Unsere Junghunde... der alltägliche Wahnsinn Teil 11
-
Hummel -
22. Januar 2021 um 19:01 -
Geschlossen
-
-
Bei uns in der Großstadt gibt es tatsächlich viele Wild Freie Wiesen an den Rändern und halt viele Wild Freie Parks. Theoretisch herrscht natürlich überall Leinenpflicht, außer an den "Hundezonen". Aber niemand Kontrolliert da irgendwas. Radfahrer fahren auch alle, wie und wo sie wollen...
Und die dicken Großstadt Vögel und Gänse würden jeden frechen Hund wohl eher angreifen und benehmen sich nicht wie "Beute". Mit 1m an einer Taube oder Raben oder einer Gans vorbei, kommt häufiger vor.Deswegen wünsche ich mir jetzt aber nicht in einer Großstadt zu wohnen, da gefällt es mir hier im ländlichen zu gut für
auch wenn es hier gefühlt überall irgendwelche Wilddtiere gibt, die Hund spannend findet. - Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Unsere Junghunde... der alltägliche Wahnsinn Teil 11 schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Ich wohne sehr ländlich in einer ehemaligen Gärtnerei und nutze daher vor allem das eingezäunte Grundstück zum Freilauf und Hundespiel - wir sind hier nicht alleine, aber die Nachbarn finden's zum Glück total niedlich, wenn einer oder mehrere Hunde herumtoben.
Ich habe aber auch einen jagdlich bisher gar nicht motivierten Hund und hier in der Umgebung gibt es auch einige freie Flächen (entlang Kanal, Klärwerk und Umspannwerk, also nicht gerade wildromantische Landschaft), wo es kaum Wild gibt und die Hunde daher auch außerhalb des Grundstücks frei laufen können. (Bayern hat auch keine generelle Leinenpflicht zur Brut- und Setzzeit). Hören sollten sie natürlich trotzdem - wenn mein jetzt 7 Monate alter Junghund pubertätsbedingt mal wieder seine Ohren zu Hause vergessen hat, bleibt er eben an der Leine.
-
Deswegen wünsche ich mir jetzt aber nicht in einer Großstadt zu wohnen, da gefällt es mir hier im ländlichen zu gut für
auch wenn es hier gefühlt überall irgendwelche Wilddtiere gibt, die Hund spannend findet.Verständlich. Wollen auch in 1-2 Jahren raus und Ländlicher Wohnen.
Allerdings sind diese Mutigen Vögel hier auch ziemlich gut, für Anti Jag Training. Bsp. Raben bleiben einfach hocken und man kann um die herum etwas Unterordnung machen
. Enten schwimmen am See sogar auf die Hunde direkt zu
. Schon verrückt. -
Wie macht ihr das denn mit euren Junghunden und ihren Hundekumpeln? Immer nur an Leine treffen? Das mache ich auch viel und gerne, aber die Hunde möchten halt gerne auch mal rennen. so Jungspunde haben ja nun viel Energie.
Hören Eure 100 pro? Habt Ihr alle so große Gärten, dass man sich da treffen kann? Riesige (Nichthunde-)Wiesen, wo es keine Hasen gibt oder andere Hunde? Bin da für Tipps sehr dankbar, denn Alternativen sind mir sehr willkommen.
Wir wohnen in Berlin, in einem relativ grünen Randbezirk mit vielen Parks. Unsere Hauptroute führt über drei zusammenhängende Feuchtwiesen, dazwischen ist ein kleiner Bachlauf und an den Seiten große Sträucher und ein paar Bäume. Vögel, Hasen und Füchse gibt es hier ebenfalls, auch Rehe angeblich. Wir haben noch keine gesehen, aber mein Kleinpudel jagt auch nicht auf Spur. Bei dem muss ich nur aufpassen, dass er keine Vögel aufscheucht, aber das haben wir erfolgreich trainiert. Ins Unterholz darf er eh nicht.
Die Wiesen werden inoffiziell auch als Hundewiese genutzt, vor allem nachmittags treffen sich hier viele HH. Ich meide diese Zeiten und gehe morgens die große Runde. Vor 9 Uhr ist hier kaum jemand unterwegs.
Wenn wir doch jemanden treffen, leine ich an und wir gehen einfach vorbei. Kennen sich die Hunde schon, dann dürfen sie auch interagieren. Wobei das von Seiten meines Pudels selten echtes Spiel ist - entweder er will den Weibern an den Hintern oder mit den Rüden Kräfte messen. 
Wenn wir uns sonst mit anderen HH treffen, dann unter der Woche und nicht gerade zu den Stoßzeiten, dazu fahren wir meist raus in die Pampa. Und wenn der Hund nicht abrufbar ist, bleibt er an unübersichtlichen Stellen halt an der Schlepp oder Flexi. Das Jagdthema muss man ja ohnehin trainieren, wenn man das in den Griff kriegen will.
Ansonsten sind wir in einem Hundesportverein und dürfen das Gelände da auch zum freien Training nutzen, da kann man den Hund in einem sicheren Rahmen flitzen lassen. Ist aber sicher nicht überall so möglich, aber wir sind zum Glück ein kleiner Verein.
-
Wir haben ein innerhalb der Familie große Gärten, wo die Jungspunde toben können. Und ansonsten einmal die Woche in der Huschu... Wobei Olli eh (noch) kein Tober ist. Der schaut sich das Gerenne an. Läuft dann bissl mit rum, das wars. Er rennt lieber für sich alleine

