Unsere Junghunde... der alltägliche Wahnsinn Teil 11

• Boa eh Freya ist im Moment so anstrengend.

Hat wer Erziehungstips, wenn einen der Junghund Maßregeln will? Freya stellt sich vor mich und bellt wenn ihr was nicht passt. Wenn ich darauf nicht reagiert, fängt sie an mich in die zehen zu beißen oder irgendwelchen Unfug zu machen, wo ich dann re. Wenn ich dann aufstehe und weggehen würde, springt sie an mir hoch und zwickt in die Arme, Pulli usw.

Ich hab echt schon alles versucht aber irgendwie nimmt sie mich nicht ernst. Es ist zum verzweifeln.

Cali ist ja auch so ein Kandidat der sowas macht, allerdings eher draussen als drinnen. Und oftmals liegt es genau an dem was andere User hier auch schon geschrieben haben - sie ist dann einfach drüber.

Früher haben wir uns da auch ins unendliche gepusht und teilweise richtige Auseinandersetzungen miteinander gehabt.

Mittlerweile kann ich sie sehr gut lesen und kann schon vorher deutlich sehen wann es denn passieren wird. Dann habe ich eben verschiedene Möglichkeiten. Entweder aus der Situation gehen (wenn möglich), sie abbrechen wenn sie die kleinsten Anzeichen zeigt (Cali schaut mich dann zb sehr viel und intensiv an ( es ist anders als wenn sie mich “normal” anschaut, ihre Körpersprache ist anders dabei) schau ich sie auch an - explodiert sie) oder eben diese ignorieren oder besser gesagt nicht drauf eingehen. Richtiges Verhalten lobe ich.

Cali hilft in solchen Situationen auch eine Begrenzung und engere Führung.

Ist sie zb sehr drüber und soll dann bei mir laufen, nicht im “Fuß” aber bei mir.... dann bellt sie teilweise und hüpft etwas... sowas ignoriere ich einfach.... lobe wenn sie ruhig ist.

Dazu MUSS ich sagen... Cali ist ein Hund bei dem man gewisses Verhalten einfach ignorieren muss. Für sie ist in manchen Situationen auch meckern Ansprache und ein Grund das Verhalten zu wiederholen. Ignoriere ich es aber bzw gehe nicht drauf ein, lässt sie es recht zügig sein - das kann ich dann wieder loben.

Am Ende ist es wichtig dass du rausfindest warum dein Hund so reagiert und da ansetzen. :nicken:

• Wir hatten heute eine seeeehr gruselige Begegnung... einen dahinsiechenden Schneemann, so groß wie ich. Lucifer fand das mega gruselig. Und ratet mal wer noch? Emil, der Held. Mit knapp 6 Jahren kann einen sowas schonmal aus der Bahn werfen :roll:

• Sunni1604 hast nen kompetenten Trainer in der Nähe der sich das vor Ort anschauen kann?

Da find ichs schwierig übers Forum ohne Anamnese usw..

Drüber oder nicht find ich das Verhalten für nen Hund in dem Alter etwas viel.

• Sunni1604 hast nen kompetenten Trainer in der Nähe der sich das vor Ort anschauen kann?

Da find ichs schwierig übers Forum ohne Anamnese usw..

Drüber oder nicht find ich das Verhalten für nen Hund in dem Alter etwas viel.

Nein leider nicht. Trainer gibt es hier nicht und Hundeschule ist auch noch geschlossenweary-dog-face

Wir waren Mal bei einem aus der Hundeschule, dass sie ein ganz normaler Junghund ist, der gerade seine Grenzen extrem austesten.

Dazu kommt, dass die Rasse sehr stur ist und auch relativ spät und auch lange in der Pupertät ist.

Bei Hunter wurde es mit 3 Jahren besser ?

• Ich hab auch mal wieder eine kleine Frage.

Aki ist jetzt 49cm und wiegt 24,5 Kilo.

Ich habe echt penibel darauf geachtet, dass ich ihn schlank hochwachsen lasse, damit ich die Gelenke zusätzlich schone.

Seine Geschwister wiegen alle mal gut 4-8 Kilo mehr mit 3-5 cm mehr.

Findet ihr ihn zu dünn? Er nimmt seit einigen Wochen wirklich wieder regelmäßig zu, wir hatten ja ein paar Probleme damit wegen der Giardien Behandlung.

Man sagt ja immer, welpen sollten so 1 Kilo zunehmen pro Woche, wie sieht das denn bei Junghunden aus? Ich mache es immer pi mal Daumen aber jetzt bin ich doch etwas verunsichert.

Rippen sieht man keine von der Seite. Aber wenn man von oben schaut, sieht die Taille schon dünn aus.

• Ak_Si_Cl

Das Foto sieht so aus, als hättest Du es ausgerechnet während des Essens aufgenommen? Da wird der Bauch vom Hund nochmal deutlich eingezogen, das würde ich so nicht beurteilen wollen. Kannst Du es nochmal knipsen, wenn Aki gerade nichts tut? Und auch eines von der Seite im Stand?

• Ak_Si_Cl

Das Foto sieht so aus, als hättest Du es ausgerechnet während des Essens aufgenommen? Da wird der Bauch vom Hund nochmal deutlich eingezogen, das würde ich so nicht beurteilen wollen. Kannst Du es nochmal knipsen, wenn Aki gerade nichts tut? Und auch eines von der Seite im Stand?

Sieht nur so aus, er hat nur geschaut, ob die Schüssel sich durch wundersame Weise vielleicht nochmal von selbst gefüllt hat :D

Ich versuche später wenn ich zu Hause bin nochmal eins von der Seite zu machen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!