Unsere Junghunde... der alltägliche Wahnsinn Teil 11

• Sieht für mich nicht zu dünn aus. Also wenn unser Welpe 1 kg pro Woche zugenommen hätte, wäre er ganz schön fett. ?

Er wiegt aber auch jetzt erst 4,5 kg. ?

Natürlich war das für mittelgroße bis große Hunde gemeint :D

war jedenfalls ein Richtwert unserer TA

• Sieht nur so aus, er hat nur geschaut, ob die Schüssel sich durch wundersame Weise vielleicht nochmal von selbst gefüllt hat :D

Ich versuche später wenn ich zu Hause bin nochmal eins von der Seite zu machen.

Also nur vom Blick von oben finde ich den ganz und gar nicht zu dünn.. :ka:

Mach mal ein Seitenbild aber ich glaube eher, dass die Geschwister zu dick sind :pfeif:

• Wir waren heute unsere erste richtige Runde Fahrrad fahren. :applaus:

Sie war sehr brav :herzen1: Es fiel ihr natürlich schwer die ganze Zeit konzentriert zu laufen. Mit einer ordentlichen Vorbereitung durch die Leinenführigkeit wäre das warscheinlich einfacher gewesen - beim nächsten Hund dann :lol:

Gab auch direkt volles Programm. Autos, Fahrrad fahrer, entgegenkommender, pöbelnder Hund, eine Pferdeweide. Und immer war sie soo brav. Der Hund war am schwierigsten.

• Heute mit Snow und meiner Trainerin unterwegs. Klar ist, Snow ist frech, richtig frech. Und Snow ist selbstbewusst. Hat heute mal wieder zwei erwachsene, eher weiche, Hündinnen stramm stehen lassen. Snow ist 6 Monate alt.

Haben sie dann abgebrochen und sie akzeptiert das auch, aber tief erschüttert ist sie nicht gerade.

Snow ist ganz toll und genau wie ich sie haben wollte, allerdings ist sie absolut nichts für hundeanfänger und ich bin froh, dass das nicht mein ersthund ist. Ich hätte die grandios an die wand gefahren.

Lg

• Gammur

Aber schön finde ich, dass man mit der Zeit die Qualität eines solchen Hundes erkennen lernt ,

und eben genau weiss - früher wäre das mal gewaltig nach hinten losgegangen. Hab ich mit Nevis auch. Heute denke ich: so mega cool. Aber vor einigen Jahren - never. Das wäre nicht so gut gekommen ?

• Gammur

Aber schön finde ich, dass man mit der Zeit die Qualität eines solchen Hundes erkennen lernt ,

und eben genau weiss - früher wäre das mal gewaltig nach hinten losgegangen. Hab ich mit Nevis auch. Heute denke ich: so mega cool. Aber vor einigen Jahren - never. Das wäre nicht so gut gekommen ?

Und sie sucht sie gezielt raus und weiß genau, bei wem sie es machen kann.

Ich bin sehr gespannt wo der Weg mit ihr hingehen wird, ich hab jedenfalls den Daumen schonmal drauf. Kleines frechvieh. Sie ist jetzt übrigens 43 cm hoch und wiegt 10 kg.

Eher mehr Körper und nicht so viel Bein im Moment, aber in dem Alter sehen sie ja eh furchtbar aus.

Lg

• Ich wiege und messe Xaco nicht mehr, aber falls wer ein Anti-Wachstums-Mittel kennt, nur her damit :pfeif::hust:

(Nur Spaß, ich mag sie natürlich auch in Übergröße)

Nach ausgiebigem Üben von Einspannen/Ausspannen und Anziehen/Stehen bleiben/Warten ist Xaco heute die ersten Meter am Wagen gelaufen. Sie war soooo toll, ist einfach losgetapft und hat sich von nichts irritieren lassen :herzen1:

Die nächsten zwei, drei Wochen üben wir jetzt einfach Geraden, damit sie das Gefühl verinnerlicht und dann werden wir uns langsam an Kurven und Wendungen wagen.

• Emrys macht sich. Wirklich nervig ist eigentlich nur sein hartnäckiges Anspringen, aber da versuche ich jetzt, viel präventiver zu agieren. Hat heute ganz gut geklappt,es war kein einziger aversiver Abbruch nötig.

Ansonsten zeigt der Jungrocker zwar allerlei Backfisch-Allüren, bleibt aber weiterhin recht gut geerdet. Jagdliche Ambitionen erwachen gerade so richtig, Rückruf ist aber altersgemäss solide, und er zeigt deutliche Denkpausen vor dem Durchstarten, die sich nutzen lassen.

Beim formellen Training/Ausbildung stehen wir noch ganz am Anfang, bauen gerade ein lockeres Fuss auf. Nachdem ich mit Rhian und Splash das Clickertraining nie wirklich konsequent durchgezogen habe, versuche ich es bei Emrys mit Hilfe einer Trainerin erneut. Sie kommt aus der Ecke von UBB, und ich komme mir manchmal wie eine Anfängerin vor, aber ich möchte die Grundlagen des Dummytrainings, die ich bei Splash ziemlich verschlampt habe, diesmal solider aufbauen, und sie ist sehr offen für die Spanielarbeit (führt selber Retriever).

• Zieht ihr ausschließlich am Geschirr mit dem Gestell?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!