-
-
Bezüglich Wild gibt es hier Gegenden, wo es wenig Wild gibt, da können meine Hunde derzeit auch frei laufen, z.B. der Stadtwald um die Ecke (eher ein Park als Wald und keine Leinepflicht) oder die Halden (da gibts Kaninchen in den Büschen, da muss ich teils schauen, inwieweit ich doch anleine, aber auch freie Wiesen, wo die Hunde laufen dürfen). Der Jungspund hängt viel an der Schleppe noch, in weitläufigen / einsehbaren Gebieten schleppt diese auch mal. Er würde leider noch zu jedem Hund hin rennen. Wenn er mit anderen Hunden spielt, kommt die Schleppe ab und ich versuche entsprechend vorausschauend zu laufen.
Gibt aber auch Gebiete, wo alle 3 angeleint bleiben wegen Jagdtrieb. Da läuft der Jungspund dann meist im Zuggeschirr und die Kleinen eben normal angeleint.
-
Wir wohnen auf dem Dorf im Haus mit Garten und sind in einer Minute im Feld, auf Wiesenwegen oder in fünf Minuten im Wald oder in der anderen Richtung am Flussufer. Wir haben hier auch einige Wiesenwege und Brachland, wo die Hunde flitzen dürfen. Leinenpflicht haben wir hier nicht, ich nehme sie aber bei Fremdhundsichtung immer an die Leine oder biege in einen anderen Weg ab. Je nachdem wo wir unterwegs sind, kommt die Schleppleine dran und es wird auf den Wegen geblieben, was ich mit Moon gerade verstärkt üben.
-
Schwerste Prüfung...in Pisa in der Fussgängerzone und Hund muss das aushalten. Mein armes Hundekind.

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen. -
Anansi hat weiterhin ueberall da Freilauf, wo sie es auch sonst hat. Fuer Amica gilt das selbe (sie hat aber deutlich weniger Freilauf).
Gejagt wird nicht (notfalls Leine), in den Wald rein gibts auch nicht.
Spiel mit Kumpels gibts nur bedingt. Das findet fast ausschliesslich mit unseren Hunden statt. Fuer Amica eigentlich nur im Garten, fuer Anansi da, wo es eben passt.
Zu 100% hoeren beide nicht. Tut keiner meiner Hunde

Aber bei Anansi ist der Gehorsam schon echt gut (sie hat neulich einen Vogel gejagt..ich hab sie machen lassen, weil es 1. auf dem HuPla war und 2. weil ich sehen wollte wie der Gehorsam da ist. Und sie hat sich ohne Thema sofort abrufen lassen. Jetzt gehts wieder an die Impulskontrolle). Bei Amica koennte der Gehorsam besser sein, aber da hab ich zu wenig Zugriff.
Huebsches Hundekind
Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen. Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen. -
Beim Freilauf muss ich ja sagen, dass ein einigermaßen funktionierender Ersthund Gold wert ist. Panna ist zwar an der Schlepp, hört da aber 1a. So hat Olli halt nebenbei direkt "raus da" und "langsam" gelernt.
Wie ist das denn bei den anderen Mehrhundehaltern?
Wie lange hält das abgucken vor und wie fest sitzt das dann?
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!