen kleinen Bruder :lol:

• Ehrlich gesagt, freue ich mich schon auf die Zeit, wenn das Thema „Ich will mit allen spielen“ durch ist und er sich auf mich und seine Aufgaben konzentrieren kann. .

Hm also 3/4 Hunden wollten bisher immer zu Fremdhunden hin, auch im Erwachsenenalter. Ist natürlich regulierbar, sprich man kann/konnte ihnen sagen, dass sie das jetzt nicht machen sollen. Aber ausgewachsen hat sich das nicht (Pointer, Vizsla, Akitamix).

• Ehrlich gesagt, freue ich mich schon auf die Zeit, wenn das Thema „Ich will mit allen spielen“ durch ist und er sich auf mich und seine Aufgaben konzentrieren kann.

Finde ich eine echt traurige Aussage

Naja es ist ja klar was Massai in dem Kontext von jetzt mehrere Nachrichten meinte, in denen es darum ging dass der Junghund gerade zu allen spielen-wollend hinrennt und deshalb jetzt auch an der Schlepp sein muss.

• Ehrlich gesagt, freue ich mich schon auf die Zeit, wenn das Thema „Ich will mit allen spielen“ durch ist und er sich auf mich und seine Aufgaben konzentrieren kann. .

Hm also 3/4 Hunden wollten bisher immer zu Fremdhunden hin, auch im Erwachsenenalter. Ist natürlich regulierbar, sprich man kann/konnte ihnen sagen, dass sie das jetzt nicht machen sollen. Aber ausgewachsen hat sich das nicht (Pointer, Vizsla, Akitamix).

Mach mir keine Angst. Eigentlich gelten RR jetzt nicht gerade als Fremdhundfans und darauf hoffe ich. Mein Mastiff hatte auch keine Absicht zu anderen Hunden hinzugehen, das war äußerst angenehm.

Reguliert wird hier definitiv , dachte nur das gibt sich bisschen von selbst im Alter. Andererseits ist er schon sehr kommunikativ und an sozialen Kontakten interessiert. Na mal sehen ...

• Ehrlich gesagt, freue ich mich schon auf die Zeit, wenn das Thema „Ich will mit allen spielen“ durch ist und er sich auf mich und seine Aufgaben konzentrieren kann.

Finde ich eine echt traurige Aussage

Nö, warum. Er darf ja weiterhin Kontakt haben und spielen, eben nur mit auserwählten Hunden und nicht mehr Hans und Franz. Davon abgesehen mag ich ernsthafte Rassen eben einfach und die spielen nicht mehr, wenn sie erwachsen sind. Dafür haben sie Aufgaben.

• dachte nur das gibt sich bisschen von selbst im Alter

eben nur mit auserwählten Hunden und nicht mehr Hans und Franz.

Das widerspricht sich fuer mich.

Vielleicht verstehe ich es aber auch falsch.

Es hat einen Grund wieso z.B. meine Hunde auch als Welpen/Junghunde fremde Hunde zu 99% als 'geht dich nix an' kennenlernen.

Wenn die spaeter dann naemlich rassetypisch keinen Bock mehr haben (und ggf. auch doof werden), haben sie das bereits perfekt verinnerlicht.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!