Krankenversicherung beim Hund (Erfahrungen mit Versicherungsgesellschaften)

• Du unterstellst mir das ich lüge, das ist ja eine Frechheit!

Geht es auch ein bisschen weniger emotional?

Wenn du schreibst, dass "alle" TÄ mit der AGILA abrechnen, und es gibt hier einige, die schreiben, dass sie keinen TA kennen, der das macht (incl mir selbst), dann stimmt es nunmal nicht, dass es "alle" machen.

Ich unterstelle dir überhaupt nix, aber es ist nunmal nicht richtig, dass "alle" TÄ mit der AGILA direkt abrechnen. Ich freue mich, dass es bei dir offensichtlich so ist.

Doch sicher stimmt das.

Die Klinik, die Ocky behandelt hat, rechnet ebenfalls selbst mit der agila ab.

Ja. Ich hab auch nicht behauptet, dass keiner das macht, sondern dass es nicht ALLE machen.

Ich glaube, was Ernalie meint, ist, dass man diese Aussage schon recht absolut lesen kann. Alle TÄ rechnen mit der Agila ab. Du meinst vermutlich aber, dass all deine TÄ mit der Agila abrechnen. Ich glaube, dieses Missverständnis hätte man schnell klären können auch ohne "Du unterstellst mir eine Lüge, das ist ja eine Frechheit!"

Danke! Genau das.

• Anlässlich des Themas „chronische Krankheiten/ein Schadensfall oder nicht“ hab ich mir das Thema mal von Perplexity Pro aufarbeiten lassen. Das kommt ganz klar zum Schluss, dass jedes Aufflammen einer chronischen Krankheit versicherungsrechtlich als eigener Schadensfall zu betrachten ist, was sich auch mit meiner Erwartung deckt.

Behandlung chronischer Erkrankungen als Schadensfall

Grundregel: Jedes Aufflammen als separater Schadensfall

Die überwiegende Rechtsprechung und Versicherungspraxis behandelt jedes Aufflammen einer chronischen Erkrankung grundsätzlich als separaten Schadensfall, nicht als durchgehenden Schadensfall.

Das ganze Ergebnis unter

https://www.perplexity.ai/sear…ch-KnbyZYeSS.qZ06BoAkZ_lw

• Bzgl. HD/ED ist dann wahrscheinlich die Frage, was auf der Rechnung stand. Ein Satz wie „Verdacht auf Hüftdysplasie“ dürfte m.a.N. durchgehen, weil es impliziert, dass es durch Probleme des Hundes aufgefallen ist und somit keine reine Vorsorge darstellt. Steht da hingegen etwas wie „Überprüfung HD- und ED-Status“ dürfte es schwierig werden.

• Darauf verzichtet die HM ja komplett, sie kündigen nicht nach einem Schadenfall. Wenn überhaupt, dann während der ersten drei Jahren zum Ablauf des jeweiligen Versicherungsjahres.

Ich bin aber auch gespannt ob sie uns rauswerfen zum Ablauf des Jahres, Noxi hat auch ziemliche Kosten verursacht.

Ich hab dieses Jahr schon knappe 6000 Euro einreichen dürfen. Ausnahmsweise mal nicht nur Sky sondern auch Amy. Nächstes Jahr wäre das 3. Versicherungsjahr rum und ich befürchte sie schmeißen mich mindestens mit Sky, eventuell aber auch mit Amy raus. Das wäre echt ne Katastrophe denn Sky ist auch so ein Montagsmodell...

HD/ED Röntgen wird offiziell, ohne Verdacht, nicht übernommen. Bei mnachen wurde es aber bezahlt wie ich hier schon gelesen habe.

• Darauf verzichtet die HM ja komplett, sie kündigen nicht nach einem Schadenfall. Wenn überhaupt, dann während der ersten drei Jahren zum Ablauf des jeweiligen Versicherungsjahres.

Ich bin aber auch gespannt ob sie uns rauswerfen zum Ablauf des Jahres, Noxi hat auch ziemliche Kosten verursacht.

Ich hab dieses Jahr schon knappe 6000 Euro einreichen dürfen. Ausnahmsweise mal nicht nur Sky sondern auch Amy. Nächstes Jahr wäre das 3. Versicherungsjahr rum und ich befürchte sie schmeißen mich mindestens mit Sky, eventuell aber auch mit Amy raus. Das wäre echt ne Katastrophe denn Sky ist auch so ein Montagsmodell...

HD/ED Röntgen wird offiziell, ohne Verdacht, nicht übernommen. Bei mnachen wurde es aber bezahlt wie ich hier schon gelesen habe.

Muss man, sobald eine Versicherung besteht, alles einreichen? Also ist man dazu verpflichtet? Ich überlege grad, ob man nicht vielleicht manches Mal, gerade im Hinblick auf solche Schwellen wie die ersten 3 Jahre, uU gut beraten wäre, die ein oder andere Rechnung nicht über die Versicherung laufen zu lassen, um sicherzustellen, dass man nicht gekündigt wird.
    Wirklich nur eine Frage, ich kenn mich in dem Bereich (noch) gar nicht aus.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!